Frage zum COMAND W211

Diskutiere Frage zum COMAND W211 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Guten Abend, ich durfte gestern in Sindelfingen meinen neuen Mercedes abholen. Hat alles gut geklappt. Da ich das COMAND bestellt habe und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
100173

100173

Crack
Fahrzeug
E 350 BlueTec
Guten Abend,

ich durfte gestern in Sindelfingen meinen neuen Mercedes abholen. Hat alles gut geklappt.
Da ich das COMAND bestellt habe und natürlich auch eingebaut war, habe ich jetzt drei Fragen, die mir die Bedienungsanleitung noch nicht hat beantworten können:

1. Ist es nicht mehr wie beim COMAND W210 möglich, die CDs zu benennen?
2. Sind die programmierten Programme beim Radiobetrieb immer noch nicht über KI bzw. MFL abrufbar, sondern nur eine Art Sendersuchlauf?
3. Die Tag-/Nachtschaltung des COMAND war bisher durch einfachen Tastendruck umzuschalten. Ist es richtig, dass sich diese Funktion nur in einem dieser zahlreichen Menüs befindet?

Ich denke, Chris sollte mir das beantworten können.
Es wurde mir die NAVI-DVD in der Version 2.3 aufgehändigt.

Andreas

Hallo Andreas,

ermal Glückwunsch zu deinem "Neuen".

Zu 1: Die CD-Namen werden automatisch von der CD gelesen wenn vorhanden (finde ich persönlich auch besser als das manuelle Benennen - also bei CD-Brennen immer schön die Titel und die CD benennen)

Zu 2: Ja, das ist wohl so angeblich gewollt (haha, toller Witz!) - sagt meine Werkstatt. Angeblich weil niemand die "Speicher-Blättern" Funktion benutzt haben soll, woher die das nur alles vorher wissen??? Bin ziemlich enttäuscht, der Sendersuchlauf ist ziemlich blöd an der Stelle. Was ich aber mindestens genauso genial finde, ich das der Vor/Zurück Taste am Lenkrad beim Radiobetrieb und beim CD-Betrieb umgekehrt belegt sind. Beim CD 1 Titel vor ist die gleiche Taste wie beim Radio 1 Sender zurück und umgekehrt. Da waren wohl absolut geistige Tiefflieger als Produktmanager am Werk...

Zu 3: Hab die Funktion nicht mehr gefunden, ist mir auch egal mittlerweile. Beim S210 hab ich immer die Nachtschaltung drin gehabt (auch tagsüber). Abber nachdem ich den neuen hatte und die Funktion nicht sofort gefunden hab, habe ich es einfach so gelassen - die Nachtschaltung geht dann automatisch wenn es dunkel wird. Ich vermute irgendwie das diese Funktion wohl auch gestrichen wurde (sonst wäre sie wohl leicht aufzufinden).
Hab allerdings im Handbuch nicht nachgelesen (liest ja sowieso keiner...)

Schönen Abend noch und Gute Nacht!

Hey, hab gerade gesehen du kommst aus Hessen? Von wo denn?
Bin nämlich auch in (und aus) Hessen hier...
Was für 'nen W211 hast du dir denn gekauft? Der E240T in Deinem Profil ist vermutlich noch dein Vorgänger-Fahrzeug, oder?

Ich arbeite in Gießen und wohne in der Nähe von Alsfeld.

Also haben sich bei den drei Fragen meine Befürchtungen bestätigt.
Mit der Nachtschaltung kann ich ja noch nachvollziehen, aber keinen Sendersuchlauf per MFL finde ich nicht so toll - empfand ich früher angenehmer...

Zur CD-Benennung:
Grundsätzlich ist die Idee gut, dass alles, was vorgegeben ist (CD- und Titel-Name) angezeigt wird. Mein COMAND zeigt aber nichts an, weder bei gekauften CDs noch bei selbstgebrannten Medien. Muss man da etwas einstellen oder aktivieren?

Du hast recht, mein Avantar müsste ich mal erneuern. Ich suche noch nach einem adäquaten Foto.

Andreas

Hey, so ein Zufall. Ich arbeite auch in Gießen und wohne 8km von Gießen entfernt (Fernwald). Die Welt ist klein...

