Frage zum Getriebeöl

Diskutiere Frage zum Getriebeöl im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich fahre einen 220 CDI (W202) Bj. 99 mit dem 5-Gang Automatikgetriebe. Muß bei diesem Getriebe das Öl irgendwann mal gewechselt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jogi_ZJ96

alter Hase
Beiträge
95
Fahrzeug
w 202 (C 220 CDI)
Hallo,

ich fahre einen 220 CDI (W202) Bj. 99 mit dem 5-Gang Automatikgetriebe.
Muß bei diesem Getriebe das Öl irgendwann mal gewechselt werden? Und wenn ja, wie oft und welches Öl ist das beste???

Danke schonmal für Eure Antworten.

Jens
 
Hallo,

das 5-Gang-Automatikgetriebe gilt als wartungsfrei.
Das Öl soll also das ganze Autoleben lang halten.
Ein Ölwechsel kommt erst dann in Betracht, wenn Du mit dem Schaltverhalten der Automatik (z.B. ruckartiges Schalten) unzufrieden bist.
 
Dankeschön.
 
Hallo, ich war jetzt mit meinem S210 kombi Bj. 01/2000 (100600km) in der Werkstatt und die habe mir geraten, Getriebeöl zu wechseln.... ! Ich habe mich noch nicht entschieden... Hat jemand das shon machen lassen?

Gruss
Mitat
 
Auf jeden Fall empfehlenswert!

m556655 schrieb:
Hallo, ich war jetzt mit meinem S210 kombi Bj. 01/2000 (100600km) in der Werkstatt und die habe mir geraten, Getriebeöl zu wechseln.... ! Ich habe mich noch nicht entschieden... Hat jemand das shon machen lassen?

Gruss
Mitat

Hi Mitat :)

Wie Du schon gelesen hast, galten diese Automaten-Generation zunächst als wartungsfrei - Was viele zu Recht bezweifelten.

Ich würde bei Deinem km-Stand schon empfehlen, das ATF zu wechseln. Du tust ihm auf jeden Fall was Gutes!

Sonst galten ATF-Wechselintervalle von ca. 60.000km.
Nach 100.000km behaupte ich, ist das ATF eben nicht mehr das frischeste :)

Weißt Du zufällig, ob bei Deinem Wandler eine Ablass-Schraube vorhanden ist?

Problematisch, aber lösbar, ist die Tatsache, dass die jetztigen Generationen keine Ablassschraube am Wandler mehr besitzen. Somit lässt sich an der Ablass-Schraube am Getriebe selbst nur ein rel. geringer Teil der ATF-Gesamtmenge ablassen. Der Großteil des ATFs verbleibt dabei im Wandler.

Sinnvoll wäre hier also ein Spülen des ATFs. D.h.:
- mögliche Menge ablassen
- nachfüllen
- fahren
- wieder ablassen
- erneut nachfüllen...
- neuen ATF-Filter nicht vergessen.

Damit sich das alte ATF mehr und mehr mit neuem ATF mischt.
Leider gibt es keine bessere Möglichkeit einen anständigen ATF-Wechsel zu machen bei den Fahrzeugen, die keine Ablass-Schraube am Wandler besitzen.

Aber wenn Du Glück hast, hat Dein Wandler eine Ablass-Schraube.... Ich mach mich Mal schlau, vielleicht krieg ich die Info...

...Ergänzung: seit 22.09.99 ist die Ablass-Schraube entfallen, sorry :o

Und lach jetzt nicht:
Wenn Du die Möglichkeit hast dabei zu sein, dann pass auf, ob Dir das richtige ATF eingefüllt wird!

Grundsätzlich kann man den ATF-Wechsel auch selbst machen. Hast Du die Möglichkeit?

viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mitat,

ich habe bei meinem V 220.173 das Öl des 722.633 knapp vor 100.000 gewechselt, das selbe haben wir bei unserem 722.641 getan. Wie Peter schrieb, galten die Getriebe jener Zeitspanne als „Wartungsfrei“, was jedoch in den aktuellen Wartungsunterlagen aufgehoben wurde.

PS: Wechsele am besten gleich das Öl im Differential mit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zum Getriebeöl
Zurück
Oben