Frage zu Winterreifen !!??

Diskutiere Frage zu Winterreifen !!?? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi@all, ich bin am überlegen, ob ich mir auf meine neue E-Klasse die 17-Zoll Avantgardefelgen bestellen soll, dann muss laut Preisliste das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tomwe1

Crack
Fahrzeug
W209 CLK 320 in andraditgrünmet. AMG Optikpaket
Hi@all,

ich bin am überlegen, ob ich mir auf meine neue E-Klasse die 17-Zoll Avantgardefelgen bestellen soll, dann muss laut Preisliste das Sportfahrwerk dazu,

das Sportfahrwerk, welches man bei Bestellung der grösseren Räder mitbestellen muss, was beinhaltet dieses genau ?? Ist der Wagen dann tiefer usw ??

Danke vorab,

Gruß,
Thomas

Ich denke ich werde die 17-Zoll bestellen, eine Frage noch, dann müssten doch meine derzeitigen Winterräder von meinem C-Kombi mit Sportpaket und somit 225/45 R17 auch auf der E-Klasse passen, oder ??

avantgarde = andere federn ca. 15 mm tiefer
sportfahrwerk = andere federn + andere dämpfer ca. 15 mm tiefer

gruss christian

radgrösse 225/55/16 oder 245/45/17

Danke für die Nachricht,

somit ist der Unterschied ja zwischen Avantgarde und dem Sportfahrwerk nicht gegeben, denn Avantagarde ist ja eh schon um 15 mm tiefer, ist das Sportfahrwerk dann insgesamt 30 mm tiefer ????

Sorry da kenne ich mich gar nicht aus, habe aber eben erfahren, das meine Winterreifen der C-Klasse 225/45 R17 leider nicht auf die E-Klasse passen wegen der Einpresstiefe 37, denn die E-Klasse hat 38 Miste, das man da nicht vereinheitlichen kann und 17 Zoll überall gleich ist, wäre einfacher.

Nun bin ich wieder unsicher ob die 17 Zoll auf einer Limousine sein müssen, optisch sicher schöner, aber dann sind die Winterräder ja wieder so teuer oder irre ich mich da, gibt es dann im Brief wieder einen Eintrag, das nur 17 Zoll Winterräder auf Alu zu fahren sind ??

Freue mich auf Hilfe, danke.

Gruß,
Thomas

Hat jemand ein seitliches Bild wo man optisch den Unterschied zwischen 16 und 17 Zoll sieht ???

Sorry da kenne ich mich gar nicht aus, habe aber eben erfahren, das meine Winterreifen der C-Klasse 225/45 R17 leider nicht auf die E-Klasse passen wegen der Einpresstiefe 37, denn die E-Klasse hat 38 Miste, das man da nicht vereinheitlichen kann und 17 Zoll überall gleich ist, wäre einfacher.

Die Einpresstiefe hat bei den Reifen überhaupt keine Bedeutung, da kommt es nur auf die angegebene Größe sowie die Geschwindigkeitsklasse an, Reifenbezeichnung z.B. 225/45 R17 93H oder so.

Du meinst sicher die Felgenbezeichnung, z.B. 7J 17 H2 ET 37, die muss bei der Benutzung mit den eingetragenen Daten im Fahrzeugschein oder Gutachten übereinstimmen.

Die Angaben wie z.B. Winterrad 225/45 R17 sagen erstmal relativ wenig, wenn es darum geht, ob das Rad an ein spezifisches Fahrzeug "passt".

thx, aber der Daimler Service Mitarbeiter sagte mir, das meine Winterreifen von dem C-Kombi leider nicht auf die E-Klasse passen würden, darauf verlasse ich mich nun eben, habe ja leider keinen Brief der E-Klasse um die Daten abzugleichen, die C-Klasse hat grosse Bremsanlage wegen des Sportpaketes, denke daran kann es auch liegen, oder ??

Naja hin- und herentscheidung, wir werden sehen ob 17 Zoll oder nicht.

Gruß,
Thomas

Hallo,

Meines Wissens hat die C-Klasse M12-Bolzen, der W211 dagegen M14-Bolzen, also „dickere“. Denke nicht, daß das paßt.
Das Problem gibt es schon bei den Felgen W210 -> W211.

