Fragen AHK Kabelsatz Jaeger

Diskutiere Fragen AHK Kabelsatz Jaeger im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, wir haben Heute einen Anhängerkupplung an unserem Vaneo montieren lassen. Als Kabelsatz wurde der von Jaeger verbaut. Jetzt fiel mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maku

Stammgast
Beiträge
57
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Hallo,

wir haben Heute einen Anhängerkupplung an unserem Vaneo montieren lassen. Als Kabelsatz wurde der von Jaeger verbaut.
Jetzt fiel mir gerade Folgendes auf, wenn der Warnblinke ativ ist, ohne daß die Züdung an ist, wie es z.B. bei jedem Betätigen der Zentralveriegelung der Fall ist, brummt das Jaeger-Steuergerät, d.h. ein Relais zieht sehr schnell an und fällt wieder ab. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das normal sein soll. Da wäre das Relais ja in kurzer Zeit hinüber. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Auch funktionieren bei angeschlossenem Anhänger und abgeschalteter Zündung die Warnblinker am Anhänger und hinten am Vaneo nicht.

Ich geh auf jeden Fall morgen noch einmal zur Werkstatt. Es fiel mir nur gerade auf und vielleicht kennt jemand von euch das Phänomen schon und kann was dazu sagen.

Gruß
Marco
 
Hallo Marco,

wir haben ebenfalls den E-Satz von Jäger verbaut. Dieses Phänomen ist mir nicht bekannt. Ich denke das da irgendetwas faul ist. Hast Du den E-Satz in einer Werkstatt einbauen lassen? Eigentlich kann da nicht viel falsch gemacht werden, da der E-Satz von Jäger direkt zwischen die original Stecker der Rückleuchten gesteckt wird.

Gruß Andreas
 
Ja, war in einer Werkstatt. Ich werd den Wagen auch gleich noch mal hinbringen und draufschauen lassen. Nach dem Einbau des e-Satzes war ohnehin gleich ein Verdrahtungsfehler da, so daß der Blinker zu schnell lief und die Bremsleuchte falsch angesteuert wurde. Was aber wieder behoben wurde. Ich vermute, daß da jetzt noch ein Schluß ist und das Steuergerät annimmt es wäre ein Anhänger angeschlossen und es versucht die Warnblinker des Anhängers mitanzusteuern was aber ohne Anschluß zu der hohen Schaltfrequenz führt.

Gruß
Marco
 
Hallo,

ich war jetzt in der Werkstatt. Das Verhalten ist also nicht normal. Leider gibt es erst nächste Woche abhilfe, daher bin ich immer noch an Hinweisen interesiert!

Ich habe in der Werkstatt auch mal einen Blick in die Steckdose werfen können. Das ist ja auch nicht gerade clever gemacht und Schlüsse quasi vorprogrammiert, die Kabel müssen nach dem Anschluß in der Dose sofort 90° geknickt und zur Seite aus der Dose geführt werden. Wenn ich denke was bei uns in der Firma für Aufwand zum Einhalten der Biegeradien von Kabeln getrieben wird ist diese Steckdoe nicht gerade profesionnel. Ich bin einmal gespannt nach wie häufigem schwencken die Kabel hin sind. Hat dies jemand von euch vebessert?

Gruß
Marco
 
Hallo,

zur Aufjklärung, falls jemand den Fall auch mal haben sollte, der Anschluß an Dauerplus für das Steuergerät hat gefehlt.

Gruß
Marco
 
Hallo Maku,

warum hat die Werkstatt das Dauerplus nicht verlegt? Das ist bei dem E-Satz von Jäger ja auch das aufwendigste, da das Dauerplus eigentlich nur von der Batterie direkt geholt werden kann. Aber wenn es jetzt funktioniert, dann ist es ja prima, oder? ;)

Gruß Andreas
 
Ja, ist das Aufwendigste, die Verlegung des Kabels zur Batterie und die Werkstatt dachte sie hätte eine bessere Stelle gefunden um es sich einfach zu halten. Naja, jetzt ist das Kabel an der Batterie und alles in Ordnung und wir zufrieden.
 
Wie bekomme ich das Kabel denn an die Batterie von der D-Säule aus?
Kann mir da jemand helfen?
 
Der ursprüngliche Beitrag ist zwar uralt,
und eigentlich lässt wenigstens ein freundliches "Hallo" einen Hauch von Anstand vermuten ...

Mittlerweile ist das die Foren-Kultur der Meisten:
- Reinschneien
- Abgreifen
- Verpissen

Aber sei es drum...


Also:
Man muß nicht durch das ganze Fahrzeug von hinten bis nach vorne eine Leitung zur Batterie verlegen, nur um Klemme 30 (Dauerplus) abzugreifen.

Bei AHK-Nachrüstung wird Klemme 30 für das AHK-Steuergerät von der hinteren Deckenleuchte abgegriffen - dort liegt auch Klemme 30 an.

Gruß
 
Ebenfalls Danke für die freundliche Rückmeldung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen AHK Kabelsatz Jaeger
Zurück
Oben