Frage zur Ausstattung eines neuen E270CDI-T

Diskutiere Frage zur Ausstattung eines neuen E270CDI-T im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi! Ich habe mich gerade im Forum angemeldet, aber schon länger passiv mitgelesen. Also erstmal "Hallo!" in die Runde. Nachdem mein DC Jeep...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarcD

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
MB E320CDI-T
Hi!

Ich habe mich gerade im Forum angemeldet, aber schon länger passiv mitgelesen. Also erstmal "Hallo!" in die Runde.

Nachdem mein DC Jeep Grand Cherokee seit Montag wegen Totalschadens ausfällt bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto. Es wird sehr wahrscheinlich ein E-Klasse T-Modell werden. Und weil es schnell gehen muss wird es wohl ein Lagerfahrzeug werden.

Ich habe einen 270CDI angeboten bekommen, der mir eigentlich ganz gut gefällt. Melanitschwarz Metallic, Leder sierragrau, Avantgarde. Wichtigste Sonderausstattung: Automatik, Parameterlenkung, Parktronic, Schiebe-Hebedach, Sitzheizung, Command APS, CD-Wechsler. Was mir zu meinem "Optimum" fehlt: Klimaautomatik, Sound System und Multikontour/Komfortsitze. Jetzt hätte ich einige Fragen an auch als erfahrene E-Klasse-Fahrer:

- Wie ist die Standard-Audio-Ausrüstung? Kann man auch ohne Sound System auskommen? Ich hatte in meiner C-Klasse 1998 ein Bose Sound System, das war nicht schlecht. Und die Anlage im Jeep hat meinen Ansprüchen auch voll genügt. Ein Mono-Radio wäre mir allerdings etwas zu dünn... :D Wie ist das Standard-Audiosystem einzustufen?

- 4-Zonen-Klimaautomatik: Braucht man die, wenn man fast immer nur alleine, selten mal zu zweit fährt?

- Standard-Sitze: Laut MB haben die Standard-Sitze eine Lordosenstütze. Die ist mir sehr wichtig. Ist die Stütze elektrisch einstellbar? Oder braucht man dazu den Komfort- bzw. Multikontoursitz? Was ausser der Belüftung und dem variablen Seitenhalt haben die Komfort/Multikontoursitze, das ein Standard-Ledersitz nicht hat?

Danke euch für eure Tipps!

Ciao,
Marc
 
1. "Normal"-Audio reicht m.E. (ich habe zwar Command+Soundsystem+CD-Wechsler) - wird von vielen im Forum ebenso gesehen. Das alte BOSE-System, z.B. in der S-Klasse gefahren oder im AUDI A6 ist m.E. besser.

2. 4-Zonen-Klima (habe ich) - muß nicht sein, gefällt mir aber schin wegen der Optik besser. Die "normale" bin ich in vielen Leihwagen gefahren und stellt im Alltag keinen Unterschied dar; sie hat in der B-Säule für die hinteren Fahrgäste allerdings keine Austrittsdüsen.

3. Ich glaube die Stütze ist nur mmechanisch-manuell zu verstellen. Bei Komfortsitze + fahrdyn. Sitz + Multikontur+Memorypaket geht sie bei meinem Wagen elektrisch.
 
Hallo,

first of all: Ist natürlich Mist mit dem Totalschaden... Unfall?

Zweitens: Von wann ist der E 270 CDI? Die Fahrzeuge aus der ersten Baureihe (ab 03/02) haben viele elektronische Probleme, gerade die Fahrzeuge, mir viel Ausstattung (wie der hier ja).

Ab 03/03 sind die Fahrzeuge wohl sehr gut. Aber selbst wenn er ein früher ist, Mercedes kennt ja seine Fehler und durch austauschen von Steuergeräten kann das meistens auch behoben werden (-> "Rollos" E320 läuft ja nun auch super ;) )



Zum normalen Anlage im Auto: Ich kenne das Soundsystem nicht, aber die normale Anlage ist schon sehr sehr gut, kann ich nur empfehlen und die Klangbildung ist schon außergewöhnlich für ein Serien-Radio!


Zur Klimaautomatik: Die serienmäßige Klimaanlage ist auch eine Klimaautomatik, sie hat auch einen "Auto-Modus" und regelt selbst, auf welcher Stärke das Gebläse arbeiten soll. Du siehst es nur nicht per LCD (LED?)-Anzeige, sondern musst mit dem Drehregler selber die gewünsche Temperatur einstellen. Aber das ist ja nicht das größe Problem, ich finde, so sieht es sogar schöner aus.

