FRAGEN! Navi nachrüsten bei älterem E200, W124. PASSENDE MODELLE?

Diskutiere FRAGEN! Navi nachrüsten bei älterem E200, W124. PASSENDE MODELLE? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich habe mich für meinen Vater, der momentan einen W124, E200, Baujahr 4/94 fährt, hier im Forum registriert, um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zeitgeist Nord

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
E 200, W124, Bj. 4/94, 136 PS
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe mich für meinen Vater, der momentan einen W124, E200, Baujahr 4/94 fährt, hier im Forum registriert, um mal ein paar grundsätzliche Fragen zu stellen. Er möchte ein (gebrauchtes) Navi-System von Becker nachrüsten.

In der Suche habe ich schon festgestellt, dass die meisten Listen nur auf Navi-Systeme für Mercedes AB 1999 angegeben sind, obwohl sich da ja echt Mühe gegeben wurde. Bei einigen Modellen von Becker steht "alle Modelle" dabei, das gleicht sich aber im Zweifelsfalle nicht mit den Angaben in den Artikel-Beschreibungen.

Es wäre schön zu erfahren - insbesondere von den technisch Versierten - welche Voraussetzungen der Mercedes meines Vaters erfüllen muss, um bestimmte Navi-Modelle nutzen zu können.

Wenn möglich, ohne größeren technischen Aufwand... :)

1. Welche Probleme könnten beim Einbau in einen älteren Mercedes auftreten?
2. Welche Becker-Systeme passen uneingeschränkt?
3. Welches Becker-Modell würdet ihr besonders für ältere Mercedes empfehlen?
3. Muss auf was Besonderes geachtet werden? Tachosignal? (Hat unser das? Wie kriegen wir das raus?) :confused:
4. Auf welche Navi-Modelle sollte man eher nicht zurückgreifen (werden ja bei Ebay rege gehandelt, auch ältere), z.B. wegen Aktualität der Software?

Viele Fragen - ich weiß. :confused: Aber hier trifft man halt hauptsächlich Nutzer neuerer Mercedes...und da wir von der Technik keinen Schimmer haben, wären wir sehr, sehr dankbar für detailliertere oder auch allgemeine Tipps bzw. Antworten zu den genannten Fragen. :)

Vielen Dank im Voraus - und ein schönes Wochenende
Beste Grüße
Rainer
aka
Zeitgeist Nord
 
Zuletzt bearbeitet:
Becker Traffic pro?

Zeitgeist Nord schrieb:
Hallo.

Ich habe mich für meinen Vater, der momentan einen W124, E200, Baujahr 4/94 fährt, hier im Forum registriert, um mal ein paar grundsätzliche Fragen zu stellen. Er möchte ein Navi-System von Becker nachrüsten. In der Suche habe ich schon festgestellt, dass die meisten Listen nur auf Navi-Systeme für Mercedes AB 1999 angegeben sind.

Es wäre schön zu erfahren - insbesondere von den Freaks - welche Voraussetzungen der Mercedes meines Vaters erfüllen muss, um bestimmte Navi-Modelle nutzen zu können. Wenn's geht, ohne größeren technischen Aufwand... :)

1. Welche Probleme könnten beim Einbau in einen älteren Mercedes auftreten?
2. Welche Becker-Systeme passen uneingeschränkt?
3. Muss auf was Besonderes geachtet werden? Tachosignal? (Hat unser das? Wie kriegen wir das raus?) :confused:
4. Auf welche Navi-Modelle sollte man eher nicht zurückgreifen (werden ja bei Ebay rege gehandelt, auch ältere), z.B. wegen Aktualität der Software.

Viele Fragen - ich weiß. Aber hier trifft man halt hauptsächlicher Nutzer neuerer Mercedes...und da wir von der Technik keinen Schimmer haben, wären wir sehr, sehr dankbar für detaillierte oder auch allgemeine Tipps bzw. Antworten zu unseren Fragen. :)

Vielen Dank im Voraus - und ein schönes Wochenende
Rainer
aka
Zeitgeist Nord

Hallo Rainer!
Wenn Du das Gerät von Becker Traffic meinst, dürfte das kein Problem sein. Soweit ich weiß passen die alle!
Falls es da wider Erwarten Ausnahmen geben sollte, so wird sich da bestimmt "Pandatom", "Holgi2002" und natürlich "ravens" dazu noch melden, die sind da die absoluten "Cracks" :)

Das Tachosignal hast Du auf jeden Fall dann, wenn Du eine Aussentemperatur-Anzeige serienmäßig hast.
Ich habe jetzt nicht die Farbe der Leitung im Kopf. Die Signalleitung ist aber im Radioschacht drin. Falls Du den Rückwärtsgang mit anschließt (würde ich schon), so kannst Du diese ggf. auch vom Schalter für die Leuchte vom Rückwärtsgag abgreifen, falls Du diese Leitung noch nicht in Vorbereitung im Radioschacht mit drin hast.

