Frage zum Zuheizer (Standheizung)

Diskutiere Frage zum Zuheizer (Standheizung) im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Forumsgemeinde, ja ich weiß, bin neu hier und Löcher euch mit Fragen. Sorry. Meine nächste Frage gilt dem Zuheizer (oder so was wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat von Tommy74
P.s. Eine Frage an alle Elektrospezis. Kann ich die Batterie auch im eingebautem Zustand laden??? Mein Zellennachbar (ehem. KFZ- ler) sagte mir man muss sie immer ausbauen. Sein Wissenstand ist aber nun 20 Jahre alt. Ist das auch heute noch so. Hintergrund. Ich habe keine Lust immer diese Uhrzeiten usw. wieder neu einzustellen.

Zitat von coca-light
Musst Du nicht mehr ausbauen

:eek: :eek: :eek:
Aber da sind wohl schon gefährliche Spannungsspitzen zu erwarten. Die einzigen die ich kenne, wo die Batterie im eingebauten Zustand extra geladen werden kann sind CTEK Ladegeräte. Die Firma kommt aus Schweden, dort haben Sie an großen Parkplätzen extra Steckdosen, um bei den affigen Temperaturen die Batterie zu puffern. http://www.ctek.com/de/home.asp Ich habe mir das Multi XS 3600 gekauft, und bin von der Handhabung sehr angenehm überrascht. Nur mit dem mitgelieferten Ringkabelschuhen an die Batterie anschließen und den Netzstecker an die Steckdose. Dann normales Laden, oder "Winterladen" auswählen (wird aber auch vom letzten Ladevorgang noch gespeichert) und es kann losgehen. Bitte passt da nochmal mit den einfachen Geräten auf, sonst kann es böse enden.
 
Ich habe das Ctek auch und es funktioniert tadellos. Auserdem sieht das originale MB Ladegerät auch sehr ähnlich aus und es soll sogar das selbe kosten ;-))
 
Original? wuste ich nicht, das es das gibt. Wo bauen die von DC denn das Ladegerät ein, wo haben die die 230V Steckdose hingemacht?
 
Nien, nicht verbaut. ist auch nur so ein Teil zum aufladen. Also nix mit eingebauter Steckdose, nur mit kabel.
 
Das DEFA-System im vollen Umfang (Motorvorwärmung, Innenraumvorwärmung und Batterieladefunktion) kann man recht schnell und einfach im Vaneo verbauen.

Die Steckdose kann man z.B. in der SToßstange in einer der beiden Abdeckungen verschwinden lassen oder auch hinten unter der Stoßstange verbauen (etwas aufwendiger).

EDIT
Das Motorvorwärmelement gibts auch vonMB genauso wie den benötigten Leitungssatz
 
Da ich eine original Warmwasser Standheitzung habe :p brauche ich im Kurzstreckenbetrieb nur noch eine Steckdose am Vaneo, um mein CTEK Ladegerät über Nacht laufen zu lassen. Sonst sehe ich mit der Batterie schwarz. :)
 
Neija die Steckdose ist ja das geringste Problem ;) ,

da gibts ja viele Möglichkeiten...
 
Ich werde mir beim nächsten mal vorbeifahren mal die Mercedes Variante erklären lassen. Zum Preisvergleich noch die vom Boschdienst.
 
Die Steckdosenlösung von Benz und Defa kommt aufs gleiche raus, da braucht man sich nichts erklären zu lassen ;) ; im Ernst:MB-Werkstätten bauen die kleine Steckdose gerne in der Schürze in der rechten (Beifahrerseite) Abdeckung ein, das Kabel kann man auf diversen Wegen ins Innere führen, jenachdem wo das Ladegerät genau hin soll.

Beim Boschdienst wird es ein bischen billiger sein.
 
