Fragen zu CL500

Diskutiere Fragen zu CL500 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Habe gestern einen CL500, Bj.2000 besichtigt und einige Fragen, zu denen ich in der Suche nicht fündig geworden bin: Die Batterie war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cl-martin

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
audi A8
Hallo

Habe gestern einen CL500, Bj.2000 besichtigt und einige Fragen, zu denen ich in der Suche nicht fündig geworden bin:
Die Batterie war runter. Der Verkäufer meinte, dass die Tür versehentlich offen gelassen wurde. Sollte sich die Innenraumbeleuchtung nicht von selbst abschalten, wenn sie zu lange brennt?<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
Es gab Starthilfe. Habe nun gelesen, dass es nach einem Stromausfall normal sei, dass Fehler angezeigt werden (ESP und Bremsassisten) und verschiedene Dinge wie Fensterheber und Schiebedach neu angelernt werden müssen. Aber wie ist es mit dem Command. Ich habe ewig probiert aber es kam kein Ton. Im Diplay war alles normal. CD zeigte an " kein Wechsler verfügbar". Kann dies auch mit dem Stromausfall zu tun haben?<o:p></o:p>
Dann war da noch eine Meldung von einer kaputten Kennzeichenbirne, die sich nicht weg drücken lies. Ich konnte also Verbrauch, Service usw nicht abfragen.<o:p></o:p>
Woran kann das liegen?<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Grüsse<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Martin<o:p></o:p>
 
Hallo, das mit der Batterie haut schon hin. Meiner stand 3 Tage mit offener Tür und die Batterie war unbrauchbar. Soltest du mal kontrollieren wie alt die ist, denn nach ein paar Jahren sind die hin. Kostet immerhin knapp 250,- Euro in der Größe.
Die Fehler solltest du vor dem Kauf mal auslesen lassen bei MB. Meiner hat nach dem Batteriewechsel nicht angezeigt.

Mein Comand spinnt ebenfalls ab und an rum. Aus heiterem Himmel kommt kein Ton und sucht ab und an auch den Wechsler. Dann stelle ich das Auto hin, steige nach 10 min ein und alles geht wieder.

Würde die Mängel vor dem Kauf vom Händler beseitigen lassen und notieren. :drink:
 
Hallo Martin.

Meiner hat auch regelmäßig nach ca. 1 Woche Standzeit die Batterie leer gehabt. Dazu habe ich jetzt das Problem mit einem Erhaltungsladegerät gelöst.

Ich würde jetzt erst einmal einen sauberen Reset machen und dann sehen welche Probleme noch auftreten. Dazu Batterie abklemmen - 2 Minuten warten und wieder anklemmen.

Wenn die Batterie allerdings schon tiefentladen war, wird sie vermutlich einen endgültigen Schaden erlitten haben und nicht mehr die volle Kapazität erreichen.

Wenn die beiden Kennzeichenlampen brennen und dennoch die Fehlermeldung kommt, könnte es evtl. an Kontaktproblemen an den Sofitten liegen. Einfach aufmachen und nachsehen.

Neben den Punkten, die Du aufgezählt hast, ist auch die Verbrauchsanzeige und Tageskilimeter auf Null. Das Comand sollte aber gleich von Anfang an wieder perfekt funktionieren.

Gruß
Helmut
 
Hallo <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Danke für die Antworten. <o:p></o:p>
Ich habe nicht versucht die defekte Kennzeichenleuchte zu wechseln sondern ich meinte, dass die Fehlermeldung im Diplay nicht wegzudrücken ging. Normalerweise verschwindet diese doch wenn ich eine Menütaste am Lenkrad drücke, oder? Ich habe alle Tasten am Lenkrad gedrückt aber die Meldung blieb.<o:p></o:p>
Na mal schauen. Will morgen nochmal mit dem Verkäufer telefonieren. Er wollte es in Ordnung bringen.<o:p></o:p>
Eine Frage hätte ich noch. Woran erkenne ob der Wagen Standheizung hat? Ist da ein Schalter mit einer Flamme drauf?<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Grüsse<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Martin<o:p></o:p>
 
Links neben dem Automatikhebel ist in der Mittelkonsole ein Schalter angebracht, wenn er denn eine Standheizung hat. Auf den Schalter ist ein Gebläse abgebildet und 3 Pfeile zeigen nach oben. Außerdem sind in den Schalter 2 LED für Heizung und Lüftung integriert.
 
