Frage zum M112E32

Diskutiere Frage zum M112E32 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo DCX-Freunde, Wie lange dauert es, bis ein Motor wie der M112E32 nach dem Kalt/Warmstart vollständig durchölt ist ??? Hintergrund der Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Beiträge
1.435
Fahrzeug
W203 ; C450
Hallo DCX-Freunde,
Wie lange dauert es, bis ein Motor wie der M112E32 nach dem Kalt/Warmstart vollständig durchölt ist ??? Hintergrund der Frage ist, daß ich nach dem starten bewußt immer so 10-20 sek. mit dem losfahren warte, damit im Motor alle kritischen Stellen mit Öl versorgt sind. Ich habe mal gehört, daß dies je nach Motorvolumen bis zu 20 sek. dauern kann, bis der Motor durchölt ist. Es stellt sich natürlich auch die Frage, ob ich mal wieder viel zu vorsichtig bin. Ich habe da den Ford Fiesta von Bekannten im Kopf, der immer als "Transport/Müll-Auto" dienen muß und sofort vom Start weg immer schon Vollgas bekommt. Auch schütten die vom Öl her immer das "letzte Zeug" hauptsache preiswert rein und die Möhre hat mittlerweile ohne vom Motor her das geringste Problem gemacht zu haben ca. 130.000 KM drauf. Ich persönlich handhabe das dann aber doch lieber wie oben genannt - man reißt sich ja kein Bein aus, wenn man vor dem Losfahren ein paar sek. wartet. Wie seht Ihr das und wie lange dauert es bis zur kompletten Durchölung bei dem genannten Motor ??? Danke im voraus für die Antworten !
 
Hallo Mercedesfan...

... ja, Du bist zu vorsichtig :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
... ja, Du bist zu vorsichtig :)

Hallo Peter,
Ja, das hab ich mir fast schon gedacht ;) Wenn es wirklich wichtig wäre zu warten, dann hätte der Fiesta des Bekannten sicher schon längst einen kapitalen Motorschaden. Ich weiß auch nicht, wie ich ständig auf solche Praktiken komme. Hatte halt mal gehört, daß es so besser wäre. :o:
Trotzdem würde mich noch interessieren, was die anderen meinen.
 
Mmmh dieser Frage bin ich noch nie nachgegangen. Denke aber das es kein Problem ist.

Vermutlich ist es wichtiger, dass das Öl die richtige Temperatur hat, also warm ist. Deswegen am Anfang besser kein Kick-Down oder so...
 
Hallo Julian...

Julian-JES schrieb:
Mmmh dieser Frage bin ich noch nie nachgegangen. Denke aber das es kein Problem ist.

Vermutlich ist es wichtiger, dass das Öl die richtige Temperatur hat, also warm ist. Deswegen am Anfang besser kein Kick-Down oder so...
Hallo Julian,

ja genau so war´s auch gemeint... :)

Der Hinweis "zu vorsichtig" bezog sich rein auf die "Wartezeit" vor dem Losfahren...



Viele Grüße
Peter :hello:
 
Mercedesfan schrieb:
Ich habe da den Ford Fiesta von Bekannten im Kopf, der immer als "Transport/Müll-Auto" dienen muß und sofort vom Start weg immer schon Vollgas bekommt. Auch schütten die vom Öl her immer das "letzte Zeug" hauptsache preiswert rein und die Möhre hat mittlerweile ohne vom Motor her das geringste Problem gemacht zu haben ca. 130.000 KM drauf.
Hallo Mercedesfan,

Dieses Thema haben wir z.T. schon mal besprochen. Siehe z.B.:

  • hier, ab Beitrag 10 hatte ich eine etwas „lebhafte” Diskussion mit RainMan (hoffentlich verzeiht er mir das -- ich bin inzwischen viel vernünftiger geworden :D), wo es darum geht, ob Autos gleich vom Start weg vollgas vertragen
  • hier, wo es um's Warmfahren geht. (Nur zur Erinnerung, denn Du warst auch dabei. :))

Zusammenfassend:

  • Mich wundert's eigentlich nicht, daß der arme Fiesta solche grobe Behandlung aushält, aber sie ist auch nicht gerade materialschonend. Das heißt, ich würde nicht erwarten, daß er bis 300.000 km noch einwandfrei (z.B. ohne Blaurauch) läuft.
  • Die 10 oder 20 Sekunden, die Du wartest bevor Du losfährst (z.B. für's Gurtanlegen oder so) sind zwar vorsichtig, schaden bestimmt nie. Genauso mache ich es auch. Fünf Minuten wären dagegen eine andere Sache.

Viel Spaß beim Lesen. :hello:

Mit freundlichen Grüßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, :)
Jetzt weiß ich auch wieder, woher ich den Tip mit dem kurzen Warten vor dem Losfahren habe - er stammt von nem Spezi aus dem Smartforum. Da ich ja bisher Smart fuhr/auch noch fahre, war/bin ich in beiden Foren unterwegs. Dort war der Wortlaut auch ähnlich wie von Elegance (danke für die Links ;) ) genannt - nämlich man soll beim Einsteigen direkt starten und dann würde die Zeit des Gurtanlegens reichen, bis das Öl voll veteilt ist. Ich denke, daß ich das so auch weiterhin handhabe - ich hab irgendwie ein besseres Gefühl dabei.
 
