Frage zur Qualitaet der C-Klasse

Diskutiere Frage zur Qualitaet der C-Klasse im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe C-Klasse Fahrer ! Mal eine Frage zu euren C-Klassen, wie seid Ihr im allgemeinen mit der C-Klasse zufrieden, gibt es typische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe vor einer Woche meinen Elch gegen ein Sportcoupe getauscht.

Ich war und bin vom Konzept der A-Klasse absolut überzeugt und hatte gehofft, mit dem Elch ein kleines Auto in DC Qualität zu bekommen.

Dieser Wunsch hat sich nicht erfüllt.

Am meisten haben mich die billigen Materialien im Innenraum genervt. Knisternde Türverkleidungen, klappernde Rücksitze.
Die typischen Probleme hatte ich natürlich auch, aber sie wurden alle über Kulanz behoben.

Ich lasse mich überraschen, wie die C-Klasse in zwei Jahren da steht, aber die Qualitätsanmutung im Innenraum ist deutlich besser. Vom Federungskomfort will ich garnicht reden. Der Wagen läßt sich,im Gegensatz zum Elch, super betanken und verbraucht vielleicht 2 Liter/100 km mehr. Dafür wird die doppelte Motorleistung geboten.
Klappergeräusche habe ich im Moment keine.

Ganz leicht wurde mir die Entscheidung gemacht, als ich mir bei der NL einen ordentlich ausgestatteten A 160 Avantgarde mit Evolution Paket angesehen habe. NP 23900,-Euro.

Ich denke, dass 500,-Euro mehr für ein C 200 K als JW mit 5000 km auf der Uhr und im neuwertigen Zustand besser angelegt sind.

Schaun wir mal, wie der C sich macht.....


Gruß
Peter
 
C vs. A

Hi Peter,

dann mal herzlichen Glückwunsch, der gebrauchte C ist sicherlich das bessere Auto (ich sage nur: 5 Sterne beim Euro NCAP!). Ich bin auch schon diverse A-Klassen und Vaneos als Ersatz für meinen C 220 CDI T gefahren, also ich möchte ja nix sagen, aber für den Preis eines A 170 CDI mit guter Ausstattung hätte ich auch mehr erwartet. Sicher ist so ein Auto ja nun schon, aber das Geklapper und der laute Motor sind wirklich nix. Allerdings fährt man sehr übersichtlich und so ein A Lang oder ein Vaneo sind schon wahre Raumwunder und sehen immer noch flott aus.

Übrigens kleiner Tip, die Baureihen-/Typenbezeichnungen der C-Klasse sind (auf dein Profil geschielt, hehe):

- CL203 = C-Klasse Sportcoupé
- W203 = C-Klasse Limousine
- S203 = C-Klasse T-Modell

Die Modellbezeichnungen kennst du ja: C 220 CDI, oder C 200 K, usw.


Und schon bei meinen diversen Umfragen abgestimmt?

Schönen Abend!
 
moin patrick,
ic hwill dir ja nicht ans bein pinkeln, aber der 5. stern wegen der gurt-warn-o-matic finde ich ist ein armutszeugnis. wie ich gelesen habe werden 1-3 punkte für diese warneinrichtung gegeben, welche lediglich auf das einhalten eines GESETZES (!) hinweist (und das in 10%iger gewichtung!!). meiner ansicht nach sollte es dafür gar keine punkte geben. ohne den gurtwarnomaten wäre auch die neue e-klasse nicht mit 5 sternen durchgekommen. sonst könnte man ja auch einen punkt vergeben für die funktion der bremse wenn man auf das pedal tritt.. meiner ansicht nach sollten die punkte nur für die tatsächlichen sicherheitsfeatueres vergeben werden (airbags,gurte ,sicherheitszelle)

gruß

martin
 
Aha-Effekt

Original geschrieben von mzi
moin patrick,
ic hwill dir ja nicht ans bein pinkeln, aber der 5. stern wegen der gurt-warn-o-matic finde ich ist ein armutszeugnis...

Hi mzi,

alle Fahrzeuge werden ja entsprechend bewertet, auch die neuen Spitzen-Renaults. Den Standard habe ich nicht erfunden, genauso wenig die anderen Kriterien von anerkannten Institutionen, wie z.B. TUEV, ADAC, TCS, Verbraucherschutzorganisationen, usw. Allerdings ermöglichen diese Kriterien überhaupt erst, Produkte verschiedener Hersteller objektiv zu vergleichen! Ich finde das sehr gut, wie übrigens auch den MB-Gurtwarner selbst. Wie ich hier im Forum schon einmal geschrieben habe, gibt es anscheinend Leute, die meinen, seit der Airbag existiert, braucht man den Gurt nicht mehr. Schau dir mal Unfallopfer an, die sich ein Airbag zum Spielball ausgesucht hat, viel Vergnügen!

Ciao,
 
hi patrick,

wie wir ja aus diversen threads wissen hilft bei den gurtfeinden auch der gurtwarner nix.. ist ja auch jedem selbst überlassen wie er sein gesicht zertrümmert. aber die punkte für den gurtwarner suggerieren mehr sicherheit als eigentlich vorhanden ist. ein auto mit 5 sternen sollte sicherer sein als ein auto mit 4 sternen.(auch du schließt dich ja dieser argumentationskette an). hat sich was an den verletzungsrisiken in der c klasse mit und ohne gurtwarner für eine angeschnallte person geändert? trotzdem wurden mit gurtwarner 5 sterne vergeben, ohne daß sich an der struktur des fahrzeugs was geändert hat. außerdem werden 1 bis 3 punkte für den gurtwarner vergeben, was ich für eine sehr weite bandbreite und im vergleich zu der gesamtpunktzahl für eine zu hohe gewichtung halte. aber das ist ja eigentlich auch nicht thema des threads...

gruß
martin (der auch nie ohne fährt)
 
Original geschrieben von Martin
Dann lass und doch mal alle mitlesen?

Welcher Link?

Wenn ich das noch wüßte ... :confused:

Ich glaube, ich habe über eine Suchmaschine gesucht, oder in einem anderen Forum war ein Link zum Audi - Forum oder oder oder ...

Sorry ...

Gruß/Big Al
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur Qualitaet der C-Klasse
Zurück
Oben