Frage zu W 108.016 (280 S, Bj. 1969, 108000 km)

Diskutiere Frage zu W 108.016 (280 S, Bj. 1969, 108000 km) im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - Hallo, ob ich hier richtig bin? Habe mich durch die MP und Zweitakt Öl Diskussion gelesen aber auf mein Problem nichts passendes gefunden. Habe...
O

olfried

Guest
Hallo, ob ich hier richtig bin?
Habe mich durch die MP und Zweitakt Öl Diskussion gelesen aber auf mein Problem nichts passendes gefunden.
Habe einen alten DB 280S BJ 69. 108000 km. Bisher hatte ich immer noch etwas verbleiten Sprit im Tank, weil nie leergefahren und was ich an Super nachgefüllt habe wurde mit Bleiersatzmittel O Wack ergänzt?
Jetzt nachdem der Tank wieder leer ist bin ich mir nicht sicher ob ich alles richtig mache, oder ob man dem Kraftstoff bzw.dem Motor durch ein Mittelchen auch mal zusätzlich was gutes tun könnte. Hinzukommt daß das Auto aus Zeitmangel oft lange steht und ich befürchte, daß der Kraftstoff nicht besser wird und der Motor darunter leidet.
 
Hallo Olfried,

willkommen im Forum.
Hast Du die Zündeinstellung Deines M 103.920 auf den Betrieb mit 95 ROZ/85 MOZ Kraftstoff eingestellt oder tankst Du > 98 ROZ/88 MOZ Kraftstoff.
Unsere Fahrzeuge aus dieser Zeit sind aktuell auf den Betrieb mit > 98 ROZ/88 MOZ Kraftstoff eingestellt. Dem Kraftstoff geben wir u.a. Bactofin Rust Protect bei. 2-T Öl macht bei Deinem Vergasermotor keinen Sinn, sondern wäre nur bei Motoren mit mechanischer Lucas-Benzineinspritzung oder Bosch-Benzindirekteinspritzung „hilfreich“.

Du hast das Problem der „Benzinalterung“, sowie, das „alter“ Kraftstoff an Zündwilligkeit verliert, als auch Ablagerungen im Kraftstoffsystem bildet, welche sehr leicht die Vergaserdüsen verstopfen können. Hinzu kommt, das in heutigen Kraftstoffen C2H5OH u.a. enthalten ist, welcher leicht H2O bindet, so dass es zu Korrosion im Tank und Kraftstoffleitungen führen kann.

Wie stellst Du das Fahrzeug ab?
 
M 130

Hallo Otfried,

es muss ein M 130.920 sein ... :D


Ciao,
 
Hallo Patrick,

stimmt – und wieder ein Vertipper in der Hektik. Danke für das herauslösen des Threads.
 
Hallo Otfried,

danke für den Tip mit der Zugabe von Bactofin.

Im Herbst habe ich meinen 280 SLC, Bj 1976 (D-Jet), vollgetankt und die empfohlene Menge Bactofin dem Benzin zugegeben.

Da heute schönes Wetter herrschte wollte ich ihn aus der Garage holen um eine kleine Ausfahrt zu machen. Nach 3 Monaten Stehzeit sprang der Motor bei der ersten Schlüsseldrehung an und lief sofort rund und stabil.

Nach dem letzten Winter musste ich endlos orgeln, bis er zündete.

Macht es eigentlich Sinn, dem Benzin auch im Sommer, wo keine längeren Standzeiten als ein bis zwei Wochen vorkommen, Bactofin zuzugeben, wie in der Beschreibung empfohlen?

Freundliche Grüße
Fritz
 
Es kommt ja nicht drauf an, in welchen Intervallen du den Motor startest, sondern wie viel du fährst, also wie lange der Sprit im Tank "lagert" und somit eine Wasserauscheidung stattfinden kann.
 
Eigentlich klar. So gesehen wäre es ja besser, den Tank bei einem Oldtimer, mit dem keine großen Strecken zurückgelegt werden, nicht voll zu tanken, damit das Benzin im Tank laufend erneuert wird.

Das widerspricht aber der Empfehlung, vor der Einwinterung voll zu tanken....

hmm...
Fritz
 
Das Volltanken soll verhindern, daß es freie Oberflächen gibt, ab denen sich Kondenswasser niederschlagen kann. Dort kann nämlich der zugesetzte Korrosionsschutz nicht wirksam werden.

Von daher kann die Empfehlung nur lauten: Tank immer möglichst voll lassen und Korrisionsschutz zugeben.
 
Thema: Frage zu W 108.016 (280 S, Bj. 1969, 108000 km)
Zurück
Oben