Ansonsten spricht überhaupt nix einer Nachrüstung entgegen.
Einbautips für die Lage der GPS-Antenne gibt´s hier viele im Forum.

Hoffe, ich konnte Dir vorab schon mal weiterhelfen :)

Viele Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Rainer!
Wenn Du das Gerät von Becker Traffic meinst, dürfte das kein Problem sein. Soweit ich weiß passen die alle!

Das Tachosignal hast Du auf jeden Fall dann, wenn Du eine Aussentemperatur-Anzeige serienmäßig hast.
Ich habe jetzt nicht die Farbe der Leitung im Kopf. Die Signalleitung ist aber im Radioschacht drin. Falls Du den Rückwärtsgang mit anschließt (würde ich schon), so kannst Du diese ggf. auch vom Schalter für die Leuchte vom Rückwärtsgag abgreifen, falls Du diese Leitung noch nicht in Vorbereitung im Radioschacht mit drin hast.

Hallo Peter,

Mannomann, das geht ja schnell hier *freu*. Vielen Dank für die schon einmal aufschlussreiche Antwort hinsichtlich des Tachosignals... :) Ja, Außentemperatur-Anzeige hat mein Vadder drin! Schon mal gut... ;)

Die Geräte mögen zwar alle "in den Schacht" passen, aber da gab es doch Unterschiede bei den Anschlüssen, Kabeln - irgendso'n CAN- oder CAB-Bus? :confused: Kenn mich damit einfach nicht aus.

Aber möchte gerne noch einmal abwarten, was andere zum Thema 4/94er-W124 mit Navi-Nachrüstung zu sagen haben....es steht halt immer nur was ab W201 in den meisten Fällen....und da bin ich mir halt nicht sicher, in welchem Maße sich die Elektronik, Anschlussmöglichkeiten, Standards (falls es da solche überhaupt gibt) verändert habe.

Toll wäre natürlich, wenn mir jemand für den W124 die genauen Modell-Bezeichnungen der Becker-Navis geben könnten (APS 30???), die definitiv und weitgehend problemlos auch funktionell passen---

Vielen Dank erst einmal - ich bleib im Stand-By ;) WER IMMER MIT WEITEREN TIPS HELFEN KANN, WIRD DANKEND GEWÜRDIGT...

Beste Grüße
Rainer
 
Hi,

wenn der 124er schon ISO Anschlüsse hat (sollte er..) - dann gilt:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=13444

Passt gut:

1. APS 30 (DIN Ausführung 4700, 4705, 4715 oder 4716) (passt farblich am besten)
2. Becker Traffic Pro 4720
3. Becker Traffic Pro High Speed 7820
4. Becker DTM 7810 (gelb)
5. Becker DTM High Speed 7910 (gelb)
 
Hallo,

ja, genau so eine Übersicht brauchte ich. Tausend Dank. ;)

Bin noch auf ein Angebot gestoßen, das etwas günstiger ist. Ein Becker BE 2238, scheint etwas älter zu sein. Taugt das was? Oder sollte man nen Fuffi mehr investieren und die APS30 lieber nehmen? Auch wegen Aktualität?

Mit ISO-Anschlüssen sind dann wohl diese genormten Radiostecker gemeint, nicht wahr? Und CAN-Bus ist dann nicht zutreffend für den W124, oder?

So langsam lichtet sich das Wirrwarr mit diesen ganzen verwirrenden Abkürzungen....hoffe ich zumindest.... :cool:

Vielen Dank.
Gruß
Rainer
 
Hi,

Finger weg vom 2238 - das ist ein altes Traffic Star ohne TMC. Die Antenne ist sehr "groß" und kostet alleine über 100€.

