Fragen zu einem gebrauchten W203

Diskutiere Fragen zu einem gebrauchten W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bin neu hier, komme aus dem Taunus und habe gleich mal ein paar Fragen. :rolleyes: Ich habe mir am letzten Samstag einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sniper

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
SLK 200 K / C 200 K T-Modell
Hallo zusammen,

bin neu hier, komme aus dem Taunus und habe gleich mal ein paar Fragen. :rolleyes:

Ich habe mir am letzten Samstag einen gebrauchten C-Klasse T-Modell 200 K W203 angesehen. Er steht bei einem Audihändler.
Er ist Bj. 2001, 40.000 km, Avantgarde, Leder, teilelektrische Sitze, Klimaautomatik, Automatik, Sequentronic, Radio-CD (Audio 10), 8-fach bereift (alles Alu), Xenon, Brilliantsilber, Schiebedach, Anhängerkupplung, Scheckheft... .
Er soll EUR 23.000,- kosten.

Ich habe bei mobile.de und autoscout24.de schon geguckt, da kosten vergleichbare mindestens EUR 25.000,-. Das sagt auch www.autobudget.de als Bewertung für diesen Wagen.

Die Besichtigung und Probefahrt ergab Folgendes:
Bei laufendem Motor, leichtes Zischen bzw. Pfeifen an der Hinterachse. Links stärker als rechts. Ob der Wagen eine Niveauregulierung hat, wird gerade noch geprüft.
Rein optisch ist er hinten aber tiefer als vorn (Abstand Reifen Radhäuser).
Wenn wir gerade bei der Optik sind: Er ist in einem recht guten Zustand. 2 kleinere Steinschläge und zwei kleinere Kratzer. Die beiden rechten Felgen haben je eine Macke (wohl Bordsteinkontakt beim Einparken). Ansonsten optisch einwandfrei.
Die Sommer-Reifen sind recht abgefahren und machen höchstens noch eine Saison mit. Ölstand war bei 5,8 Litern, wobei der Wagen vor der Messung etwa 15-20 Sekunden lief.
Die hinteren Tasten für die seitlichen Fächer im Kofferraum, fliegen beim Schliessen der Fächer beide immer raus.
Eindruck beim Fahren:
Er läuft sehr ruhig. Keinerlei Wind- oder Zuggeräusche von Fenstern oder Schiebedach.
Die Schaltung im Automatikbetrieb ist deutlich spürbar. Im Sequentronicbetrieb ist das um einiges besser. Lenkrad beim Geradeausfahren absolut gerade. Keine Knarrgeräusche entdeckt.
Feststellbremse muss ordentlich getreten werden, um den Wagen am Berg festzuhalten. Die normale Bremse erfordert auch einiges an Kraft.
Der Kompressor ist während der Fahrt deutlich zu hören.

So, und nun weiß ich nicht, ob ich den Wagen kaufen soll oder nicht. Beim Preis geht nix mehr. Ist schon ein Freundschaftpreis eines Freundes, der dort als Verkäufer arbeitet.
Ich hatte auch schon regen Kontakt mit Patrick, der mir unterm Strich jedoch von dem Wagen eher abrät.
Der Werkstattmeister wird heute nochmal die von mir gefunden Sachen (Schaltung ruckt, Niveau Hinterachse, Zischgeräusche, Bremsverhalten)genauer checken. Aber er ist eben ein Audi-Fachmann.

Vielleicht habt Ihr ja auch noch ein paar Tips und Anregungen für mich.
Könnte der Wagen mit den oben genannten Sachen eine Macke haben oder ist das Angebot ok ? :confused:
Danke Euch schon mal für die Antworten.

Gruß
René
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

kleines Update:
Der Werkstattmeister hat sich den Wagen nochmal angesehen und gefahren.
Der Wagen hat keine Niveauregulierung. Das er hinten tiefer ist als vorn, soll normal sein. Es ist gerade noch ein 180er reingekommen, bei dem das genauso aussehen soll.
Den spürbaren Schaltvorgang hält er für normal.
Die Bremsen sind zu 65 % runter und werden erneuert. Die Reifen haben ein Restprofil von 5 mm. Hmm, habe ich nicht so in Erinnerung, habe aber auch nicht nachgemessen.

Und nun ? Kaufen ?

Gruß
René
 
Rein auf Basis deiner Schilderung eine Empfehlung abzugeben halte ich für nicht möglich und unseriös. Um wirklich sicher zu gehen, würde ich auf jeden Fall jemanden zu Rate ziehen, der sich mit dem Modell auskennt. Auf jeden Fall würde ich die von dir beobachteten Dinge genauestens prüfen lassen.

Trotzdem viel Glück!

Grüsse
Sebastian
 
Hi!

Irgendwie klingst du selbst nicht ganz überzeugt ... so vom Bauchgefühl her.

Die Ausstattung ist ja recht üppig - von daher sicher im grünen Bereich.