CL500 - 215.375

Hallo Martin,...
Hallo

Habe gestern einen CL500, Bj.2000 besichtigt und einige Fragen, zu denen ich in der Suche nicht fündig geworden bin:

Die Batterie war runter. Der Verkäufer meinte, dass die Tür versehentlich offen gelassen wurde. Sollte sich die Innenraumbeleuchtung nicht von selbst abschalten, wenn sie zu lange brennt?
Vorausgesetzt die Aussage des Verkäufers entspricht der Wahrheit:
Die Innenbeleuchtung geht zwar nach ein paar Minuten aus, aber andere Verbraucher ziehen weiter Strom bei geöffneter Tür


Es gab Starthilfe. Habe nun gelesen, dass es nach einem Stromausfall normal sei, dass Fehler angezeigt werden (ESP und Bremsassisten) und verschiedene Dinge wie Fensterheber und Schiebedach neu angelernt werden müssen.
Ja, der Lenkwinkelsensor muss neu initialisiert werden (Lenkrad bei Motor-Leerlauf von Anschlag bis Anschlag drehen), dann verschwindet die ESP/BAS-Meldung.
EFH und SD normieren = von Anschlag bis Anschlag fahren und Schalter dabei in Endstellungen jeweils kurz weiter gedrückt halten.

Aber wie ist es mit dem Command. Ich habe ewig probiert aber es kam kein Ton. Im Diplay war alles normal. CD zeigte an " kein Wechsler verfügbar". Kann dies auch mit dem Stromausfall zu tun haben?
Nein - wenn das COMAND stumm bleibt und keinen CD-Wechsler findet, ist der D2B-Lichtleiterring unterbrochen, d.h. entweder wurde der CD-Wechsler ausgebaut (evtl. auch D2B-Freisprecheinrichtung), oder der Lichtleiterring ist an einem Gerätestecker fehlerhaft (nicht richtig eingesteckt/eingerastet...etc.)


Dann war da noch eine Meldung von einer kaputten Kennzeichenbirne, die sich nicht weg drücken lies. Ich konnte also Verbrauch, Service usw nicht abfragen.
Kannst Du im Menü blättern wenn das Standlicht und somit die Kennzeichenbeleuchtung ausgeschaltet ist?


Wie Helmut oben schon schreibt...
Wenn die Batterie allerdings schon tiefentladen war, wird sie vermutlich einen endgültigen Schaden erlitten haben und nicht mehr die volle Kapazität erreichen.
... taugt so eine vorgeschädigte Batterie nicht mehr für den Alltag, vor allem im Winter, und hat nur noch geringe Restkapazität.
Ich meine auch, dass diese Batterie auf jeden Fall erneuert werden soll.



@Helmut
Hevo schrieb:
Meiner hat auch regelmäßig nach ca. 1 Woche Standzeit die Batterie leer gehabt. Dazu habe ich jetzt das Problem mit einem Erhaltungsladegerät gelöst.
Du hast m.M.n. das eigentliche Problem nur umgangen. Wenn die Starterbatterie nach nur 1 Woche Standzeit leer ist, läuft derweil ein heimlicher Verbraucher mit. Hast Du dich per Ruhestrom-Messung und Sicherungen ziehen (zur Fehlereingrenzung) auf die Suche nach dem Verbraucher gemacht?




Gruß
Peter
 
Hallo

danke für die Antworten. War nun heute nochmal dort und siehe da: alles funzt (ausser Key less, muss wohl neu angelernt werden). Hab mir alles in Ruhe noch mal angeschaut, ausprobiert, Verkäufer nach "letztes Prais" gefragt und zu guter letzt gekauft. Ich stehe immernoch unter Schock.:crazy: Ausstattung scheint drinn, was geht. u.a. Distronic, Standheizung....
Ein bisschen schmuddelig ist er also ist morgen und übermorgen kampfputzen angesagt.

