Frage zu Verbrennung

Diskutiere Frage zu Verbrennung im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Mercedes Freunde, Wie ich schon einmal berichtet habe war mein 05er C220cdi künrzlich beim Service, es wurde u.a. ein Softwareupdate...
P

Peter D.

Guest
Hallo Mercedes Freunde,

Wie ich schon einmal berichtet habe war mein 05er C220cdi künrzlich beim Service, es wurde u.a. ein Softwareupdate gemacht und seitdem verbraucht der Wagen um 1-1,5L mehr.

Ist es nicht so, daß der Wagen, wenn er mehr verbrennen soll, auch mehr Luft benötigt ? Und wenn er diese nicht bekommt, er dann "verrusst" ???

Die Mercedes Werkstätte ist ratlos und möchte eine Verbrauchsmessfahrt über 100km fahren... Was das bringen soll weiß ich zwar nicht, denn sie wissen danach genausowenig was sie machen sollen, aber bitte... :-(

Irgendwie vergeht mir damit kräftig die Freude an dem Auto, obwohls nur ein bissl Sprit ist...
 
Natürlich braucht auch der Diesel mehr Luft wenn er mehr Kraftstoff vollständig verbrennen soll.

Allerdings ist das Ganze nicht so direkt gekoppelt wie beim Benziner wo immer das Verhältnis zwischen Luft und Kraftstoff stimmen muss. Die meisten Diesel laufen mit Luftüberschuss sodass man durchaus etwas mehr Kraftstoff einspritzen kann ohne dass es sofort rußt. Beim Turbodiesel bietet sich dann der sehr viel einfacherere Weg einfach den Ladedruck etwas zu erhöhen.
 
Drosselklappe

Peter D. schrieb:
... Demnach hat also auch ein Diesel eine DK oder ?? ...

Das Originalprinzip des Dieselmotors erfordert keine Drosselklappe. Die heutigen Gründe für die Drosselung sind hier gut beschrieben. Der Hauptgrund sind die Abgasgrenzwerte für Schadstoffe (i.e. Erhöhung des AGR-Stromes / Drosselung des Frischluftstromes).

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor#Drosselklappen


Ciao,
 
Danke für eure Antworten.
Naja mal sehen was jetzt wird...

Derzeit fahre ich im Durchshcnitt mit 8L Verbrauch, davor waren es 7.

Gestern war ich 60km unterwegs, 50 davon auf der Autobahn mit 120-140kmh.
Verbrauch am Ende dieser Fahrt: 7,6L. Davor hätte ich 6,5 gebraucht.

Wenn ich mal 10km in der Stadt fahre, klettert der Verbrauch laut KI auf 11,5L bei diesen Temperaturen. Ich freu mich schon auf den tiefen Winter mit -10 Grad... Da werden es dann wohl 13L.

Nach all den Problemen glaube ich, daß das mein letzter Mercedes war :-( Nächstes Auto wird wohl ein Octavia, der kostet wenigstens nur die Hälfte... :-(

Lg, frustrierter Peter


PS: "Zur Dokumentation" hat mir die Werkstatt angeboten, daß sie ca. 100km damit spazierenfahren können, und danach mal bei MB nachfragen. Davor bringt es angeblich garnichts. Aussicht auf Erfolg gibt es aber auch nicht wirklich - Wie im Kabarett oder ? :-)
 
Verbrauchsfahrt

Peter D. schrieb:
... PS: "Zur Dokumentation" hat mir die Werkstatt angeboten, daß sie ca. 100km damit spazierenfahren können, und danach mal bei MB nachfragen. Davor bringt es angeblich garnichts. Aussicht auf Erfolg gibt es aber auch nicht wirklich - Wie im Kabarett oder ? :-)

Aber nur das macht Sinn. Wenn Du wirklich aussagekräftige Verbrauchswerte haben willst, muss das Fahrzeug länger mit konstanter Fahrt/Last/Geschwindigkeit bewegt werden. Danach lässt sich ein Vergleich mit den bei MB vorliegenden Verbrauchsangaben durchführen.


Ciao,
 
Hallo Patrick,

Das was du sagst mag stimmen, aber auch nur in der Theorie.

In der Praxis habe ich nach 1-2 Monaten jetzt eidneutig und sofort bemekrt, daß der Wagen deutlich mehr verbraucht. Gelinde gesagt pfeiffe ich auf die Dokumentation. Und auch pfeiffe ich drauf, daß ein paar wilde Meachaniker von MB 200km mit meinem Auto herumdüsen. ICh sehe ja jedesmal wenn ich dort aus und ein gehe, wie man dort mit frmden Autos umgeht.

Es geht mir auch nicht darum was die MB Verbrauchsunterlagen sagen, sondern was sich an meinem Verbrauch bei geändert hat. Der 1-1,5L Mehrverbrauch ist eindeutig vorhanden und das sollte MB auch glauben, denn die können ja nicht davon ausgehen, daß div. Kunden so langweilig ist, daß sie denen ohne Stunk machen.