Also ich habe bei gekauften CDs meist (nicht immer) den Text automatisch drin. Bei gebrannten muß man den Text natürlich auch in der CD-Brennersoftware eingeben und das Brennen des Textes aktivieren (geht z.B. bei Nero)

Ich habe des eben nochmals ausprobiert. Mein Brennprogramm heißt WinOnCD 6 und der Brenner ist auch CD-Text-fähig. Auf der CD ist also auch der CD-Text drauf - habe ich mit meinem Notebook ausprobiert. Aber mein COMAND zeigt nichts an. Kann das sein?

Mein Sohn und ich waren heute nachmittag auf Probefahrt. Plötzlich stürzte das Navi ab, und er zeigte an, dass ich bitte die NAVI-DVD einlegen sollte. Die war aber noch von Sindelfingen drin...
Also COMAND aus - wieder an - nichts.
Auto aus - wieder an - nichts.
Auto aus - NAVI-DVD raus - NAVI-DVD rein - Auto an - es geht wieder.
Aber nur 2 Minuten. Dann wieder: Bitte DVD einlegen.

Nach Abstellen des Autos in der Garage habe ich nach 10 Minuten nochmals probiert - siehe da: Alles funktioniert. Ist doch komisch, oder?

Andreas

Hallo Andreas,

das mit der "Bitte Navi DVD einlegen" hatte ich auch schon mal, daraufhin wurde eine neue Software für das Comand eingespielt "Q6" und mir eine neue DVD gegeben (auch v2.3, ich hatte v2.0 - Auto wurde im April 2003 gebaut).
Leider glaube ich, daß es für viele elektronische Probleme in der neuen E-Klasse keine echte Lösung gibt, es wird ziemlich viel gebastelt.
Ich will Dich ja nicht entmutigen, da es ja eigentlich ein tolles Auto ist - aber ich habe mittlerwile die 2. Telefonkonsole, das 2. Audio Gateway (wieder kaputt - demnächst das 3.), das 4. Telefon-Steuergerät, diverse Softwareupdates, diverse Vibrationen im Innenraum (starke) und so weiter...

Versteh mich nicht falsch, das ist der beste Kombi des ich bisher fuhr (nach S210 facelift und S210 pre-facelift) - aber muß diese Elektronik-Flickschusterei wirklich sein bei einem Auto dieser Preisklasse?!? Können die das nicht fertig entwickeln und dann einbauen?
Die Jungs von der Werkstatt können immer nur mit der Schulter zucken, bei DC im Werk anrufen und mal wieder irgendwelche Steuergeräte austauschen (was meistens nichts bringt...) !

Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg, ich hab auch noch VB- auf dem Kennzeichen...

Zum CD-TEXT beim Comand: Ich schau am Montag mal nach ob ich irgendwas dazu finde und antworte dann nochmal hier...
Wie gesagt bei mir funkts, war sollte es bei dir nicht auch angezeigt werden?

Schönen Abend noch

Noch etwas anderes:

Beim "alten" COMAND 2.0 hat es immer gepiept, wenn eine SMS eingetroffen ist. Hier habe ich das noch nicht feststellen können. Jetzt liegt ja das Handy in der Mittelkonsole und man hat nicht gleich den Blick drauf. Kann man da etwas einstellen?

Andreas

Tach zusammen,

mit dem anzeigen vom Text..wir hatten es auch mal im Comand..dann wurde ein Softwareupdate installiert, seitdem zeigt nur noch der Wechsler die Titelnamen an...

Die eingehenden SMS werden durchaus signalisiert, es klingt wie ein "kleines hupen"..dreimal hintereinander...zugegeben a bissl leise..aber, ich hörs... *gg*

Übrigens..:
wir haben gestern ein neues Telefonsteuergerät bekommen, das andere war kaputt..neuer softwarestand..die sprachqualität finde ich im zusammenhang mit meinem 6310i mehr als genial..

Martin

Hallo Martin,

dein Tipp kam zur rechten Zeit: Ich hatte bisher der Einfachheit halber immer mit dem COMAND-DVD-Schacht experimentiert. Nach deinem Posting habe ich es über den Wechsler versucht - es hat geklappt - vielen Dank.

Andreas

Freut mich geholfen zu haben...

Die Tag/Nacht schaltung lässt sich wirklich nur noch über das Menü steuern, das ist richtig.. *noch gesagt haben will

Gruss

Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zum COMAND W211