Hallo Manfred,

jo ich glaube auch das es nicht schadet.
Jedoch weiß ich auch nicht inwiefern es etwas bringt. Woher weißt Du wie der Vorbesitzer den Wagen eingefahren hat ? Vielleicht hat der viel schlimmere Sachen gemacht bzw. den Wagen gar nicht eingefahren...
 
Hi Julian,
Da hast Du natürlich auch wieder recht. Was ich sagen kann, ist, daß der Wagen eine sehr gute Pflege bekommen hat - sonst säh er jetzt nicht so neuwertig aus, wie er ist. Aber der Vorbesitzer hat wohl schon etwas Gas gegeben. :rolleyes: Im Bordcomputer ist der Durchschnittsverbrauch der letzten 20.000 KM hinterlegt und der war 13,7. Ich komme mittlerweile auf Verbräuche von 9,6-9,8. Das der Vorbesitzer von der "schnelleren" Gangart war, untermalt auch die Gegebenheit, daß Im Motorraum eine starke Zusatzhupe verbaut ist :D
 
Ist schnell beisammen...

Mercedesfan schrieb:
Hi Julian,
Da hast Du natürlich auch wieder recht. Was ich sagen kann, ist, daß der Wagen eine sehr gute Pflege bekommen hat - sonst säh er jetzt nicht so neuwertig aus, wie er ist. Aber der Vorbesitzer hat wohl schon etwas Gas gegeben. :rolleyes: Im Bordcomputer ist der Durchschnittsverbrauch der letzten 20.000 KM hinterlegt und der war 13,7. Ich komme mittlerweile auf Verbräuche von 9,6-9,8. Das der Vorbesitzer von der "schnelleren" Gangart war, untermalt auch die Gegebenheit, daß Im Motorraum eine starke Zusatzhupe verbaut ist :D
Das kann man so nicht sagen,

Wenn der Pflegezustand, insbesondere der Lack kaum/keine Steinschläge zeigt, deutet es eher auf überwiegenden Stadtverkehr..

der Verbrauch ist ebenfalls recht schnell beisammen bei großteils Stadtverkehr.... und auch da brauchen manche eine laute Hupe :D

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Wenn der Pflegezustand, insbesondere der Lack kaum/keine Steinschläge zeigt, deutet es eher auf überwiegenden Stadtverkehr..
Das sehe ich genauso.
Bleibt zu hoffen, dass der M112 wenigstens regelmässig warmgefahren wurde.
Vielleicht hat die NL ja vor dem Wiederverkauf die Kompression gemessen und aufgrund der Messwerte den Preis etwas niedriger angesetzt? :confused:
*duck&renn&versteck* :eek: :cool: :D :hello:
 
Mehr Info´s

Dazu müsste uns Mercedesfan noch die Durchschnittsgeschwindigtkeit sagen dann lässt sich ja leicht feststellen ob Stadtauto oder BAB-Flitzer
 
Zusatzhupe ? Spricht sicher für Stadtverkehr in Münster oder :D

nee also so was habe ich noch nicht gehört. Wußte gar nicht das es so was gibt. Hat der jetzt 2 Hupen ? Auch 2 Tasten dafür ?
Früher gab es ja eine Hupe kurzer Piep-ton und eine Fanfare (was wir heute als Hupe verstehen).
Der C140 hatte das glaube ich noch. Da konnte man dann in der MIttelkonsole umstellen zwischen Hupe und Fanfare...
 
@ all
Ich schaue wegen dem Verbrauch und der Durchschnittgeschwindigkeit noch mal nach - meine aber, daß die Geschw. relativ gering war. Dann spricht es ja doch eher für Stadtverkehr. Ja, die Zusatzhupe brauchte der Vorbesitzer wohl für den Münchner Stadtverkehr :D Zur kurzen Erklärung für Julian ist zu sagen, daß er nun 2 Doppeltonfanfaren hat. Sie lassen sich auch beide wie gewohnt übers Lenkrad bedienen. Klingt eigentlich wie eine Hupe nur etwas lauter :D ;)
 
Nochmal zum starten und fahren nach dem start:

ich hab ja den gleichen motor, nur mit nem mL drauf. Du startest und fährst, nicht lange warten, nicht lange rumzögern! Fahren!

Nur so wird der motor schneller warm, das öl schneller warm, etc.
 
Hallo Ian,

hast Du wieder nicht aufgepaßt - 6! Setzen :D.
Dein M 112.961 unterscheidet sich erheblich von einem M 112.94x.
Dies beginnt schon am Block, über Kolben, ZK etc. ;)
 
Otfried schrieb:
Hallo Ian,

hast Du wieder nicht aufgepaßt - 6! Setzen :D.
Dein M 112.961 unterscheidet sich erheblich von einem M 112.94x.
Dies beginnt schon am Block, über Kolben, ZK etc. ;)
----> NEEEEEIIIIIINNNNNNN :( :( :( :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zum M112E32
Zurück
Oben