Frage zur A-Klasse Automatik Zündschloss

Diskutiere Frage zur A-Klasse Automatik Zündschloss im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe mal ne kurze Frage an die Automatikfahrer (nicht Halbautomatik) Ist es bei euch auch so das man den Zündschlüssel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stinni

Stammgast
Fahrzeug
A 160 Autom. 12/99
Hallo zusammen,

ich habe mal ne kurze Frage an die Automatikfahrer (nicht Halbautomatik)

Ist es bei euch auch so das man den Zündschlüssel nur kurz in die Startposition bringen muss und dann den Schlüssel loslassen kann?. Bei mir wird dann der Motor gestartet und wenn er angesprungen ist geht der Schlüssel automatisch in Stellung "Zündung " zurück. :oh_yeah:

Richtig merken tut man das wenn der Motor 1-3 Sekunden braucht um anzuspringen. Meist läuft er schon nach 1 Sekunde. :)

Das war bei mir von Anfang an so und nun will meine Werkstatt mir erzählen das das Zündschloss defekt ist. :confused: :confused:

Wenn das bei euch auch so ist, kann man das irgendwo nachlesen? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.

Hallo,ich habe zwar das AKS aber Voll- und Halbautomat haben meines wissens das selbe System der Anlassautomatik und der Zündschlüssel soll bei losslasen sofort in Stellung 2(Zündung) des Schlosses zurückspringen.Die Anlassautomatik soll dann den Anlasser solange halten bis der Motor läuft.Ich habe es auch schon erlebt wenn ich den Motor nach längerer Standzeit startete das der Anlasser noch drehte auch wenn ich den Schlüssel losgelassen habe und er sich in Stellung 2 befand.Es kann also sein das Deine Werkstatt recht hat und das Zündschloss defekt ist.

Hallo Stephan,

ob der Schlüssel in der Startposition bleibt oder eine Stufe zurückgeht und der Anlasser weiter dreht bis der Motor an ist, bin ich mir im Augenblich nicht 100% sicher.
Wo ich mir aber sicher bin ist, wenn ich an meinem anderen Wagen den Zündschlüssel los lasse auch der Anlasser sofort aufhört den Motor zu drehen.

Du schreibst was von "Die Anlassautomatik soll dann den Anlasser solange halten bis der Motor läuft"

Kann man das irgendwo nachlesen wie das funktioniert.? und das es eventuell nur an Automatikfahrzeugen so ist?

Wie Stephan schon geschrieben hat, haben alle Automatikfahrzeuge und alle mit AKS die Startautomatik und der Schlüssel sollte sofort zurückspringen. Ist also alles ok bei dir, sofern der Schlüssel sofort zurückspringt. Zum Nachlesen: Hats du es schon mal mit der Bedienungsanleitung versucht (weiss allerdings nicht genau ob das da drin steht).
Du schreibst was von "Die Anlassautomatik soll dann den Anlasser solange halten bis der Motor läuft"
Im Prinzip ja, wobei der Versuch wenn ich mich recht errinnere nach 5 Sekunden beendet wird, zwecks Batterieschonung.

gruss

Jupp schrieb:
Hats du es schon mal mit der Bedienungsanleitung versucht (weiss allerdings nicht genau ob das da drin steht).
gruss

Ja habe ich aber nichts gefunden. Drum ja auch der Thread hier. Aber ich schaue noch mal, danke :hello:

Startautomatik oder Tip-Start gibt es erst mit Einführung FBS3, die es bei der 99er A-klasse meines Wissens noch nicht gab. Selbst wenn, bei FBS3 muß der Schlüssel nur kurz in Stellung "Starten" gedreht werden, geht dann sofort in Stellung "2" zurück, und der Anlasser dreht elektronisch geregelt bis Motorstart oder Starterschutz aktiviert wird. Bei den FBS2 oder normalen Schlüsseln kam es schon vor, daß das Zündschloss "verklebt" war, und der Schlüssel in Stellung "3" hängen blieb.

onkelz schrieb:
Startautomatik oder Tip-Start gibt es erst mit Einführung FBS3, die es bei der 99er A-klasse meines Wissens noch nicht gab. Selbst wenn, bei FBS3 muß der Schlüssel nur kurz in Stellung "Starten" gedreht werden, geht dann sofort in Stellung "2" zurück, und der Anlasser dreht elektronisch geregelt bis Motorstart oder Starterschutz aktiviert wird.

Im Augenblick funktioniert es genau so, scheint also alles OK zu sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur A-Klasse Automatik Zündschloss
Zurück
Oben