Grüsse
Martin
 
Ich kann es nicht fassen daß noch keiner die entscheidende Frage gestellt hat:
Wie alt bist du ?:crazy:
 
So wie der Kollege schreibt ist er reif genug für das Auto :crazy:

Dann mal herzlichen Glückwunsch. Ein Cl ist schon ein Hammer. Wo bekommt man sonst soooooooo eine Ausstattung für den Preis ? Finde den 215er auch heute noch absolut zeitgemäß und elegant.

Hab Spaß :girl:
 
Die Innenbeleuchtung geht zwar nach ein paar Minuten aus, aber andere Verbraucher ziehen weiter Strom bei geöffneter Tür

Was soll noch weiter Strom ziehen?
Wenn ich mein Auto, nach den Waschen, naß in die Garage stelle, lassse ich ich sämtliche Türen und Hauben offen stehen und das Teil springt nach 2 Wochen immer noch problemlos an.
MfG
 
Was soll noch weiter Strom ziehen?

Can Bus, Steuergeräte für Fensterheber und Sitzverstellung, Klimaautomatik-Steuergerät.
Eben alles was bei geöffneter Tür und gezogenem Zündschlüssel funktioniert.
 
Dann war da noch eine Meldung von einer kaputten Kennzeichenbirne, die sich nicht weg drücken lies. Ich konnte also Verbrauch, Service usw nicht abfragen.

Hallo Martin,

Du musst (wie bei jedem anderen MB) die "R-Taste" am Kombiinstrument drücken um die Fehlermeldung zu bestätgen. Dann kannst Du auch wieder durch die Menüs blättern.
 
Can Bus, Steuergeräte für Fensterheber und Sitzverstellung, Klimaautomatik-Steuergerät.
Eben alles was bei geöffneter Tür und gezogenem Zündschlüssel funktioniert.

Most-Bus, aber egal, alles geht nach einer gewissen Zeit, bei offenen Türen in Schlafstellung.
Wenn nicht, ist es ein Defekt.
MfG
 
Hallo
Danke für die Antworten.
Ich bin übrigens 39 :rolleyes:, also keine Angst, ich werde das Auto nicht zum Manta umbauen.
Konnte am Wochenende noch nicht fahren weil er noch nicht zugelassen war. Hab die Zeit genutzt um ihn schön zu machen. Insgesamt 16 Stunden: 12 für aussen, 4 für innen. Das klingt zwar etwas merkwürdig und meine Nachbarn halten mich wahrscheinlich auch für nicht ganz dicht aber es hat sich gelohnt. Werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder reinstellen, wenn ihr wollt ;)
Jedenfalls ist mir in dieser Zeit die Batterie wieder abge.... Muss zugeben, dass ich auch ein wenig rumgespielt habe, konnte es nicht lassen. Hab mir dann gestern sicherheithalber einen neue gekauft. Bis jetzt alles tiptop, alles funzt ausser die Fahrerkopfstütze, sie fährt nicht ganz hoch. Hat dazu jemand ne Idee? Achja und der CD-Wechsler geht nicht immer aber dazu hab ich schon ne Anleitung gefunden.
Ansonsten bin ich begeister. Das Auto fährt nicht, es schwebt. Da passt einfach alles. Er blubbert sogar (dezent), das hatte ich beim A8 etwas vermisst.
Ich glaube, es war ein guter Kauf:
Bj. 2000, 188 Tkm, 1. Hand, scheckheftgepflegt, Farbe? fast schwarz mit blau oder grün-Stich, je nach Licht, innen hellbeige. Ausstattung: bumsvoll: Distronic, Keyless, ABC, Standheizung, Amaturen in Leder, ganz viel Alcantara.... Preis umgerechnet 11500 €
Grüsse
Martin
 
Klingt nach Smaragdschwarz. Ich habe meine Batterie beim ADAC gekauft. Angerufen, Auto springt nicht an, die haben genau die Batterie dabei. 200,- Euro inkl. Einbau und 2 Jahre Garantie.
Stell doch mal ein Bild rein....:drink:
 
Hi

ja, ist smaragdschwarz.
 

Anhänge

  • 16.jpg
    16.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 507
  • 15.jpg
    15.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 716
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zu CL500
Zurück
Oben