Auf jeden Fall empfehlenswert!
m556655 schrieb:
Hallo, ich war jetzt mit meinem S210 kombi Bj. 01/2000 (100600km) in der Werkstatt und die habe mir geraten, Getriebeöl zu wechseln.... ! Ich habe mich noch nicht entschieden... Hat jemand das shon machen lassen?
Gruss
Mitat
Hi Mitat
Wie Du schon gelesen hast, galten diese Automaten-Generation zunächst als wartungsfrei - Was viele zu Recht bezweifelten.
Ich würde bei Deinem km-Stand schon empfehlen, das ATF zu wechseln. Du tust ihm auf jeden Fall was Gutes!
Sonst galten ATF-Wechselintervalle von ca. 60.000km.
Nach 100.000km behaupte ich, ist das ATF eben nicht mehr das frischeste
Weißt Du zufällig, ob bei Deinem Wandler eine Ablass-Schraube vorhanden ist?
Problematisch, aber lösbar, ist die Tatsache, dass die jetztigen Generationen keine Ablassschraube am Wandler mehr besitzen. Somit lässt sich an der Ablass-Schraube am Getriebe selbst nur ein rel. geringer Teil der ATF-Gesamtmenge ablassen. Der Großteil des ATFs verbleibt dabei im Wandler.
Sinnvoll wäre hier also ein Spülen des ATFs. D.h.:
- mögliche Menge ablassen
- nachfüllen
- fahren
- wieder ablassen
- erneut nachfüllen...
- neuen ATF-Filter nicht vergessen.
Damit sich das alte ATF mehr und mehr mit neuem ATF mischt.
Leider gibt es keine bessere Möglichkeit einen anständigen ATF-Wechsel zu machen bei den Fahrzeugen, die keine Ablass-Schraube am Wandler besitzen.
Aber wenn Du Glück hast, hat Dein Wandler eine Ablass-Schraube.... Ich mach mich Mal schlau, vielleicht krieg ich die Info...
...Ergänzung: seit 22.09.99 ist die Ablass-Schraube entfallen, sorry :o
Und lach jetzt nicht:
Wenn Du die Möglichkeit hast dabei zu sein, dann pass auf, ob Dir das richtige ATF eingefüllt wird!
Grundsätzlich kann man den ATF-Wechsel auch selbst machen. Hast Du die Möglichkeit?
viele Grüße
Peter