Frage zur Fahrzeugbatterie

Diskutiere Frage zur Fahrzeugbatterie im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen, hab heut mal eine Frage zur Fahrzeugbatterie. In meinem E240, W210 ist ja die Batterie mit größerer Leistung eingebaut, d.h. es ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jonny

Crack
Fahrzeug
E240 & A200 CDI
Hallöchen,

hab heut mal eine Frage zur Fahrzeugbatterie.
In meinem E240, W210 ist ja die Batterie mit größerer Leistung eingebaut, d.h. es ist ja eine 12V/110Ah bzw. 115Ah Batterie verbaut.
Wird nun beim Wechsel der Batterie in der Niederlassung erstens die selbe Stärke verbaut und zweitens handelt es dabei dann auch um Erstausrüsterqualität oder werden da irgendwelche Marken dann eingebaut??
Zudem, mit wieviel müsste man denn für diese Batterie rechnen?? 150-170€??
Und dann die blödste Frage :D Wieviel AW würde denn die Werkstatt für einen Einbau verlangen, so dass ich mir nicht die Finger schmutzig machen müsst?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe doch, dass sie mir zumindest halbwegs beantwortet werden können.

Grüßle
Jonny

Hallo,

für den Aus- und Einbau der Batterie sind vier AWs vorgesehen.
Meines Wissens sind max. 100 Ah-Akkus verbaut? Bei diesen bist Du mit ca. 160 Euro dabei.
Außer Du möchtest eine 95-Ah-Vliesbatterie. Dann wechseln ca. 230 Euro :eek: den Besitzer.

Was darf ich mir unter einer Vliesbatterie denn vorstellen?? *grübel

Das ist eine Batterie, die anstatt mit Säure mit einer Art Gel gefüllt ist und somit auch liegend eingebaut werden kann.

Gruß
andreasstudent

Matthias schrieb:
Außer Du möchtest eine 95-Ah-Vliesbatterie. Dann wechseln ca. 230 Euro :eek: den Besitzer.

Ich hatte die Frage schon mal in einem anderen Thread gestellt, aber noch keine Antwort erhalten: machen die Vlies-Batterien - abgesehen von der Möglichkeit sie auch liegend zu betreiben - überhaupt Sinn? Welche Vorteile haben sie noch?

Grüsse
Sebastian

Fahrzeugbatterie

Hallo,

Größere Batterien kannst Du immer einbauen, soweit der Platz reicht. Es hat nur Vorteile: Durch die größere Kapazität werden die Platten weniger belastet und die Spannung im Bordnetz bricht nicht so schnell zusammen. Durch Kälte kann die Batterie chemisch erheblich langsamer arbeiten und bringt nur einen Teil ihrer Leistung. So hat eine 120 AH Batterie bei 20% Verlust etwa die Leistung einer 100 AH Batterie im Sommer. Im Laufe der Zeit fällt Bleischlamm aus und verringert die Kapazität der Batterie. Die größere Batterie ist dann länger zu gebrauchen. Oftmals ist eine größere Batterie nur wenige Euros teurer als die Originalbatterie. Aber Glück gehört auch dazu: eine Batterie hielt 11 Jahre, Die nächste in Neuwagen nur 1,5 Jahre (Garantietausch), dann die nächste nach 4,5 Jahen platt.

Fließ- oder Gehlbatterien lohnen sich nur bei fahrzeugen mit hohen Vibrationen (Einzylinder oder hochtourige Motoren - die schüttel des Bleischlamm regelrecht ab. Der Schlamm sinkt nicht auf den Boden ab und führt auch nicht so schnell zum Zellenschluß. Gehlbatterien sind jedoch pfleglich zu laden, da sie den Gasdruck nicht richtig abkönnen. Bei einer Gehlbatterie sind Beulen in den Zellen sichere Spuren einer Mißhandlung - Batterie nicht mehr viel Wert.

Wenn Du mehr wissen möchstes, bitte melden

Gruß Bernd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur Fahrzeugbatterie
Zurück
Oben