Ich finde das Angebot von heute "Ja Herr D., gerne können sie uns das Auto für die nächste Woche herstellen und wir fahren ein paar hundert Km damit um zu sehen ob das stimmt was sie sagen" ein Witz.

Peter
 
"...daß sie denen ohne Stunk machen...."


Peinlich, n Wort vergessen :-)

Sollte eigentlich heißen: " daß sie denen ohne GRUND Stunk machen..."
 
Was schlägst du vor?

Peter D. schrieb:
Hallo Patrick,

Das was du sagst mag stimmen, aber auch nur in der Theorie.

In der Praxis habe ich nach 1-2 Monaten jetzt eidneutig und sofort bemekrt, daß der Wagen deutlich mehr verbraucht. Gelinde gesagt pfeiffe ich auf die Dokumentation. Und auch pfeiffe ich drauf, daß ein paar wilde Meachaniker von MB 200km mit meinem Auto herumdüsen. ICh sehe ja jedesmal wenn ich dort aus und ein gehe, wie man dort mit frmden Autos umgeht.

Es geht mir auch nicht darum was die MB Verbrauchsunterlagen sagen, sondern was sich an meinem Verbrauch bei geändert hat. Der 1-1,5L Mehrverbrauch ist eindeutig vorhanden und das sollte MB auch glauben, denn die können ja nicht davon ausgehen, daß div. Kunden so langweilig ist, daß sie denen ohne Stunk machen.

Ich finde das Angebot von heute "Ja Herr D., gerne können sie uns das Auto für die nächste Woche herstellen und wir fahren ein paar hundert Km damit um zu sehen ob das stimmt was sie sagen" ein Witz.

Peter


Hallo Peter,
was ist denn Deine Vorstellung,was MB machen soll.?Wenn MB sagt, es liegt nicht am Softwareupdate, möchten aber den Grund des Mehrverbrauchs durch die Testfahrt ermitteln ?
Glauben allein ist doch nicht Wissen.Du möchtest doch das Abhilfe geschaffen wird also lasse sie testen.Und dann schaun was dabei rauskommt.
Gruß
 
verleger11 schrieb:
Hallo Peter,
was ist denn Deine Vorstellung,was MB machen soll.?Wenn MB sagt, es liegt nicht am Softwareupdate, möchten aber den Grund des Mehrverbrauchs durch die Testfahrt ermitteln ?


Hallo,

Sie sagen ja nicht, daß es nicht am Softwareupdate liegt. Sie sagen sogar, daß es sicher daran liegt (es wurde bei diesem Servuce sonst nur Öl gewechselt).
Weiters wollen sie bei der Testfahrt nicht herausfinden was der Grund ist, sondern nur, ob ich recht habe oder nicht. Gerade heute bestätigte man mir, daß man danach den Grund sicher nicht wissen werde, sondern nur, wieviel der Wagen verbracht. Danke vielmals, das kann ich ihnen auch so sagen...:-)
Was man nach dieser Fahrt, wenn man also sicher weiß, daß der Kunde keinen Blödsinn erzählt, machen wird, weiß derzeit niemand und kann mir auch niemand beantworten.

Der Grund warum mir das sehr gegen den Stricht geht habe ich oben schon erklärt. Auch weiß ich, wie mit dem Wagen meines Vaters einmal vor ca. 1 Jahr umgegangen worden sein muß. Nach einer ca. "100km Ölverbrauchstestfahrt" zeigte der Km Stand 340km mehr an, der Tank war auf Reserve, das KI zeigte 340km ab Reset und 24L verbrauch, eine Xenonbirne war kaputt und das Wagen zog extrem stark nach rechts... Da hatte also wohl jemand mit dem S600 richtig Spaß...

Peter
 
@Peter D.

Wenn das die MB-Prozedur für solche Fälle ist, hast du nur wenig Optionen. Entweder das sinnlose Spiel geschehen lassen mit der Chance, dass es dann in der Sache weitergeht, oder dich weiterhin nutzlos aufzuregen, mit wesentlich geringeren Chancen in der Sache weiterzukommen.

Habe mit Werkstatt-Testfahrten übrigens keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei mir war sporadische Anfahrschwäche unter diffusen Bedingungen, keine Fehlercodes im Speicher. Werkstattleute sind da nen Vormittag mit angeschlossenem Diagnose-Notebook mit rumgefahren und konnten dann die Ursache tatsächlich im Lenkwinkselsensor feststellen (und fixen).

Ciao
 
Bei einer Verbrauchsmessfahrt wird keiner aufs Gas drücken, wäre ja ein grosser Nachteil für die Werkstatt! Ohne Messfahrt, keine Hilfe, so einfach ist das leider! Zuerst müssen belegbare Werte auf den Tisch damit man erstmal sieht wo man steht, alles andere wäre gemäss." Mir ist egal was der Sprit kostet, ich tanke eh immer nur für 20 Euro..." ;)

Chris
 
Thema: Frage zu Verbrennung
Zurück
Oben