Fragen zu A451 Drehwinkelsensorausfall nach Heckaufprall

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RainMan

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EZ 11/2001
Anmerkung: Parallel dazu ein ähnliches Posting in Motortalk. Hier aber reduziert, da sich einige Fragen geklärt haben. Manche sind aber immer noch offen, besonders zum Kalibrieren. Hier also der zusammengefasste Beitrag:

Hallo,
nach einem Heckcrash hat Smartie eine falsche Orientierung über den Lenkwinkelsensor. Irgendwie ist dem LWS dieser Schlag von hinten gar nicht bekommen.

Erst meldet er bei Geradeausstellung 55 Grad, dann mal 8 Grad, dann beim nächsten Mal (Reset Fehlerspeicher und Probefahrt) 0 Grad und bei einer leichten Drehung des Lenkrades friert der Wert jedes Mal ein.

Abgesehen vom exorbitanten Preis sind gebrauchte LWS als sehr kritischer Kauf zu betrachten. Da kommt man schnell bei einer Fehlfunktion auf die Schiene der Verkäuferargumente "bei mir ging der noch", "ja wenn man den falsch einbaut" usw. Dann steht Aussage gegen Aussage. Manche verkaufen den LWS nur mit einem Kabelbinder als Siegel, damit ein Abreißen Spiralkabel bei Überdrehen aus falscher Lage einer Kundenfehlbedienung nachzuweisen ist. Finde ich auch sehr sinnvoll und gerechtfertigt.

Verbaut ist in meinem Smart die OEM Teilenummer ist A 451 540 05 17. Der LWS sei ziemlich robust aufgebaut, wenn da nichts mechanisch defekt ist sollte er eigentlich laufen. Viel Elektronik sei nicht verbaut. Also muss ich die Anschlüsse genau kontrollieren, ob es dort Kontaktprobleme gibt? Man sollte aber bedenken, Smartie ist unter NCAP beim Heckaufprall mit 25 km/h gecrashed und die hatte er auch abbekommen, als die Tusse mit dem Golf an der Ampel auf den stehenden Smartie von hinten drauf ist.

Ich weiß, welche G-Beschleunigungen da im Smart beim Heckaufprall sich einstellen. Da ich Geheimhaltungen unterschrieben habe, werde ich nur soviel sagen, dass Sensorik da schon mal den Geist aufgibt mit diesen Belastungen. Insofern glaube ich meinen erinnerten Messwerten mehr als der Aussage, der Sensor wäre "rubust".

Es macht Sinn den LWS und besonders die Anschlüsse abzuprüfen. Da die ja verriegelt sind, erwarte ich hier keine Überraschungen, aber nachschauen und Prüfen ist sicher notwendig und grundlegend. Schon recht seltsam, das Ganze. Aber das ESP geht immer wieder in den Sensorfehler. Fehlerspeicher löschen; Zündung wieder ein, einmal am Lenkrad drehen und Peng, ESP Fehler! Ausmessen macht wenig Sinn.

Mir muss die Aussage genügen, dass die Diagnosesoftware den Sensor als fehlerhaft meldet. Also muss ich mir einen Ersatz besorgen.

Damit kommt die Frage zu dem "Kalibrieren" auf den Plan: Hier ist ja immer die Rede von "Kalibrieren". Das ist doch der Abgleich der Mittelstellung des LWS die konstruktiv gegeben ist mit der Stellung der Lenksäule?

Dieses "Lenkwinkelsensor Märchen" , irgendwie denke ich, ist das recht gefährlich, da die Mittelstellung des Sensors in Bezug der Freigängigkeit / Länge der Kontaktspiralen da verstellt wird. Ich denke, Daimler Chrysler hat nicht umsonst und grundlos diese Einstellbohrung unter einem Aufkleber versteckt?

Saublöd bei dem Beitrag ist das völlige Fehlen von Bildern. Wo ist denn nun dieses depperte Loch? Im Sensor? Oder im verbleibenden Teil der Lenkung? Alles IMHO schwer zu verstehen.

Was ist denn nun mit dem Kalibrieren über SAM?

Muss man das? Wann muss man das? Ich verstehe es nicht ... Man nimmt ein Stuck Software welche den Lenkwinkel auslesen kann und gleicht dann dieses Stellung mit der Mittelstellung der Lenksäule ab. Mechanisch, fluchtende oder sich deckende Markierungen.

Irgendwelche Aktionen mit Smart Center etc. werde ich nicht machen. A) weil ich hier bis nach Frankfurt muss und B) weil es richtig Geld kostet. Am Schluss kostet diese gesamte Aktion mehr als ein Smart noch wert ist. Der Freundliche lässt sich da ja gut dafür bezahlen.

Also wäre es erst mal gut, wenn ich wüsste, wie "kalibriert" wird.

Gute Nacht erst mal ...
 
Kann denn jemand einen ausgebauten LWS auf ordnungsgemäße Funktion testen?
 
Servus Fritz,…

nach einem Heckcrash hat Smartie eine falsche Orientierung über den Lenkwinkelsensor. Irgendwie ist dem LWS dieser Schlag von hinten gar nicht bekommen.

Erst meldet er bei Geradeausstellung 55 Grad, dann mal 8 Grad, dann beim nächsten Mal (Reset Fehlerspeicher und Probefahrt) 0 Grad und bei einer leichten Drehung des Lenkrades friert der Wert jedes Mal ein.
Dann stimmt etwas nicht mit dem Antrieb im LWS.