ISO sehen so aus: http://www.niq.de/catalog/images/popups/3030246004.jpg

CAN Bus hast Du nicht. Manche APS 30 haben zusätzlich CAN Bus - ist aber nur für evtl. Zusatzfunktionen wie Lenkradbedienung etc - die passen aber trotzdem zum 124er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch nicht perfekt, aber doch sinnvoll:
Ein PDA mit dem Navigator 4 von Navigon erfüllt dank TMC den gleichen Zweck und hat den Vorteil später in ein anderes Fahrzeug mitgenommen werden zu können

Boris Godunow
 
Hi,
würde ein aktuelles DIN Navi bevorzugen, z.B. das Becker Indianapolis spielt auch mp3 und hat einen CD-Wechsler Anschluss.
Gruß
 
Hi,

empfehlen würde ich auch das Becker Online Pro 7800 oder das neue TP 7945 - aber der Wagen ist 12 Jahre alt!! :eek: Von daher würde ich ein gebrauchtes und günstiges Navi einbauen - siehe Liste.

ps1. alle aufgeführten haben CDW Anschluss
ps2. ich hätte noch ein 4720
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmals,

yo - das sind doch einmal klare Aussagen. Supi.

Hab's jetzt begriffen.

PDA kommt für meinen Vater eh nicht in Frage. Trotzdem danke für den Tip.

Vielen Dank für die Tips an alle. Werde mich jetzt auf die Suche nach nem passenden Navi machen...

@cobraeins: dann nehme ich von dem 2238 auf jeden Fall Abstand - soll schon etwas sein, was sich ein bisschen up-to-date halten lässt.
PS: Bezüglich des 4720, hast ne PN! ;)

Gruß
Rainer
 
Hallo Rainer !

Ich zähle mich nicht zu den ? Glücklichen ? :o , die einen neuen oder neuwertigen Benz pilotiern dürfen (ist allerdings auch gar nicht mein vordergründigstes Bedürfnis, aber das ist eine andere Geschichte).

Jedenfalls habe ich vor ca. 4 Monaten im W 124 300 TDT Bj. 1990 meiner Frau ein gebrauchtes MB "Audio 30 APS" (4716) nachgerüstet, das geht mit ein wenig Bastelerfahrung problemlos:

Das Tachosignal war bei diesem Modell (trotz Aussentemperaturanzeige) noch nicht zum Radiostecker geführt, liegt aber hinter dem Kombiinstrument an einem Verteiler mit freiem Steckplatz an. Wenn das KI ausgebaut ist, kann man auch gleich sehr bequem über den gleichen Weg das Kabel von der Sat - Antenne zum Radioschacht führen.
Die Antenne selbst habe ich ins linke Eck' neben dem Lautsprecher aufs Armaturenbrett geklebt, gibt tadellosen Empfang in allen Lebenslagen.
Das Kabel den Spalt entlang und bei der Lautsprecherabdeckung dann hinter das KI geführt, da braucht man nix zu Bohren und alles ist im Falle des Falles wieder rückstandsfrei zu entfernen.
Der Stecker für das Tachosignal ist so eine Art Koax - Stecker, den habe ich mir beim Verwerter aus einem alten Kabelbaum gezwickt, das Gegenstück für den Anschluß am Radio kann man aus einem Adapterkabel von einer nicht benötigten Verbindung zweckentfremden.
Dass NAvi selbst passt (wie hier schon an anderer Stelle erwähnt) optisch hervorragend in den Benz, die Bedienung ist für meinen Geschmack denkbar einfach, auch für jemanden, der nicht pausenlos mit EDV zu tun hat.
Margarete - so habe ich die freundliche Dame genannt, die den richtigen Kurs souffliert, weil sie mich irgendwie an meine gleichnamige Grundschullehrerin erinnert - navigiert durchaus brauchbar, findet teilweise Schleichwege, die mir 25 Jahre verborgen geblieben waren und hat auch nicht die Unart einfacher Systeme, einen immer wieder auf die ursprünglich geplante Route zurück"locken" zu wollen ("wenn möglich, bitte wenden").
Lediglich in der Einstellung "schnellste Route" nimmt sie aus Unwissenheit höherrangige Strassen, welche hier bei mir in Wien wegen Strassenbahn und dichtem Verkehr meist nicht wirklich schnell zu befahren sind. Und die Einbeziehung der Rundfunkverkehrsmeldungen (TMC) sind aufgrund mangelhafter Pflege nicht wirklich eine Verbesserung, aber das kann man genaugenommen der Margarete nicht anlasten.
Ein bisschen Humor könnte man ihr höchstens verordnen, :D aber das würde wahrscheinlich beim Großteil der Kunden auf wenig Gegenliebe stoßen, weil wennst für so ein neues Teil an die 1500 Eier auf den Tisch des Hauses blätterst, könnte einem schon der Humor abhanden kommen. :o

Jedenfalls habe ich aufgrund der überwiegend positven Erfahrungen beschlossen, bei nächster Gelegenheit ein solches Gerät auch in meinen W 126 zu verpflanzen, der hat nämlich auch schon so einen ekelhaft modernen elektrischen Tacho ;) da sollte das problemlos gehen.
 