Wenn Du viel alleine fährst, ist das auch wieder ein Punkt, wo man auf die "große Klimaautomatik" verzichten kann, die hat lediglich hinten noch 2 Lüftungsdüsen und eine Einstellmöglichkeit.


Zu den Sitzen kann ich Dir aber ler nichts sagen :)

Grüße
 
Wenn es so wie beim W220 ist, dann ist díe "normale" Lordosenstütze auch elektrisch. Die besteht dann aber nur aus einer zu füllenden Lftkammer und unterstützt dann nur den Teil der an der unteren Seite der Rückenlehne aufliegt. Bei den Multikontursitzen gibt es 3 dieser Kammern und zusätzlich kann man hier noch jeweils eine Luftkammer in den Sitzseitenpolstern variieren.
Die Sitzbelüftung find ich persönlich ein Witz. Wirklich gemerkt hab ich da nur was in extremsituationen. Allerdings (schlagt mich jetzt nicht) finde ich dieses blaue Leuchten der Dioden Nachts ziemlich gut :-) Ja ist kein Grund die zu bestellen, aber ich finds halt klasse.
Den fahrdynamischen Sitz muß ich jetzt glaube ich nicht erklären...
Die Anlagen bei DC werden immer besser - die Soundsysteme allerdings auch. Wo man sich im C202 bei Serienbeschallung nur die Haare raufen konnte ist es heute schon wesentlich besser! Reine Geschmackssache - ich komme auch ohne Bose/Harmann aus!

LG

Olli
 
Hi!

Danke für die schnellen Antworten! Ja, war ein Auffahrunfall. Der Jeep ist jetzt hinten nur noch halb so lang. Glücklicherweise habe ich nicht einmal ein Schleudertrauma. Und das, obwohl der Fahrersitz glatt durchgebrochen ist... ;)

OK, Soundsytem ist wohl nicht so wichtig, und die 4-Zonen-Klima wohl auch nicht. Mit den Sitzen, na ja, da muss ich mal schauen. Ich denke, ich fahre heute Abend mal zum nächsten DC-Händler und lasse mir das zeigen.

Danke erstmal,
Marc
 
Habe bei der Entscheidung für einen W211 auch alle möglichen Kombinationen ausprobiert.
Die Soundanlage halte ich (als High-End-Hörer) für überflüssig. Die Thermotronic habe ich ebenfalls nicht bestellt, da sie mir nicht notwendig erscheint und auch auf die sitze habe ich aus gutem Grund verzichtet.
 
wo man auf die "große Klimaautomatik" verzichten kann, die hat lediglich hinten noch 2 Lüftungsdüsen und eine Einstellmöglichkeit.

Man sollte vielleicht noch den Aktivkohlefilter erwähnen, außerdem die automatische Sonnenstandsanpassung, wobei diese in der Praxis keine wirkliche Rolle spielt. Genau dasselbe gilt für die getrennte Luftverteilung für Fahrer und Beifahrer: überflüssig.
Die „kleine“ Klimaautomatik finde ich ehrlich gesagt besser. Sie hat in den vielen Leihwagen immer so geregelt, wie ich es mir gewünscht habe. Bei der großen muß man ab und zu manuell eingreifen, weil sie das Gegenteil von dem tut, was man sich vorstellt, z.B. bläst sie im Winter in bestimmten Situationen bestialisch heiße Luft ausschließlich in den Fußraum; die restlichen Düsen sind zu, so daß die Frontscheibe sehr schnell beschlägt (Unterhaltung unmöglich). Das macht die Thermatik wesentlich besser.


Zum Thema Sitz:
Die Lordosenstütze ist mechanisch per Drehrädchen an der Lehne einzustellen.
Nimmt man den Multikontursitz, besteht die Lordosenstütze aus zwei übereinander liegenden Luftpolstern. Man kann die Stütze so um einige Zentimeter hoch und runter „schieben“ (also den Punkt der größten Wölbung).
Außerdem bietet der Multikontursitz noch seitliche Luftpolster in den Lehnenwange, so daß man sich den Seitenhalt je nach Wunsch einstellen kann. Zusätzlich befindet sich im Sitzkissen an der Vorderkante (Kniekehle) ein weiteres Luftpolster.
Die Luftkissen werden nicht per Sitzmemory gespeichert. Das macht erst der fahrdynamische Sitz. Hier werden die Luftkissen mit abgespeichert. Außerdem bietet der fahrdynamische Sitz noch eine Massagefunktion. Hierbei bläst sich nur die Lordosenstütze auf, läßt Luft ab, pumpt sich auf etc. .