Bist du sicher, dass er Sequentronic hat? (Das ist das automatisierte Schaltgetriebe - keine Wandlerautomatik.) Meiner ist auch Bj. 01 (Sept), und soweit ich mich erinnere, gab's damals noch keine Sequentronic. Die Wandlerautomatik sollte allerdings völlig ruhig schalten. Falls er wirklich Sequentronic hat - die ersten Exemplare sollen noch recht ruckelig gewesen sein. Das mag auch ein Grund für den günstigen Preis sein - da gibt es nur einen kleinen Liebhaberkreis.

Gibt es bei euch in .de eine Ankaufsprüfung durch den ADAC? Persönlich würde ich den Wagen durch einen MB-Mechaniker anschauen lassen, auch wenn dich das ein wenig Geld kosten wird.
 
Ein bischen Glücksspiel ist immer dabei...

Auch mein Bauch sagt mir das ist kein Schnäppchen sondern Normalpreis. Warum der Vorbesitzer wohl von dem Auto die Nase voll hatte ? Wenn im Preis nichts mehr geht dann aber bitte mit erweiterter Gebrauchtwagengarantie.
 
Hallo,

die Austattung geht sogar noch üppiger weiter. Habe gerade die Fahrzeugdatenkarte gefaxt bekommen, auf der die MB-Codes drauf stehen. Er hat auch noch eine Alarmanlage mit Innenraumabsicherung, Colorverglasung rundum, Regensensor, Sitzheizung, beidseitig beleuchtete Schminkspiegel, Sidebags im Fonds, Batterie mit grösserer Kapazität und automatisch abblendbare Innen- und Aussenspiegel. Die Sequentronic steht auch mit auf der Sonderaustattungsliste. Er ist EZ 03/01. Vielleicht ist das ja einer der ersten mit Sequentronic und noch einer der Ruckeligen.
Stimmt, mein Bauchgefühl ist nicht völlig überzeugt. aber ist man das bei einem Gebrauchten jemals :confused: Bei meinem SLK war ich auch nicht wirklich überzeugt und der begleitet mich jetzt seit 2 Jahren problemlos.
Bei uns in .de können ADAC- oder TÜV-Menschen einen Gebrauchten begutachten. Das wird auch von dem Autohaus noch standardmäßig gemacht. Ist ein seriöses Autohaus. Also es kommt noch ein TÜV-Prüfer, der sich den Wagen ansieht.
Während ich diese Zeilen schreibe, muss ich zugeben, dass mein Bauchgefühl doch langsam positiver wird.

Gruß
René
 
Codes

Sniper schrieb:
Hallo,

die Austattung geht sogar noch üppiger weiter. Habe gerade die Fahrzeugdatenkarte gefaxt bekommen, auf der die MB-Codes drauf stehen ...

Schreib doch die Codes kurz hier rein, dann wissen wir alle was für Sonderausstattungen er hat.


Ciao,
 
Na gut Patrick,

dann tippe ich mal:
026 146 244 249 293 345 414 424 524 543 551 580 600 612 650 673 691 756 802 873 882 926 954 988 N56

So, das hat er alles. Und oben drüber steht noch bei Austattung 201, was wohl die Lederausstattung vom Paket 7 (146) ist, denke ich.

Gruß
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Codes

800 = Modelljahrwechsel, die letzte Ziffer zeigt das jeweilige neue Modelljahr an

802 = Modelljahr 2002

Der Rest ist ja klar! ;)
 
Hallo René,

bei allem hin und her und vor und zurück, ohne das Auto gesehen oder gefahren zu haben, kann man dir recht wenig unter die Arme greifen. Aber so recht überzeugt bist du auch nicht, oder ??
Mein (unbedeutender) Rat: LASS ES SEIN !!! :confused:

Gruss
Ferdinand
 
Hy Ferdinand,

wenn Du mir das "LASS ES SEIN" auch noch begründen könntest, wäre mir vielleicht geholfen. So, muss ich Deinen Rat wirklich als "unbedeutend" abstempeln. :(

Gruß
René
 
"Lass es sein" ist der klassische Rat, den ich jedem geben würde, der bei einem wichtigen (und auch emotional relevanten) Kauf selbst nicht überzeugt ist.

Aber ich habe ihn auch nicht immer befolgt ... :sheep1:
 
Hallo René,

zu bedenken ist, das Modelle mit Sequentronic nicht einer starken Nachfrage unterliegen. Üblich sind vollautomatische Getriebe.
Was an der Hinterachse bei laufendem Motor pfeifen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Es könnte sich um die Kraftstoffpumpe handeln, welche jedoch im Normalfall nicht zu hören ist.
Die Fahrwerksauslegung ist so, das die Fahrzeuge in leerem Zustand an der VA etwa tiefer als an der HA liegen. Wenn dieses Fahrzeug vorne definitiv höher liegt stimmt etwas nicht.
Eine Ferndiagnose ist schwierig, jedoch solltest Du überprüfen, ob die Fahrleistung sinnvoll belegbar ist.
In Anbetracht der AHK würde ich den Wagen jedoch unabhängig überprüfen lassen. Das die Sequentronic ruckt ist normal, die anderen Dinge jedoch nicht.
Nach dem beschriebenen ist der Wagen für mich kein Kauf. Hast Du schon unabhängig Dir die Angebote bei DCX angesehen?


