Frage zur neunen S-Klasse

Diskutiere Frage zur neunen S-Klasse im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Wie kommt es, dass ich auf der aktuellen Web-Site von DC den S 320 cdi mit 204 PS finde. Aber bei mobile.de werden welche Baujahr Mitte 2002, also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Audomatik

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
W 220
Wie kommt es, dass ich auf der aktuellen Web-Site von DC den S 320 cdi mit 204 PS finde. Aber bei mobile.de werden welche Baujahr Mitte 2002, also sehr neu mit 197 PS angeboten.
Hat sich da was in der Baureihe geändert?

Gruss
 
Hallo,
siet der Mopf sind die neuen Motoren drin. Vorher OM613 und jetzt der OM648.
 
Hallo Audomatik,

willkommen im Forum. Wie von Stefan schon geschrieben, wurde im W 220.025 {S 320 CDI} der OM 613.961 durch den OM 648.961 ersetzt, welcher schon im W 211.026 {E 320 CDI} bekannt ist.
Dieser Motor verfügt über verstärkte Pleuel, Kurbelgehäuse, ZK und einen geänderten VTL-ATL.
 
Danke für die Auskunft....

Danke für die Auskunft.

Da habe ich jetzt gleich wieder 2 Fragen.
Sind diebeiden Motore sehr unterschiedlich?
Und wie ist es mit dem alten Motor in der S-Klasse?
Verbrauch
Drehmoment
Zuverlässigkeit

Tschüssi
 
Der alte Motor hat nur 1350 bar während der neue mit der 2. Common-Railgeneration ausgerüstet ist und damit 1600 bar Einspritzdruck bietet. Dadurch ist die Leistung auf 204 PS und 500 NM gestiegen. Der Verbrauch konnte nochmal ein wenig reduziert werden.
 
Wichtiger als die Unterschiede beim Motor sind eigentlich die Verbesserungen durch die Mopf (geniale Vordersitze, bessere Materialien, besseres Comand und vor allem Pre-Safe) sind den Aufpreis wert.
 
jo und du hast die frischere Optik noch vergessen :)
 
Hallo Audomatik,

rein optisch wirst Du zwischen dem OM 648 und OM 613 keinen Unterschied feststellen können. Beide Motoren weisen den gleich Hub und dieselbe Bohrung auf, lediglich die einzelnen Baugruppen sind verstärkt, der mittlere Kolbendruck liegt bei dem mit 1.600 bar Injektoren ausgerüsteten OM 648 um 1.5 bar höher als der des OM 613.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur neunen S-Klasse
Zurück
Oben