Thema Soundsystem:
Auf den hinteren Plätzen hat man atemberaubenden Surround-Sound :D . Auf den vorderen dagegen finde ich es nicht so gut, als das es den hohen Aufpreis wert wäre. Es ist zwar gut, jedoch in meinen Augen dennoch relativ unharmonisch. Das Bose-System im W220 ist immer noch wesentlich besser, obwohl schon viel älter. Das Standard-Radio im W211 ist gut genug.
 
Original geschrieben von Matthias

Nimmt man den Multikontursitz, besteht die Lordosenstütze aus zwei übereinander liegenden Luftpolstern. Man kann die Stütze so um einige Zentimeter hoch und runter „schieben“ (also den Punkt der größten Wölbung).
Außerdem bietet der Multikontursitz noch seitliche Luftpolster in den Lehnenwange, so daß man sich den Seitenhalt je nach Wunsch einstellen kann. Zusätzlich befindet sich im Sitzkissen an der Vorderkante (Kniekehle) ein weiteres Luftpolster.

100 %, Matthias !
Ich komme ja nun seit etwa sieben Wochen in den Genuß der Multikontursitze und bin sehr angenehm überrascht.

Erst wenn man etwas hat kann man wissen, wie sehr man es vermißt hat.
Nicht das die serienmäßigen Sitze schlecht sind, aber die Multikontoursitze sind erste Klasse.
 
@Matthias Das hätte ich im Leben nicht vermutet mit der mechanischen Lordose.
Die Beschreibung der Massagefunktion entspricht wirklich der Realität. Bei Dir hört sich das wirklich enttäuscht und emotionslos an. Genauso empfinde ich das auch! Als das neu war, habe ich da begeistert drauf gewartet - und als ich es dann ausprobiert habe, war ich 1. enttäuscht und 2. genervt von dieser blöden Pumperei.

Olli
 
Hi!

Danke für die weiteren Infos! Ich war gestern Abend noch beim Händler und habe erfahren, dass ein neuer Wagen nach Wunsch konfiguriert schon Ende Februar lieferbar wäre. Vielleicht nehme ich dann doch einen ganz neuen? Dann hätte ich aber nochmal zwei Fragen:

- Ab wann gibt es den neuen "Nano-Lack" bei der E-Klasse? Wäre ein Wagen, der Ende Februar / Anfang März geliefert wird, schon mit dem neuen Lack lackiert? Dann spare ich mir Metallic...

- Das MB WAP-Festtelefon, ist das nur D-Netz oder auch E-Netz tauglich?

Ciao,
Marc
 
Nano-Lack

Wenn das "C" in der Lackierung für Nano steht, dann habe ich den auch schon. Auslieferung im Sept. 2003. Würde mich wundern, wenn andere W211 aus SiFi heute keine Nanolacke hätten.

Grüsse
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! Mir ist aber noch nicht ganz klar, ob ein jetzt bestellter Neuwagen den "Nano-Lack" bekommen würde. Wenn ja, dann würde ich mir die Metallic-Lackierung zugunsten von einfachem Schwarz sparen. Finde ich eigentlich auch schöner... Ja, ich denke gerade über eine Neubestellung statt einem Lagerwagen nach. Die Lieferzeiten gehen eigentlich. Was haltet ihr von dieser Ausstattung?

E320 CDI T-Limousine

197 Obsidianschwarz metallic
835 Leder Kieselbeige
954 Avantgarde
500 Außenspiegel elektrisch heranklappbar
551 Einbruch- und Diebstahl-Warnanlage m.A.
942 EASY-PACK Fixkit
220 PARKTRONIC
527 COMMAND APS
819 CD-Wechsler in d. Mittelkonsole
381 MB WAP-Festtelefon
810 Sound-System
840 Wärmedämmendes Glas dunkel getönt
404 Multikontoursitze links vorne
401 Komfortsitze vorn inkl. Belüftung
260 Wegfall Typenbezeichnung
875 Scheibenwaschanlage beheizt
414 Schiebe-Hebedach elekt. Glasausführung
275 Memorypaket
543 Sonnenblenden m. beleucht. Spiegel
615 Bi-Xenon-Scheinwerfer mit akt. Kurvenlicht

Fehlt was? Ist was unnötig? Danke für eure Meinung!!!