Danke für die Antworten. War wegen ein paar Kleinigkeiten beim Stern. Während der Fahrt, leuchtete plötzlich ESP und noch irgendetwas auf.
Die entladene Batterie sei schuld an dieser Leuchterei. KOTZ. Und die Standheizung war nicht ein einziges mal an, klar fährt sie nur Kurzstrecken. Wenn das Auto im Winter einmal nicht anspringt, werde ich das Ding verkaufen.
Die Dame will lieber die neue A-Klasse für sich (Leihauto vom Stern). Aber der hat ja leider keine Schiebetüren. :D:D:D.

mfg

Tommy
 
Also für eine Batterie mit Unterspannung kann ja das Wägelchen nicht sehr viel, aber Kurzstrecke + Zuheizer tun hierzu einiges, egal ob es eine Vaneo oder eine 169er A-Klasse ist.
 
Hallo, alle zusammen.

Bei meiner Standheizung ist die Schaltzeit immer 60 Minuten lang. Kann man dies dauerhaft ändern? Eigentlich sollten doch 30 Minuten ausreichend sein.
Bitte helft mir.

Gruß,
Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist die Heizdauer auf einen Maximalwert von 30min eingestellt.

Zum Umstellen der Heizdauer die Programmtaste (P) drücken und gedrückt halten bis die Uhrzeit blinkt. Kurz warten bis die Heizdauer samt Heizungssymbol blinkt. Nun mit der hoch bzw. runter Taste die neue Heizdauer einstellen. Zeit und Symbol blinken weiter, mit (P) bestätigen. Die Anzeige springt auf die Uhrzeit um.

Der ganze Vorgang mit den verschiedenen Betriebsmöglichkeiten steht aber auch in der Betriebsanleitung ;)


EDIT:
Über 30 min sollte man die Heiuzdauer nicht wählen/einstellen, dieser Hinweis steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung.
 
Ach Pate,

wenn das Forum Dich nicht hätte...
Ja, es stimmt, es steht auch so in etwa in der Beschreibung, aber erst Deine Darstellung war für mich verständlich. Vielleicht habe ich aber auch damals zu schnell gelesen.
Jedenfalls nochmals Dank über Dank.
Gruß,
Norman
 
Faustregel der Standheizungshersteller: Heizdauer nicht länger, als das Fahrzeug am gleichen Tag gefahren wird.

Allerdings gibt es da noch ein paar Feinheiten zu beachten, weil ein großer Stromverbraucher die KFZ-Lüftung ist, die die warme Luft dann ins Fahrzeug bläst.

Beim Seat Alhambra/ VW Sharan hat die Klimatronik einen Schalteingang für die Standheizung ==> schaltet automatisch auf "kleine" Stufe und Luftweg nach oben auf die Frontscheibe. Damit hatte ich nie Probleme.

Beim Eurovan (Citroen C8) gibt es das nicht. Hier ist die Lüftung spannungsgesteuert und bei der Standheizung war ein Relais dabei, dass auf 1,85 Volt einzustellen war. Im Forum gab es etliche Beträge von Werkstätten, die das nicht kapierten und die Lüftung auf "volle Pulle" stellten. Dann kann man gar nicht so weit fahren, dass die Batterie das auf Dauer überlebt. Auch fehlte hier die automatische Umschaltung auf "Luftstrom nur nach oben auf die Scheibe" (Innenraum warm, aber Scheibe nicht komplett frei).

Ich weis mangels SH in meinem Vaneo leider nicht, wie dieser gesteuert wird.
 
Beim Vaneo wird die Lüftung von der Standheizung auf Stufe 2 geschaltet.
Die Angabe der maximalen von 30min ist die Empfehlung von MB. Die Heizung schaltet jedoch bei zu geringer Spannung ab (siehe andere Beiträge)
 
Der Pate 1 schrieb:
...Die Heizung schaltet jedoch bei zu geringer Spannung ab (siehe andere Beiträge)

War bei Alhambra und C8 auch so - hat aber da nix genutzt - sprang dann auch nicht mehr an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zum Zuheizer (Standheizung)
Zurück
Oben