Original geschrieben von tomwe1
... habe ja leider keinen Brief der E-Klasse um die Daten abzugleichen,...

Gruß,
Thomas

In meinem Brief (E320CDI-T S211 Avantgarde) steht die Reifengröße: 225/55R16 95W

also kann ich laut Brief einer E-Klasse unabhängig von den normalen Rädern, ob 16 oder 17 Zoll als Winterräder die 225/55 R16 fahren, thx@all,

somit muss ich mich nur noch bei den Sommerrädern entscheiden ob 16 oder 17 Zoll, hat keiner einen Bildervergleich ??

Gruß,
Thomas

also kann ich laut Brief einer E-Klasse unabhängig von den normalen Rädern, ob 16 oder 17 Zoll als Winterräder die 225/55 R16 fahren, thx@all,

somit muss ich mich nur noch bei den Sommerrädern entscheiden ob 16 oder 17 Zoll, hat keiner einen Bildervergleich ??

Gruß,
Thomas

Hi Thomas,

zur Info: Ich fahre die Winterreifen auf meinen Sommer-Felgen. Damit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe:

- Ich fahre das Ganze Jahr hindurch die gleichen (geilen) Avantgarde-Felgen
- Ich spare mir die Anschaffung eigener Alu-Felgen für die Winterreifen

Hi Mirko,

danke für deine Ausführungen, somit hast Du keine 17 Zoll Felgen, würdest Du diese nicht empfehlen an einer E-Limousine Avantgarde in melanitschwarz ??

Sind die 16 Zoll nicht ein wenig klein, ich habe jetzt auf der C-Klasse 17 Zoll, die kommen richtig gut, trenne mich ungern von dem Wagen aber alle Jahre wieder !!!

Gruß,
Thomas

Hi Mirko,

danke für deine Ausführungen, somit hast Du keine 17 Zoll Felgen, würdest Du diese nicht empfehlen an einer E-Limousine Avantgarde in melanitschwarz ??

Sind die 16 Zoll nicht ein wenig klein, ich habe jetzt auf der C-Klasse 17 Zoll, die kommen richtig gut, trenne mich ungern von dem Wagen aber alle Jahre wieder !!!

Gruß,
Thomas

Hi Thomas,

ob 16 oder 17 Zoll ist (zum Glück) Geschmacksache. Nach meiner Meinung hat DC mit den Standard-16-Zöllern des Avantgarde eine optimale Wahl getroffen.

Aber wie gesagt: Das ist nur meine subjektive Meinung - eine objektive gibt's ja zum Thema Felgendesign zum Glück nicht. http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=106

Hi Mirko,

klar ist es subjektiv, ich bin auch am hin- und herüberlegen, wirtschaftlich gesehen sind die 16 Zöller vernünftig, aber wie schauts optisch nur aus, ein Vergleichsbild wäre cool, hat aber wohl niemand hier, leider, naja ich überschlafs mal wieder.

Viele Grüße,
Thomas

dankesehr, nur kann ich dort keine vergleichbaren Felgen zur Avantgarde Limousine finden, aber doch mal ein Anhaltspunkt, wir werden sehen.

Gruß,
Thomas

...aber der Unterschied zwischen 16" und 17" ist ganz gut zu sehen. Eine Felge bei RC-Design ähnelt der Avantgarde-Felge, wenn ich mich nicht irre!

Rial DE, 16 Zoll

Hallo Thomas,

die RIAL DE Felge ist vom Design gleich wie die original Felge dort hast du sogar die Auswahl zwischen 16" 17" und 18"

Gruss Christian

oh Mann ist das alles wiedermal schwer, Hilfe !!!

Hallo Thomas,

so schwer is es doch gar nicht anbei ein Bild von der 16" Version.

Anhänge

• 16.jpg
    16.jpg
    45 KB · Aufrufe: 146
Hallo Thomas,

Winterreifen der Größe 225/45 R 17 sind nicht auf dem W 211 zu fahren, da sie einen anderen Abrollumfang als die vorgesehen Reifen der Größe 225/55 R 16 oder 245/45 R 17 besitzen.

und hier die 17" Version.

Hoffe die Farbe stimmt und wenn nicht dann kann ich auch nicht helfen:D

Anhänge

• 17.jpg
    17.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 167
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Winterreifen !!??
Zurück
Oben