Ciao,
Marc
 
Original geschrieben von MarcD
"Nano-Lack" Ja, ab September

E320 CDI T-Limousine---------- sehr gut

197 Obsidianschwarz metallic -------------- Geschmacksache
835 Leder Kieselbeige---------- nur ohne Kinder
954 Avantgarde--------- elegant
500 Außenspiegel elektrisch heranklappbar----------- gut
551 Einbruch- und Diebstahl-Warnanlage m.A. ------ überflüssig
942 EASY-PACK Fixkit------------ gut
220 PARKTRONIC ----------------- gut
527 COMMAND APS----------------- gut
819 CD-Wechsler in d. Mittelkonsole ----------- gut
381 MB WAP-Festtelefon ---------------- ich würde Handy nehmen
810 Sound-System ------------- würde ich nicht nehmen
840 Wärmedämmendes Glas dunkel getönt -------- hinten gut
404 Multikontoursitze links vorne ------------ sinnvoll
401 Komfortsitze vorn inkl. Belüftung ------- überflüssig
260 Wegfall Typenbezeichnung ------------ Understatement
875 Scheibenwaschanlage beheizt ----------- ok
414 Schiebe-Hebedach elekt. Glasausführung ------ Geschmacksache, eigentlich überflüssig
275 Memorypaket ------------ wenn verschiedene Personen fahren
543 Sonnenblenden m. beleucht. Spiegel ---------- kommt auf die Beifahrerin an
615 Bi-Xenon-Scheinwerfer mit akt. Kurvenlicht ---------- gut


Ciao,
Marc [/B]
 
Danke, also dann kann ich mir "Obsidianschwarz metallic" sparen. Wie sieht's mit dem Telefon aus. Ich finde in den Prospekten und im Web keine Angabe, ob das MB-Festtelefon auch E-Netze bedienen kann. Wisst ihr bescheid?

Ciao,
Marc
 
Nimm unbedingt Leder Nappa (ist gelocht wie das normale LEder, da du ja Komfortsitze nimmst). Das normale Leder ist sehr fest, Nappa ist wesentlich angenehmer + wirkt nobler.

Kieselbeige? - Schau Dir mal einen Wagen mit Nappa in sierragrau an. Passt sehr gut zu schwarz. M.E. schöner, ist aber natürlich Geschmackssache.
 
Hallo Hennes!

Danke für die Tipps. Ich habe mit dem Standard-Leder gute Erfahrungen gemacht. Wirkt zwar deutlich weniger nobel (weil es so hart ist), dafür sieht es in unserer C-Klasse von 1997 noch wie neu aus. Daher werde ich wohl das Standard-Leder nehmen.

Und mit der Farbe, na ja, da halte ich es mit Ferdinand Piech: Die Farbe des Wagens ist völlig egal, hauptsache aussen Schwarz und innen Beige... ;) Alle meine Wagen (bis auf die ersten "Verrecker" aus der Studi-Zeit) waren bislang aussen schwarz ohne Metallic. Und der Jeep war der erste, der innen beige war. Hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Und war erstaunlicherweise gar nicht so anfällig.

Ciao,
Marc
 
Hallo Marc

Das Leder selber ist nicht so empfindlich. Das Problem bei Kiesel (habe ich selber)
sind die Türeinstiege vorne und vorallem hinten. Die sind mit "Stoff" bestückt und
haben keine Kunststoffabdeckung. Wenn man beim Ein-Aussteigen nicht aufpasst sind
diese dann schwarz.

Gruss

Roger
 
Hi Marc,
würde auch eher 040 nehmen. Mir würden 2 Dinge fehlen:
Bei Telefoneinbau würde ich immer auch die Linguatronik nehmen. Ebenfalls sehr gut (Geschmackssache natürlich) finde ich Keyless Go.
Die Alarmanlage ist einschätzungssache. Meines erachtens ist es ein unnötiger Stromfresser, aber ich bin auch kein gebranntes Kind, von daher sieht man das vielleicht anders. Schiebedach würde ich in jedem Fall nehmen. Früher hab ich auch anders drüber gedacht - mittlewreile will ich es nicht missen!
Innenfarbe finde ich klasse und sehr edel!

LG

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur Ausstattung eines neuen E270CDI-T
Zurück
Oben