Frage zur Fahrzeugbatterie W211

Diskutiere Frage zur Fahrzeugbatterie W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, in letzter Zeit mußte ich feststellen, dass doe Fahrzeugbatterie von meinem W211 E320 immer schwächer wird (z.B. im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

W211_320

Stammgast
Fahrzeug
W211 E320
Hallo Leute,

in letzter Zeit mußte ich feststellen, dass doe Fahrzeugbatterie von meinem W211 E320 immer schwächer wird (z.B. im Standheizbetrieb), jetzt wo der Winter vor der Tür steht möchte ich die auswechseln lassen. Heut war ich beim Freundlichen um einen Termin auszumachen und hab mit ´dem Meister etwas gequatscht.

Normalerweise ist im W211 doch ne Fliesbatterie verbaut, der hat mir aber eine "gewöhnliche" angeboten. Wie sind eure Erfahrungen? Ergeben sich Nachteile wenn man eine Standartbatterie nimmt. Laut aussage des Freundlichen sollen mit ner normalen Batterie Schwappgeräusche im Fahrgastraum zu hören sein - ist es wirklich so schlimm??

Weiterhin hat er gemeint, dass man nach Austausch der Batterie das System mit dem Tester zurücksetzen muß. Was wird da genau zurückgesetzt? Weiß das jemand? Ist der Batteriemanager nicht so intelligent, dass er sich selbständig auf die neue Batterie einstellt?

Falls der Reset nicht zwangsläufig durchgeführt werden muß, dann könnte ich die Batterie auch selber wechseln, dann spar ich mir den ganzen Terminquatsch, hinfahren, warten........

Gruß
Al

Hallo,
ohne jetzt nachgeschaut zu haben, bin ich der Meinung, dass bei unseren beiden eine hundsgewöhnliche (62 Ah) Autobatterie eingebaut ist. Und was man da zurücksetzen soll?? Außer dass danach die Fenster justiert werden müssen....in der Bedienungsanleitung sollte dazu doch was stehen...

lg
Thomas

Hallo Al,

wie hast Du festgestellt daß die Batterie schwächer wird,durch eine Anzeige im Kombiinstrument ("Komfortfunktion vorrübergehend abgeschalten") ? Welche Strecke fährst Du täglich nach dem Standheizungsbetrieb? Im 211 ist immer eine Vliesbatterie verbaut (ausser MOPF) diese ist z.B. stärker belastbar,nach dem Batteriewechsel muss eigentlich kein Reset durchgeführt werden bis auf die Dinge die Thomas schon genannt hat (Fensterheber normieren....).Ich würde Dir raten die Batterie bei MB testen zu lassen,falls sie in Ordnung ist würde ich lieber die Batterie regelmäßig laden falls die Fahrstrecke nicht ausreicht.

p.s. die Einstellungen diverser Steuergeräte (STH) sollten auch stimmen damit der Motor noch anspringt falls die Batteriespannung gering sein sollte,weiterhin sollte der Ruhestrom in Ordnung sein wenn dieser ungewöhnlich hoch ist kann das auch zu einer schwächelnden Batterie führen.

Also die Batterie zeigt ihre schwächen besonders jetzt wos kälter wird. Die Standheizung (und Komfortfunktionen) wird abgeschaltet. Hatte das Problem bereits schon zum ende des letzten Winters, dann wurde allerdings im Steuergerät der Grenzwert für die Abschaltung runtergesetzt, dann gings eigentlich wieder. Hab die Batterie im Februar mal testen lassen, und da war die nicht mehr so super gut, hat schon leichte schwächeerscheinungen gehabt. Werde die Batterie jetzt auf jeden Fall mal austauschen, die Kosten hierfür übernimmt die Gebrauchtwagengarantie, hab das schon abgeklärt.

Wie gesagt interessant ist halt ob die normale Batterie irgendwelche Geräusche verursacht.

Gruß
Al

dass mit den Geräuschen ist absoluter Blödsinn...

Chris

W211_320 schrieb:
Also die Batterie zeigt ihre schwächen besonders jetzt wos kälter wird. Die Standheizung (und Komfortfunktionen) wird abgeschaltet. Hatte das Problem bereits schon zum ende des letzten Winters, dann wurde allerdings im Steuergerät der Grenzwert für die Abschaltung runtergesetzt, dann gings eigentlich wieder. Hab die Batterie im Februar mal testen lassen, und da war die nicht mehr so super gut, hat schon leichte schwächeerscheinungen gehabt. Werde die Batterie jetzt auf jeden Fall mal austauschen, die Kosten hierfür übernimmt die Gebrauchtwagengarantie, hab das schon abgeklärt.

