Frage zur Leuchtweitenregulierung

Diskutiere Frage zur Leuchtweitenregulierung im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Ich fuhr heute mit meinem E-Klasse Kombi aus der 210 BR im dunkeln mit Tempomat 150km/h. Aus Spieltrieb verstellte ich auf der langweiligen Fahrt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektroniker

Crack
Beiträge
1.702
Fahrzeug
Skoda 3.6 ... aber nicht l/100km
Ich fuhr heute mit meinem E-Klasse Kombi aus der 210 BR im dunkeln mit Tempomat 150km/h.
Aus Spieltrieb verstellte ich auf der langweiligen Fahrt die Leuchtweite mit dem Drehregler nach ganz unten.
Die Scheinwerfer gingen ganz runter und es wurde recht schummrig auf der Bahn. Ich drehte den Regler wieder hoch in Ausgangsstellung aber die Scheinwerfer blieben unten. Selbst mehrere Stellversuche waren erfolglos. Ich resignierte.
Dann mußte ich verkehrsbedingt Gas wegnehmen und sofort kamen die Schweinwerfer wieder hoch in die alte Stellung. ( es werde Licht )
Wird die Leuchtweite immer noch mit Unterdruck angetrieben ? War durch die offenen Drosselklappe der Unterdruck zu niedrig ?
Ist es ein Defekt oder Konstruktionsfehler ?
Haben das andere Fahrer auch schon beobachtet ?
Ist es beim W211 besser gelöst ?
 
Die LWR funktioniert immer noch mit Unterdruck, ich denke jedoch nicht das der Druck nicht ausgereicht hat, sondern wvtl. was "gehangen" hat! Die Unterdruckunterstützung für die Bremse sollte ja auch funktionieren ;)

Chris
 
Beim 124er und beim 210er funktioniert die LWR pneumatisch.
Bei genauem Hinhören ist beim 124er ein leises Zischen zu vernehmen, sobald man den Regler von Stellung "0" auf Stellung "3" dreht. Könnte mir vorstellen, dass das Geräusch beim 210er auch hörbar ist.
Der 211 hingegen hat meines Wissens eine elektr. LWR!?

Diego
 
Stern schnuppe

Nun Chris - beim Bremsen ist die Drosselklappe zu , also Unterdruck genug. Zudem hat die Bremse ihren eigenen Unterdruckspeicher. Aus diesem wird bestimmt nicht die Leuchtweite gespeist. Ich könnte aber damit leben das es ein Schwachpunkt ist und vielleicht etwas schwergängig war , so das mehr Unterdruck benötigt ist. Einen Tag vorher war bei der Wartung der Lichttest gemacht worden. Trau schau wem... ob noch alles geht. Kontrolle der Werkstattarbeit ist immer angebracht. Schließlich hat die Schnarchnase mit Stern auf dem Anzug auch den Scheibenwasserbehälter offen gelassen.
Und den ungefragt in die Windschutzscheibe angeklebten Lichttestaufkleber durften sie wieder entfernen :) .
Ich habe große Lust zukünftig alle Wartungen in Eigenregie durchzuführen . Aber das ist ein anderes Thema.
 
Hallo Elektroniker
wenn Ich mich recht erinnere hat der 210 im Kotflügel rechts einen Behälter für den Unterdruckspeicher.Ich bin nicht ganz sicher,aber bei gewissen Modellen hat die PSE(Pneumatischesteuereinheit)noch einen zusätzlichen Anschluss SRU (Saugrohrunterstützung) welcher zusaetzlich Unterdruck zur Steuerung der Heizung/Klimaanlage einspeist.In diesem Ring ist auch die LWR angeschlossen.Für genauere Angaben müsste Ich die Chassis-NR. haben damit man den Unterdruckschemaplan ansehen könnte.

Gruss D2B :) :) :)
 
Saugrohrunterstützung sollte aber meiner Meinung nach nur bei den Dieselmodellen sein, fällt also weg...

Chris
 
Hallo,

lange ist es her, dass zu dem Thema geschrieben wurde aber dennoch habe ich eine vielleicht ganz blöde Frage. Gibt es eigentlich eine LWR bei Xenonlicht ausgerüsteten Fahrzeugen oder stellt sich das Licht automatsich ein? Ich habe gerade eure Beiträge gelesen und mir ist eingefallen, dass ich letzens mit viel Ladung in meinem w211er unterwegs war und mich einige Male entgegenkommende Fahrer "gelicht-hupt" haben. :)
Habe dann während der Fahrt vergeblich im dunklen Fahrzeug nach einer LWR gesucht, es dann aber ob des Verkehrsaufkommens wegen doch gelassen und bis heute den Vorfall vergessen. Vielleicht antwortet ja noch jemand, obwohl dieser Beitrag ziemlich alt ist.

Viele Grüße
e320silber
 
Mit Xenon ist eine dynamische Leuchtweitenregulierung verbaut, welche vollständig elektrisch funktioniert! Sollte diese beim zuladen nicht die Scheinwerfer absenken, solltest du sie mal in der Werkstatt prüfen lassen!

Chris
 
Hey Chris,

danke für die Antwort. Das nächste Mal werde ich unbedingt darauf achten, wenn ich mal wieder mit mehr Gepäck unterwegs sein sollte.

e320silber
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur Leuchtweitenregulierung
Zurück
Oben