Hallo BenzBertl,

tausend Dank für deine hilfreiche und wirklich ausführliche Ergänzung. Mein Vater (der ja eigentlich der Fahrer/Eigentümer des Benz ist), hat sich nun entschlossen, das Angebot von Cobraeins - nämlich ein 4720 - kein APS 30, in Anspruch zu nehmen.

Schön zu hören, dass es ohne größere Tricks auch geht, in einen "betagteren" Daimler dieses Navi einzubauen. Mit dem 94er meines lieben Papas müssten wir, weil der ja um einiges elektronisch "modifiziert" worden ist innerhalb der W124-Serie (Tacho-Signal und so weiter), dann wohl ohne größere Probleme die Navi nachrüsten können. BenzBertls Ausführungen gehen in die perfekte Richtung, auch hinsichtlich der Plazierung der GPS-Antenne...supi... :o

Ich merke schon - das Forum ist "Gold" wert.... :) Bin mal gespannt, wie es mit dem Insider-Wissen aussieht, wenn es an den Einbau geht und wir Fragen haben... :rolleyes:

Beste Grüße (nach Wien?!?!)
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
HILFE!

Hallo

endlich - dank Cobraeins - ist mein Vater jetzt Besitzer eines 4720 Navis.

Einziges Problem: das Tachosignal! Laut Peter (coca-light) würde das Tachosignal ja im Radioschacht sein (Tacho hat Außentemp-Anzeige). Wenn das nicht der Fall sein sollte bei einem 4/94er, müssten wir das Signal ja vom KI abnehmen. Bevor wir aber das ganze KI rausruppen, würde ich gerne sicher gehen..., also: daher meine Frage:

WIE SIEHT DAS KABEL FÜRS TACHOSIGNAL AUS? WO FINDE ICH DAS IM RADIOSCHACHT? :(

Also: ein dickes Kabel ist noch da mit so einem langen und großen, schnabelartigen Stecker und zwei Kabel, die an einem kleinen Stecker mit zwei Polen dran sind (Patrick/Cobraeins tippte in seiner PN ja auf einen "alten" MB-Radio-Diagnosestecker....hm

Tausend Dank für im Voraus für weitere Tipps... :)

Gruß
Rainer
 
Sorry, weiß die Farbe der Ader leider nicht mehr!

Zeitgeist Nord schrieb:
Hallo

endlich - dank Cobraeins - ist mein Vater jetzt Besitzer eines 4720 Navis.

Einziges Problem: das Tachosignal! Laut Peter (coca-light) würde das Tachosignal ja im Radioschacht sein (Tacho hat Außentemp-Anzeige). Wenn das nicht der Fall sein sollte bei einem 4/94er, müssten wir das Signal ja vom KI abnehmen. Bevor wir aber das ganze KI rausruppen, würde ich gerne sicher gehen..., also: daher meine Frage:

WIE SIEHT DAS KABEL FÜRS TACHOSIGNAL AUS? WO FINDE ICH DAS IM RADIOSCHACHT? :(

Also: ein dickes Kabel ist noch da mit so einem langen und großen, schnabelartigen Stecker und zwei Kabel, die an einem kleinen Stecker mit zwei Polen dran sind (Patrick/Cobraeins tippte in seiner PN ja auf einen "alten" MB-Radio-Diagnosestecker....hm

Tausend Dank für im Voraus für weitere Tipps... :)

Gruß
Rainer

Hallo Rainer!

Ich weiß es leider nicht mehr so genau, ist einfach zu lange her bei mir :D
Wenn ich mich recht erinnere, war das eine zweifarbige Ader grün/gelb oder so ähnlich - tut mir echt leid, ich weiß es einfach nicht mehr!
Glaube auch, dass es da verschiedene Farben fürs Geschwindigkeits-Signal gab!?!

Pandatom oder Holgi oder Chris (ravens) könnten es wissen!?

Aber dass es im Kabelstrang im Radioschacht mit drin ist, da bin ich mir sicher! Mein damaliger 124er hatte die Leitung zwar noch nicht vorbereitet (Bj. 86), aber die Modelle ab ´89/´90 hatten diese Vorbereitung schon drin.

