Fragen zu Motorverhalten E200 (S210)

Diskutiere Fragen zu Motorverhalten E200 (S210) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe Fragen zum Motorverhalten von meinem E200 (S210). Der Motor hat einem KM Stand von 160 tkm. Bei kaltem Motor merkt...
B

BL!CKDRANG

Guest
Hallo zusammen,

ich habe Fragen zum Motorverhalten von meinem E200 (S210).
Der Motor hat einem KM Stand von 160 tkm.

Bei kaltem Motor merkt man beim Beschleunigen, dass es im Bereich von ca. 2500-3500 Umdrehungen ruckelt. Ich dachte zuerst an eine rutschende Kupplung, da dies bei warmem Motor allerdings nicht vor kommt, liegt es wohl nicht an der Kupplung, oder?

Ausserdem habe ich das Problem, dass ich die Höchstgeschwindigkeit nicht mal ansatzweise erreiche. Bei ca. 175 km/h (laut Tacho) ist Schluss. Drückt man das Gaspedal dann weiter durch, fällt die Geschwindigkeit direkt ab.

Was könnte das sein?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß
Dave
 
Hm, so spontan würde ich auf den Luftmassenmesser tippen. Was für ein S210 "E 200" ist es denn genau? Ein 210.235 mit 136 PS und M111.942 oder ein 210.248 mit 163 Kompressor-PS und M111.957?
 
Es ist ein 210.235 mit 136 PS. Jetzt 10 Jahre alt.
 
Ich schließe mich Emanuel an. hatte ich auch kürzlich (beim E230, BJ '97). Versuche mal (bei warmgefahremenm Motor) im Leerlauf Vollgas zu geben (war ein Schalter, richtig?). Der Motor sollte an seine Abregeldrehzahl kommen. Bei mir war bei 4000 bis 4500/min Schluß. Das Verhalten war wie Du beschrieben hast. Mit etwa 3/4 Gas ging alles wie sonst, mehr Gasgeben brachte Leistungsverlust.

Ich habe einen neuen LMM von Bosch eingebaut (dauert keine 5 Minuten) und staune seitdem immer wieder was do ein Ding doch ausmacht :)


Michael
 
Habe ich denn sonst eine Möglichkeit das zu testen? (ohne gleich den LMM zu tauschen)
Müsste der Leistungsverlust dann auch bei 4000 bis 4500 U/min eintreten? Also auch im zweiten oder dritten Gang? (Habe ich bis jetzt noch nicht getestet.)
 
Ich habe den Luftmassenmesser jetzt mal ausgebaut.
Der Sensor hat an der einen Stelle eine Art Ölfilm welcher an den Rändern verschmutzt ist.

Wer kann mir sagen, ob das zu reinigen ist, oder dieser Ölfilm sogar wichtig ist?

Danke!

Gruß
Dave
 

Anhänge

  • Sensor_LMM.jpg
    Sensor_LMM.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 127
Thema: Fragen zu Motorverhalten E200 (S210)
Zurück
Oben