Mit freundlichen Grüßen

Katharina
 
Na Ihr mach mir ja Mut,

ist dieses Auto wirklich so schlecht ? :rolleyes:
Die Angebote bei DC habe ich gecheckt, die sind alle preislich jenseits von Gut und Böse. :(
Ich habe hier halt keinen C-Klasse-Kenner an der Hand und muss mich auf das verlassen, was mir der Werkstattmeister und der TÜV-Gutachter sagen. :(
Und wenn die grünes Licht geben, weiss ich auch nicht weiter. Hier sagt jeder ich soll es lassen und die sagen, der Wagen ist ok.
Bei einem Gebrauchten hat man immer ein Risiko. Das sieht aber auch bei einem Neuwagen mittlerweile nicht anders aus (ich sag nur Beta-Tester).

Was tun, sprach Zeus.... :rolleyes:

Gruß
René
 
Bei einem Gebrauchten hast du immerhin den Vorteil, dass du ihn notfalls mit geringeren Verlusten wieder losschlagen kannst als einen Neuen, der sich als Zitrone entpuppt.

Ich fürchte aber, die Reaktionen, die du hier von uns bekommst - die ja rein auf deine Beschreibungen reagieren - hängen stark mit dem unsicheren Gefühl zusammen, das du selbst hast.

Sorry, dass ich dir auch nichts Besseres sagen kann. :confused:
 
... das Zischen von der Hinterachse könnte auch der Auspuff sein ! Der TÜV-ler wird in der Regel mit den C-Klasse Eigenheiten (die event., nicht TÜV-relevant sind) nicht so sehr vertraut sein. Eventuell is es sinnvoll eine Probefahrt zu machen und während dieser bei einer qualifizierten DC-Werkstatt vorbeizufahren.

Gruß Bernhard
 
Zu MB würde ich mit dem Wagen auch fahren, und dort mal die Hinterachse und das Pfeifen prüfen lassen.

Im übrigen ist es so, dass man selbst überzeugt sein sollte.

Du sagst bei MB stehen nur Autos rum, welche du dir nicht leisten kannst, ich denke aber, wenn du deine Ansprüche an die Vollausstattung zurückfährst, wirst du auch etwas passendes finden.

Vollausstattung mag schön sein, aber bei einem Gebrauchten war mir immer wichtiger, dass ich von dem Wagen überzeugt war und das ich ihn beim entsprechenden Marken-Händler gekauft habe.

Die relativ geringe Fahrleistung zusammen mit der Anhängerkupplung und der seltsam niedrigen Hinterachse könnte übrigens massiven Zugbetrieb bedeuten. Zum Beispiel einen Pferdeanhänger, dann würde ich auf den Wagen verzichten, weil er deutlich mehr Verschleiss haben wird (Getriebe).

Grüße

Dirk
 
Taifun schrieb:
Die relativ geringe Fahrleistung zusammen mit der Anhängerkupplung und der seltsam niedrigen Hinterachse könnte übrigens massiven Zugbetrieb bedeuten. Zum Beispiel einen Pferdeanhänger, dann würde ich auf den Wagen verzichten, weil er deutlich mehr Verschleiss haben wird (Getriebe).

Grüße

Dirk

----> Zustimm!!
 
So,

ich habe mit dem Vorbesitzer gesprochen.
Er ist 1960 geboren. Also aus dem Heizeralter raus. Er hat auf der Anhängerkupplung lediglich einen Fahrradträger montiert. Gezogen hat er mit dem Wagen nie etwas.
Er hatte mit dem Auto keinerlei Probleme. Dass der Wagen hinten tiefer ist als vorn, ist ihm beim Neulauf schon aufgefallen. Die Mercedes-Vertretung sagte ihm, dass das normal sei. Er hat in der Niederlassung auch mehrere C-Klasse-Kombis gesehen, wo das auch so war. Das Ruckeln der Schaltung war von Anfang an so. War für ihn auch nie ein Problem, da er das immer für normal gehalten hat.
Er hat den Wagen gegen einen Audi A4 Diesel eingetauscht, da er nun beruflich öfter im Auto unterwegs ist und sich ein Diesel für ihn nun besser rechnet.
Er hat mir sehr deutlich gesagt, dass er mich nicht anlügt, da es ihn ja nicht mehr betreffen würde.

Ich nehm den jetzt.

Danke Euch trotzdem. Und falls die Kiste doch mal rumzickt, melde ich mich wieder ;)

Gruß
René
 
kaum gesehen und schon mit dem Stern verlobt...

Ja, ja - wo die Liebe hinfällt.....

Klar mußt du den jetzt nehmen - willst ja auch mal wieder eine Nacht durchschlafen :)

Und die Geschichte klingt ja auch jetzt nicht mehr so geheimnisvoll.
Schreibe mal wie du so damit zufrieden bist.

Auf einen guten Kauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zu einem gebrauchten W203
Zurück
Oben