Fragen zu DWA und Thermaticverhalten

Diskutiere Fragen zu DWA und Thermaticverhalten im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, zuerst möchte ich mich gerne Vorstellen, bin ein Mercedes Newbie! Habe knapp 10 Jahre VW Diesel hinter mir, angefangen von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ferdi211

Ferdi211

alter Hase
Beiträge
72
Fahrzeug
E350T 4matic
WDB 211.287
M272.972 LPG Bj. 08;
Smart ForTwo CDI Bj.08;
SL 320 R129 Bj.97
Hallo Zusammen,

zuerst möchte ich mich gerne Vorstellen, bin ein Mercedes Newbie!
Habe knapp 10 Jahre VW Diesel hinter mir, angefangen von Sauger, VP TDI und zuletzt PD TDI im Bora, war ein prima Auto, aber irgendwie bin ich von meinem Dad vorgeprägt.

Möchte hiermit ein ganz großes Lob an euch aussprechen, ein klasse Forum, mit viel technischem Input, wo das Lesen zur Sucht werden kann!

Im anbetracht eines kommenden Gasanlageneinbaus (Grenznähe Belgien:D) habe ich mich für den s211 200k entschieden! War nach eiener Probefahrt begeistert von der Laufruhe des Motors und der harmonischen Leistungsentfaltung, trotz einem Fahrzeuggewicht von nahezu 1,8 t. Reicht völlig;).

Hab dann auch hier in der NL meinen Traumwagen bekommen,
einen Rückläufer aus Schweden mit Tageszulassung von 12/2007 mit sgenhaften 130 km:D zu einem guten Preis. Sowas ist mir alle mal mehr Wert als ein Vorführer, den jeder geritten hat und auch noch teurer ist!

Habe nach meinem Anliegen natürlich schon die entsprechenden Threads durchstöbert! Aber nichts passendes gefunden!

Habe nun ein paar Fragen zur Diebstahlwarnanlage! Wird im verriegelten Zustand des Fahrzeugs die Motorhaube geöffnet, sollte doch das Alarm-Gejaule losgehen, denn beim manuellen öffnen der Fahrertür trötet die Anlage!
Beim VW Bora war es in beiden Fällen so!

Dann das leidige Thema der Thermatic! Ist die Klimaanlage immer an?
Der Wagen steht in der Tiefgarage, laut KI morgens 24 Grad Außentemp., Thermatic steht auf Auto, Temp. 21 Grad und A/C Led leuchtet nicht. Trotzdem ist die Luft aus den Düsen kälter und es ist auch der typische Geruch vom Einschalten einer Klimaanlage wahrnehmbar!
Schalte ich A/C dazu wird es nochmal deutlich kälter.
Habe gedacht schaust dir mal den Klimakompressor im Motorraum an und aus meiner Sichtweise dreht sich der innere Mitnehmer (Magnetkupplung)immer, hab alle Schalterstellungen durchprobiert!
Ist da was im Argen?
Oder gibt es zwei Modi, Entfeuchtung und Kühlung? Denn Defrosterschalter für Windschutzscheibe an heißt laut Bordbuch: Luftverteilung Oben und seitliche Düsen, höchste Lüfterstufe und Klimaanlage an und die A/C Led leuchtet auch nicht!

Ansonsten ist es ein schönes Auto mit fast meiner Wunschausstattung und hoffe lange Freude damit zu haben!

Viele Grüße, Ferdi.

P.s hat einer von euch Lektüre zum überarbeiteten M271 KE18 ML z.B. MTZ oder ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles kann ich Dir nicht beantworten, aber mir ist folgendes aufgefallen:

Früher war es so, daß der Kompressor im ausgeschalteten Zustand nicht mitlief. Nur die Riemenscheibe. Bei Bedarf schaltete eine Magnetkupplung den Kompressor zu.

Dies gab einen mehr oder weniger vernehmbaren Ruck (der dem Kompressor auf Dauer nicht gut tat) und war auch mit einem heftigen "Klack" verbunden.

Ich stand auch mal vor der Frage, warum mein Kompressor immer mitläuft und kam zu folgender Erkenntnis:

Heutige Kompressoren laufen immer mit. Ich habe den Eindruck, daß die Magnetkupplung entfiel oder zumindest modifiziert wurde. Die Steuerung des Kompressors erfolgt vermutlich innerhalb von diesem durch die Steuerung seiner Ventile. Diese können irgendwie deaktiviert werden, so daß keine Verdichtung stattfindet.

Heutige Kompressoren sind sehr komplex und haben ca. 5 oder gar 6 ? kleine Zylinder. Dadurch laufen sie ruhiger und effektiver als die früheren Exemplare mit nur 2 großen Zylindern. Man bemerkt weder wenn er läuft, noch wenn er zuschaltet.

Ich würde mir daher an Deiner Stelle keine weiteren Gedanken um den Kompressor machen.

Vielleicht kann es jemand besser erklären, aber dies war zumindest besser als nichts... :)
 
Hallo,

also dieses Klack höre ich schon mal nicht, das sollte ja eigentlich wahrnehmbar sein!
Hab gestern in der MTZ von 2002 gestöbert, da wurde die E Klasse vorgestellt unter anderem auch die Thermotronic/Thermatic!
Da heißt es ausdrücklich, " Der Klimakompressor ist aus der S-Klasse (wegen Baugruppengleichheit) übernommen worden und verfügt über eine stufenlose Leistungsregelung".

Frag mich echt, was der A/C Schalter soll!

Zur Diebstahlwarnanlage soviel:
Habe eben dann auch den Motorhaubenschalter gefunden und eine geschlossene Motorhaube simuliert, abgeschlossen und den Schalter losgelassen! Nichts passiert, oder reagiert der 211er gar nicht auf geöffnete Motorhaube?

VG, Ferdi.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zu DWA und Thermaticverhalten
Zurück
Oben