Frage zum OM 642

Diskutiere Frage zum OM 642 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo DCX-Freunde, Wir fahren einen W211.026 und auch wenn wir mit dem darin arbeitenden OM 648 insgesamt sehr zufrieden sind, hat der Motor doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OM 612.990

Mercedesfan schrieb:
... Kannst Du mir das mit dem OM612.990 näher erklären, wieso scheint er trotz einer Drehmomenteinbuße von 100NM so stark ??? ...

100 Nm Drehmomenteinbusse?

Die Modelle mit OM 612.990 haben 540 Nm und 170 kW, also mehr als ein W 211.026 (OM 648 - 500 Nm, 150 kW) oder ein W 211.022 (OM 642 - 510 Nm, 165 kW)! ;)


Ciao,
 
OM612.990

@ Patrick
Hallo,
Oh je, ich hatte jetzt gedacht, daß Otfried mit dem OM612.990 die normale 270er Maschine meint - aber jetzt ist es klar - er meinte den Motor des C 30 CDI/AMG W203. Aber es stimmt ja schon, daß beide aus der OM612-Familie kommen. Insofern meinte ich das auch mit den 100NM weniger. Der modifizierte 270er aus dem W211 ist ja der OM 647 ! Ich sollte bezüglich des AMG mal wieder öfter ins Baureihenverzeichnis schauen :o Na ja, jetzt wißt Ihr ja, wie ich die Frage meinte ;)
 
Hallo Mercedesfan,

der OM 612.990 ist, wie Patrick schon schrieb die „langhubige“ Version des OM 612/647. An dem Motor sieht man gut, wie sich bei unveränderter Verdichtung und Ladedruck die Charakteristik eines Motors über das Bohrung/hub Verhältnis verändert.

@ Patrick,

bei den Motoren OM 648/647/646 wurde gegenüber den Motoren OM 613/612/611 die Kühlmittelführung in Block und ZK verändert. Zudem findet bei CDI III während des Einspritzvorganges eine feinere Zerstäubung des Dieselöles statt, so daß die Maschine m.E. eine heißere Verbrennung aufweisen könnte. Ich schaue morgen einmal nach.
 
by the way...

Fragen zum OM642 und ihr diskutiert den PTC des OM646. Patrick sowas geht doch normal nicht oder ;)
 
Julian passt auf!

Julian-JES schrieb:
by the way...

Fragen zum OM642 und ihr diskutiert den PTC des OM646. Patrick sowas geht doch normal nicht oder ;)

Hast vollkommen recht! Wollte den Thread sowieso schon auftrennen, bin aber erst gerade zur Tür hereingefallen, hatte noch meinen Spanischkurs ... :D


Ciao,
 
Hallo alle!

Ich bin bis jetzt drei der CDI-Reihenzylinder gefahren:
1. den 220 CDI, BM 203.008 mit 646.962
2. den 270 CDI, BM 209.316 mit 612.962
3. den 280 CDI, BM 211.023 mit 648.961 (red.)

Meiner Meinung nach hat der 220 CDI die geringste Anfahrschwäche, also den besten Durchzug aus dem "Drehzahlkeller". Der 270 CDI zieht dafür besser aus mittleren & hohen Drehzahlen "raus", läuft aber selbst warm noch ziemlich unrund (gerade bei den derzeitigen Temperaturen) - als ich neulich morgens mit offener Motorhaube Starthilfe gegeben habe,lief er in etwa so "ruhig" wie ein Lanz-Bulldog aus dem Jahre 1921 ;) - während der Reihen-6er (280 CDI) der laufruhigste der drei ist.

Ich hoffe, dass mein nächster (320 CDI-V6) alle drei Vorteile sozusagen in sich vereinigt, dann ist er bestimmt (abgesehen vom doch ein bissel zu teuren 420 CDI) mein Traum-Motor!

Gruss,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
OM ??

Hallo zusammen!
Bitte nicht lachen für die Frage:

Was bedeutet eigentlich OM ???

Ich fahre einen 270 CDI W210 aus 1/2000. Wo kann ich denn eine Info zu meiner OM finden?

Danke und Gruß aus dem Ruhrgebiet!
makkus
 
Hallo Markus,

OM = "Ölmotor". Daimler Benz bezeichnet alle Dieselaggregate so, seit dem "OM 138" {auch die Prototypen wurden schon "OM" genannt}. In der Vorgeschichte nannte auch Daimler seine mit "Schweröl" betrieben Motoren "OM", welche etwa als Genertoren oder U-Boot-Motoren liefen.
 
Hallo Makkus,

welche weiterreichenden Informationen suchst Du zu Deinen W 210.016?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zum OM 642
Zurück
Oben