Viele Grüße
Peter
 
wenn dann meine ich sollte es ein schwarz-grünes Kabel sein. Wenn es noch nicht am Radio liegt, dann muss es am Verteiler hinter dem KI abgenommen werden!

Chris
 
wusste´s doch, irgendwas mit "grün"...

ravens1488 schrieb:
wenn dann meine ich sollte es ein schwarz-grünes Kabel sein. Wenn es noch nicht am Radio liegt, dann muss es am Verteiler hinter dem KI abgenommen werden!

Chris

Na also :D wusste doch, irgendwas mit "grün" :D

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,

ja, erst mal danke für die weiteren Hinweise.
Farbe in Pin1 ist schwarz mit hellgrauem Seitenstrich (seht auch bitte das Foto, das ich gemacht habe - ist leider undeutlich, weil Scheiß-Digicam)


Pin1 schwarz-grau
Pin 2 unbelegt
Pin 3 blauweiß
Pin 4 rot
Pin 5 schwarz
Pin 6 blauweiß
Pin 7 rotgelb
Pin 8 braun, mit einem zweiten Kabel auf dem Pin, das abzweigt und zu einem ansonsten unbelegten Stecker führt

Übrigens funktioniert die Stromversorgung und Automatik-Antenne problemlos....

An dem zweiten Steckerschacht kann es ja nicht dran sein, wenn man der Bed.anl. des Beckers glauben kann....das müssten ja Lautsprecher usw. sein... :(

Gruß
Rainer
 

Anhänge

  • mb_stecker.jpg
    mb_stecker.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 186
Hallo,

habe alle Leitungen durchgemessen - das Tachosignal liegt beim 94er W124 SCHEINBAR DEFINITIV NIRGENDWO IM RADIOSCHACHT AN!!!! :( :(

So'n Schiet - und jetzt?

Tipps/Warnungen zum KI-Ausbau...? :cool:

Danke...Gruß und Frohe Pfingsten

Rainer
 
KI Ausbau

Hallo Rainer !
Das Kombiinstrument ist beim W 124 nur in das Armaturenbrett gesteckt und hält sich rundum mit ein paar Federklammern an. Die Profis benützen 2 Haken (ca. 2mm Stahldraht, am Ende ein paar mm um 90° gebogen und flach gemacht), die links und rechts hinter den Rand des KI's geschoben werden und mit denen man das Ding dann herauszieht. Mit etwas Fingerspitzengefühl kann man auch versuchen, mit zwei flachen Schraubenziehern hinter den Rand des KI's zu fahren und es ein Stück herauszuhebeln, bis man es mit den Fingern packen kann. Aber Vorsicht !! immer etwas beilegen, damit Du nicht das Armaturenbrett beschädigst !! Ich habe mir diese Haken selber gebastelt, einfach 2 mm Eisendraht umgebogen, flachgeklopft, das umgebogene Ende auf ca. 5 mm gekürzt und schön gratfrei gefeilt, am anderen Ende eine große Öse gebogen, damit man das ordentlich halten kann, fertig.

Wenn Du das KI dann herausgezogen hast, ist hinten (ungefähr in der Mitte hinter dem Tacho) ein schwarzer runder Stecker mit einem einzigen Kabel ( sieht ein bisschen so aus wie der Antennenstecker am heimischen Fernseher). Die Farbe des Kabels ist meiner Schätzung nach (genau kann ich mich nicht mehr erinnern) grün - gelb (ev. auch grün - schwarz), ist aber egal, denn erstens gibt es nur einen derartigen Stecker am KI und zweitens ist über den Draht ein schwarzer Bougierschlauch gezogen, wodurch man die Isolierungsfarbe ohnehin nicht erkennen kann.
Dieses Kabel ist der Tacho - Impuls. Wenn Du das Kabel verfolgst, kommst Du zu dem Verteiler hinter dem KI, wo Du den Anschluß für dein Navi dazuklemmen kannst (brauchst genau so einen Stecker dazu, wie den am KI, wenn es professionell aussehen soll). Man kann aber auch den vorhandenen Stecker aufschrauben und dort einfach ein zweites Kabel fürs Navi dazulöten, geht genauso.
Fröhliches Werken !

PS, fällt mir gerade noch ein: Mein 124 1990 hat noch eine richtige Tachowelle, die muss man natürlich durch den Spalt (oder von unten, nach dem abmontieren der Abdeckung unter dem Armaturenbrett zum Fußraum) abschrauben, bevor man das KI weit genug herausziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FRAGEN! Navi nachrüsten bei älterem E200, W124. PASSENDE MODELLE?
Zurück
Oben