Wie gesagt interessant ist halt ob die normale Batterie irgendwelche Geräusche verursacht.

Gruß
Al

Da waren leider idioten am Werk,sorry für den Ausdruck.Anstatt die Ursache zu Diagnostizieren wird einfach das Symptom bekämpft.
1. alle 211 sind sehr heikel insachen Ruhestrom-Verbrauch! wurde dieser geprüft und wie hoch war er?
2.CAN-Buswecker von diversen STG sind gang und gäbe beim 211 da
diese nicht über den Ruhestrom geprüft werden können sondern nur mit dem CAN-Catcher gibt es nur vereinzelt Profis die sich mit dieser Materie auskennen.
3.Gibt es von DCAG einen genauen Fehlersuchplan für Entladene Batterien beim 211.
4.Wurde das BSG (BatterieSteuerGerät) bereits geflasht?
5.Muss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!nach dem ersetzen einer Batterie ein genau vorgeschriebenes Prozedere durchgeführt werden,dies gilt für alle Modelle ab Einführung W/V 220 1998.und nicht nur die Fensterheber neu normiert werden.

Gruss D2B

D2B schrieb:
Da waren leider idioten am Werk,sorry für den Ausdruck.Anstatt die Ursache zu Diagnostizieren wird einfach das Symptom bekämpft.
1. alle 211 sind sehr heikel insachen Ruhestrom-Verbrauch! wurde dieser geprüft und wie hoch war er?
2.CAN-Buswecker von diversen STG sind gang und gäbe beim 211 da
diese nicht über den Ruhestrom geprüft werden können sondern nur mit dem CAN-Catcher gibt es nur vereinzelt Profis die sich mit dieser Materie auskennen.
3.Gibt es von DCAG einen genauen Fehlersuchplan für Entladene Batterien beim 211.
4.Wurde das BSG (BatterieSteuerGerät) bereits geflasht?
5.Muss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!nach dem ersetzen einer Batterie ein genau vorgeschriebenes Prozedere durchgeführt werden,dies gilt für alle Modelle ab Einführung W/V 220 1998.und nicht nur die Fensterheber neu normiert werden.

Gruss D2B

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich auch immer wieder die Meldung "Komfortfunktionen abgeschalten". Laut DC ist alles ok (Nr.4 wurde gemacht und eine Ruhestrommessung (es lagen den Unterlagen über 30Seiten Ausdrucke bei).
Ich habe trotzdem die Batterie laden lassen (Anfang Dezember). Seit Mitte Januar kommt wieder die Meldung. Fahrzeug wird zweimal täglich 6km gefahren (Sitzheizung, Radio, Navi bleiben aus - also nur das nötigste benutzt) und steht jeweils in einer Garage mit 5-7Grad).

Regelmäßig fahre ich extra eine längere Strecke Überland, allerdings bekomme ich mit dem Fahrtenbuch dann so langsam Probleme, weil das letztendlich privat ist.

Verbaut ist im 211.265 eine kleine 70Ah Batterie, die für das Fahrzeug viel zu klein ist (210er war eine 100Ah drin).
Ist diese Vliesbatterie eine AGM bzw. Gelbatterie? Im Prinzip könnte man doch eine größere Batterie z.B. 95Ah einbauen, um das Problem ein wenig hinauszuschieben?

Nach dem Batterieabklemmen muss doch neben der Normierung nur das Lenkrad jeweils zum Anschlag gedreht werden, damit die ESP Leuchte wieder ausgeht oder muss da noch mehr gemacht werden?

Seit ich im 220 CDI die größere Batterie habe sind im Winter alle Probleme weg. Trotz Langstrecke (so 45 bis 50 TKM pro Jahr) hatte ich mehrfach Probleme.

Kann das nur empfehlen. Zugesagt war zwar eine 100 Ah Batterie, ingebaut wurde eine 90 Ah Batterie.

PS
Vielleicht liegt´s aber auch an dem diesjährigen "Winter".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur Fahrzeugbatterie W211
Zurück
Oben