Frage zum Automatikgetriebe

Diskutiere Frage zum Automatikgetriebe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen CDI 220 1998 Automatikgetriebe 5 G , Da ist mir Aufgefallen nach dem Starten kalten Zustand und manchmal nach kurz so halb...
A

Ali_220

Guest
Hallo Zusammen

CDI 220 1998 Automatikgetriebe 5 G , Da ist mir Aufgefallen nach dem Starten kalten Zustand und manchmal nach kurz so halb stunde abstellen und wieder anstarten und los fahren , die Getriebe schaltet von 1 auf Stoffe 2 Butterweich , aber nur von 2 auf 3 und von 3 auf 4 man hört geraüsche und schaltet späte hoch erst bei 2.750 U/min , von 4 auf 5 Butterweich , das heißt nach zweimal Hochschalten und wieder runter . ab dem dritten Hochschalten dann ist alles in ordnung

Bis jetzt habe nur Schaltgetriebe gefahren ,ob das normal oder etwas stimmt nicht ?

Gruß Ali _ 220.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Automatikgetriebe

Hallo Ali!

Habe Deinen Beitrag hierher ins C-Klasse-Forum verschoben.

Ciao,

Hallo Ali!
Da kann es mehrere Möglichkeiten geben:
- Ölstand?
- ist das ATF schon mal gewechselt worden?
- evtl. auch die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung)?
Bin aber kein Profi! Da müssten die Anderen etwas zu sagen. Habe den 270 CDI mit Automatik. Bei mir war ein ruckartiges Schalten vom 1. in den 2. Gang bei kaltem Getriebe zu spüren. Wurde nach Druck von mir vom :) kontrolliert: Späne im Öl! Musste ein neues Getriebe eingebaut werden. Lief aber Gott sei Dank auf Kulanz, da ich den Wagen gerade erworben hatte. Denke aber das es bei Dir nicht so ist. Als erstes würde ich den Ölstand kontrollieren und wenn der Wagen mehr als 60.000 Km gelaufen hat auch das Öl wechseln. Gruß, hajo!

Und den Ölwechsel bitte bei einer WIRKLICHEN Fachwerkstatt.
Hier sind schon zerschossene Automatiken gemeldet worden...

Also Vorsicht und 200 € bereithalten für den Wechsel ;)
Hellmuth

Hallo vielen Dank für eure antworte.

Das Auto 170.000 km gelaufen . Getriebeöl hab vor 4000 km gewechselt und bei MB , 204,00 Euro bezahlt . aber ich fahre geleich hin und das ölstand kontrollieren lassen .

Gruß Ali...

Das späte Hochschalten nach dem Kaltstart / Neustart ist wohl normal. Ich habe das bei meinem 99er auch und seiner Zeit bei DC reklamiert. Offizielle Antwort von DC:

Dieses ist kein Fehler. Es wurde so programmiert damit der Motor bei der ECE Fahrprüfung nach dem Kaltstart länger mit hoher Drehzahl fährt und somit schneller Warm wird und daher weniger Schadstoffe produziert. Sonst ist die Einhaltung der D3 Norm nicht zu erfüllen, da der Kaltstart zur Prüfung gehört. Durch starkes Gasgeben oder einen kurzen Gasstoß schaltet das Getriebe auch nach dem Start früher hoch. Dieses Programm wird nach jedem Motorstart durchlaufen und ist nur Zeitgesteuert, d.h. auch nach einem Warmstart. :mad:

Auf mein verständnisloses, ungläubiges Kopfschütteln hin zeigte mir man damals das original Schreiben vom Werk. Der KD Meister sagte etwas hilflos "Tja, was soll ich machen....das ist so"

Es gab seiner Zeit ja einen Steuervorteil für D3, also wurde der D2 durch eine Mogelpackung zum D3 verbessert.

It's not a bug, it's a feature :D

Warmstart

uc202 schrieb:
... hoch. Dieses Programm wird nach jedem Motorstart durchlaufen und ist nur Zeitgesteuert, d.h. auch nach einem Warmstart. :mad: ...

Bist Du sicher? Nach einem Warmstart schaltet das Automatikgetriebe meines S 203.206 rasch in die höheren Fahrstufen, also nicht so verzögert wie beim Kaltstart.

Ciao,

Ja, bei meinem S202 ist das definitiv so. Ob es beim 203 auch so ist kann ich nicht sagen. Man sagte mir das die Getriebesteuerung keine Information über die Motortemperatur erhält. Ich vermute du hast auch ein etwas neueres Getriebe.

Oder für die Schweiz gibt es diesen D3 Blödsinn nicht...

JensK schrieb:
...Funktionsweise der steuergeraeteuebergreifend implementierten Funktionalität "Schaltpunktanhebung" anschaut bzw. nachliest. Wird also auch beim Warmstart erst spaet geschaltet sollte man sich m.E. evtl. einmal um die Sensorik kuemmern.

Genau so etwas hatte ich erwartet, aber die NL hatte gesagt das die Steuergeräte NICHT mit dem AG kommunizieren und das es i.O. ist, so wie ich es beschrieben habe. (Was nicht zwangsläufig der Wahrheit entsprechen muß)

Woher weiß ich welches AG genau bei mir verbaut ist? (202.193) Es hat 5 Gänge und die herkömmliche AG Kulisse wie schon beim 201 und nicht die Version bei der ich auch komfortabel von Hand schalten kann. Die kam erst kurze Zeit später und hat diesen effekt in der Tat nicht beim Warmstart. Bei meinem war es aber schon immer so.

Thema: Frage zum Automatikgetriebe