frage zum lüfter

Diskutiere frage zum lüfter im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - eine kleine frage zum lüfter. ich habe festgestellt, dass der lüfter im leerlauf ( nach kurzer fahrt) nicht läuft. ist dies korrekt. wenn sich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

uteuhardy

Frischling
Fahrzeug
c180t
eine kleine frage zum lüfter. ich habe festgestellt, dass der lüfter im leerlauf ( nach kurzer fahrt) nicht läuft. ist dies korrekt. wenn sich die kühlmitteltemperatur erhöht, springt der lüfter jedoch an. ich war der ansicht, dass er immer , wenn auch in niedriger drehzahl, laufen würde?
da ich vor der urlaubsfahrt stehe, wäre ich gerne auf der sicheren seite. nicht das er eine macke hat und sich in balde ganz verabschiedet.
hardy

Hallo,

nein, das ist korrekt. Bei mir (C 320) geht er auch fast nie an, außer an Tagen wie heute :eek: . Ich dachte zuerst ebenfalls an einen Defekt, aber das gehört wohl so.
An normalen Tagen fängt der Lüfter erst nach ca. 3 - 5 min Standzeit (z.B. Ampel) ein wenig an zu blasen. Während der Fahrt ist er aus :confused: .
Vielleicht kann hier ein Profi à la Chris Genaueres sagen?

Ist richtig so, der Lüfter geht nur ab einer bestimmten Kühlmitteltemperatur an und wird auch dann nur soviel bestromt wie wirklich nötig ist! Würde er die ganze Zeit laufen, würde er erstens mehr Sprit brauchen :D :D zweitens würde der Wagen nicht schnell genug auf Betriebstemperatur kommen und drittens wäre das nicht so fürderlich für die Haltbarkeit des Gerätes :D :D

Chris

Hi,

natuerlich macht es keinen Sinn,den Luefter permanent mitlaufen zu lassen.
-Der Luefter lauft erst an,wenn die Temperatur
es erfordert.

Ich glaube,der Luefter wird ueber eine Viskokupplung von der Kurbelwelle angetrieben.

Gruss
robi

Das war früher. Jetzt wird der Lüfter direkt von einem eigenen Elektromotor betrieben...

Original geschrieben von Matthias
Das war früher. Jetzt wird der Lüfter direkt von einem eigenen Elektromotor betrieben...

Kann sein. -Aber sooo lange ist es denn nun auch nicht her...:sheep2:

Gruss
robi

Meines Wissens ist es 1998 mit dem W220 eingeführt worden :Lol1: ...

Der Lüfter wird über ein Thermostat gesteuert. Der Grund, weshalb sich der Lüfter nicht während der Fahrt, sondern oft erst einige Minuten nach dem Abstellen einschaltet ist der Hitzestau, der durch den fehlenden Fahrtwind im Motorraum entsteht und das Thermostatrelais auslöst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: frage zum lüfter
Zurück
Oben