Verbaut ist in meinem Smart die OEM Teilenummer ist A 451 540 05 17. Der LWS sei ziemlich robust aufgebaut, wenn da nichts mechanisch defekt ist sollte er eigentlich laufen.
Wenn Du den LWS von oben anschaust, siehst Du den Zahnkranz und ein weißes Zahnrad.

Ist dort eine Beschädigung im Antrieb sichtbar?

Viel Elektronik sei nicht verbaut.
Ein bisschen schon - HALL-Sensoren, drehende Magnete, etwas Elektronik dafür und für die Anbindung an den CAN-Bus, über welchen die Daten Drehwinkel und Drehgeschwindigkeit gesendet werden.

Also muss ich die Anschlüsse genau kontrollieren, ob es dort Kontaktprobleme gibt?
Schaden wird das Überprüfen sicher nicht.

Ich weiß, welche G-Beschleunigungen da im Smart beim Heckaufprall sich einstellen. …. Insofern glaube ich meinen erinnerten Messwerten mehr als der Aussage, der Sensor wäre "rubust".
Mit „robust“ ist wohl eher die Langlebigkeit gemeint, als die Fähigkeit einen Crash auszuhalten.

… das ESP geht immer wieder in den Sensorfehler. Fehlerspeicher löschen; Zündung wieder ein, einmal am Lenkrad drehen und Peng, ESP Fehler!
An sich nachvollziehbar, wenn sich, wie Du oben sagst, ständig die 0-Lage nicht linear und unplausibel ändert.

Mir muss die Aussage genügen, dass die Diagnosesoftware den Sensor als fehlerhaft meldet. Also muss ich mir einen Ersatz besorgen.
Wenn alles Andere ausgeschlossen ist, ja.

Damit kommt die Frage zu dem "Kalibrieren" auf den Plan: Hier ist ja immer die Rede von "Kalibrieren". Das ist doch der Abgleich der Mittelstellung des LWS die konstruktiv gegeben ist mit der Stellung der Lenksäule?
„Kalibriert“ wird nur, wenn die
LWS-0-Lage innerhalb der Toleranz
+10°/-10° abweicht.

Das ist i.d.R. dann der Fall, wenn im Zuge einer Achsvermessung etwas verstellt oder besser gesagt korrigiert wurde (Spur, Sturz etc.)


Dieses "Lenkwinkelsensor Märchen" , irgendwie denke ich, ist das recht gefährlich, da die Mittelstellung des Sensors in Bezug der Freigängigkeit / Länge der Kontaktspiralen da verstellt wird. Ich denke, Daimler Chrysler hat nicht umsonst und grundlos diese Einstellbohrung unter einem Aufkleber versteckt?
Eigentlich ist das keine Einstellbohrung unter dem Teilenummer-Aufkleber, aber man kann dadurch (nicht offiziell) das weiße Zahnrad so verstellen, dass man sich von den +10°/-10° entfernt oder nähert.

Saublöd bei dem Beitrag ist das völlige Fehlen von Bildern. Wo ist denn nun dieses depperte Loch? Im Sensor? Oder im verbleibenden Teil der Lenkung? Alles IMHO schwer zu verstehen.
Habe leider auch keine Bilder.

Was ist denn nun mit dem Kalibrieren über SAM?
Mit SAM hat das Kalibrieren nichts zu tun.

Muss man das? Wann muss man das? Ich verstehe es nicht ... Man nimmt ein Stuck Software welche den Lenkwinkel auslesen kann und gleicht dann dieses Stellung mit der Mittelstellung der Lenksäule ab.
Wie oben beschrieben - nur innerhalb der Toleranz.


Also wäre es erst mal gut, wenn ich wüsste, wie "kalibriert" wird.
Kalibrieren geht nur per Star Diagnose.


Sternengrüße
Peter
 
Guten Morgen Peter,

vielen, vielen herzlichen Dank! Da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht um das sorgfältig und ausführlich zu beantworten. Eine letzte Frage noch:

Ich möchte und werde den LWS entfernen um ihn genauer zu untersuchen. Aktuell fahre ich den Smart wieder, denn ich brauche in, weil der Dogde Nitro erhebliche Probleme mit Rost im Kühlwasser hat.

Also 3 defekte Fahrzeuge hatte ich auch noch nie. Smart, Dodge Nitro und die waidwunde BMW R1200 GS.

Viele Grüße!
Fritz
 
Der Vollständigkeit halber noch den Fehlercode. Es ist der bekannte

"C1435 Steering Sensor Error, Internal fault in Steering Angle Sensor, Calibration faulty or not performed".

Ist okay, damit muss ich gerade mal umgehen. Es gibt da ja ein Video wo jemand in YouTube den Lenkwinkelsensor "testet". Allerdings ist sein Messbau so bescheuert, oder bin ich es. Er hat 3 Pins belegt, da könnte es nur drei logische Antworten geben.

1) ein PIN ist redundant und wird nicht zu Messung benutzt
2) zwei PINs sind identisch belegt mit einem Signal
3) der Ersteller des Videos ist so besoffen, wie er auch hochnervös an dem Sensor herumdreht.

Wer es versteht, warum er 3 Pins für die Messung benötigt, könnte es hier ja schreiben.

Ohm'sche Messung einen Smart 451 Lenkwinkelsensors

Wer den Sensor mal zerlegt betrachten möchte, sollte hier schauen:

Inside a Smart 451 Clockspring
 
Thema: Fragen zu A451 Drehwinkelsensorausfall nach Heckaufprall
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