Fragen zu Vaneo mit Automatikgetriebe

Diskutiere Fragen zu Vaneo mit Automatikgetriebe im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, habe dieses Thema auch schon mal bei Motor-Talk aufgemacht, da aber keine Antworten bekommen. Ich denke, das ist hier eh das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

agilge

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
Vaneo,
Focus C-Max
Hallo zusammen, habe dieses Thema auch schon mal bei Motor-Talk aufgemacht, da aber keine Antworten bekommen. Ich denke, das ist hier eh das geeignetere Forum. :cool:
Danke schon mal im voraus für Eure Beiträge...

<----------------------->

Hallo zusammen,

habe mir vor 2 Monaten einen Vaneo 1,7 CDI, BJ 2002, 65000 km mit Automatikgetriebe gekauft. Bin bis jetzt soweit zufrieden, Platzangebot etc. genial, von den oft geschilderten Rostproblemen keine Spur.

Nun zu meinen Fragen:

1. bei der Automatik gibts einen W/S-Schalter (Winter/Sommer). Lt. Anleitung soll in Stellung W mit dem 2. Gang angefahren werden, beim Rückwärtsgang soll's eine andere Übersetzung geben (um im Schnee sanfter anfahren zu können). Ich habe das einige Male getestet, konnte aber keinen Unterschied beim Anfahren zwischen W und S feststellen.

Das einzige was glaube bemerkt zu haben ist das frühere Hochschalten beim normalen Fahrbetrieb in Stellung W. Kann ich mir aber auch eingebildet haben.

Was sind denn Eure Erfahrungen? Merkt man hier einen Unterschied oder ist bei meinem Vaneo evtl. etwas defekt?

2. Ich habe bereits einige andere Autos mit Automatik gefahren, z.B. Opel Omega (2,5 V6 Benzner), Ford Galaxy (1,9 TDCi Diesel). Im Vergleich zu diesen ist mir aufgefallen, dass der Vaneo, wenn der Fuß vom Gas genommen wird viel eher zurückschaltet und dadurch viel schneller abbremst. So muß ich z.b. bei leichtem Gefälle noch Gas geben, damit die Geschwndigkeit gehalten wid. Die beiden anderen Autos rollen dieses Gefälle immer ganz locker ohne Gas.

Wie sind hier Eure Erfahrungen? Mir persönlich widerstrebt es, bergab auch noch Gas geben zu müssen. Oder gibt's evtl einen Trick. In "N" soll man ja lt. Anleitung während dem Fahren nicht schalten.


Danke für Eure Hinweise!
 
Willkommen im Forum!

Zu W/S -> Forensuche, war schon öfters ein Thema ansonsten auch mal im A-Klasse-Bereich suchen.

Kurze Erläuterung zu W/S : Bei Programmauswahl W wird früher geschalten als im Programm S. Das Programm S ist das Normal-Programm ( (S)tandard ). Je nach Motorisierung fahren MBs im W-Programm im 2.Gang an (sofern weder Übergas noch Kickdown beim Losfahren gegeben wird). Je nach Fahrsituation kann aber trotz Programmwahl W das Getriebe mit Programm S laufen(Übergas/Kickdown).

Dass die "Motorbremse" greift kann man mittels der Gangvorwahl umgehen (Gänge von Hand schalten/freigeben).
 
Hallo Pate 1,

danke für die Antwort.
Grundsätzlich ist mir aus der Anleitung schon klar, was die W/S-Schaltprogramme bedeuten und wie sie funktionieren sollen. Nur habe ich eben keinen Unterschied beim Anfahren gemerkt. Damit meine ich jetzt wirklich beim sanften Anfahren (z.B. wie auf Schnee) oder im Kriechgang ganz ohne Gas.
Kann es ein Problem geben, wenn ich dauerhaft auf "W" fahre?

Wenn ich in Fahrstellung "D" bin, kann ich doch nicht erzwingen, dass er früher hochschaltet. Und das frühere Hochschalten beim "rollen" war ich eben von den anderen Autos gewohnt. Die haben da eben deutlich weniger gebremst.

Gruss,
agilge
 
agilge schrieb:
Wenn ich in Fahrstellung "D" bin, kann ich doch nicht erzwingen, dass er früher hochschaltet.
Doch, müsste mit einem "Backpfeifenschlag" nach rechts (also Wählhebel Richtung "+") gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Kaltstart?

agilge schrieb:
Hallo Pate 1,

danke für die Antwort.
Grundsätzlich ist mir aus der Anleitung schon klar, was die W/S-Schaltprogramme bedeuten und wie sie funktionieren sollen. Nur habe ich eben keinen Unterschied beim Anfahren gemerkt. Damit meine ich jetzt wirklich beim sanften Anfahren (z.B. wie auf Schnee) oder im Kriechgang ganz ohne Gas.
Hallo agilge,

Hast Du das Anfahren im 1. Gang trotz Schalterstellung "W" bisher evtl. nur nach dem Kaltstart während der Kaltlaufphase beobachtet?
Dann gehört es so.



Kann es ein Problem geben, wenn ich dauerhaft auf "W" fahre?
Definitiv "nein".

Gruss
Peter
 
Hallo coca-light!

coca-light schrieb:
Hast Du das Anfahren im 1. Gang trotz Schalterstellung "W" bisher evtl. nur nach dem Kaltstart während der Kaltlaufphase beobachtet?
Dann gehört es so.
Das kann sein. Muss ich nochmal untersuchen.

coca-light schrieb:
Definitiv "nein".
Ok, super! Danke für deine Tips!

Gruß,
agilge
 
Sollte es rein nur die Schaltpunktanhebung gewesen sein, dann kann man diese "unsanft" mit einem Gasstoß umgehen (siehe Forensuche).

Bei der Frage mit der Dauernutzung vom W-Programm kam ich doch wirklich zum Schmunzeln :)
 
Hallo ,

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen ?

1. Mein Vaneo hat statt W/S wahl die Buchstaben C/S für welches Land ist denn diese Baureihe ?

2. Heute auf der Autobahn gewesen und mit ungefaehr 100 etwas Gas geben wollen und auf einmal mal lief der Motor hoch aber beschleunigte nicht ( sehr peinlich beim überhohlvorgang :mad: ) und im Anzeigefeld war auf einmal ein F statt D , bin sofort mit Warnblinker auf Notstreifen gerollt. Habe den Schalthebel vergeblich auf die verschiedenen Positionen geschoben aber vergeblich das F stand immer noch da und die Schaltung reagierte nicht , also alle Positionen waren auf einmal wie N . Habe den Motor gestoppt und nochmals gestartet und alles war in ordnung.

Besitze meinen Vaneo 1.7 CDI bj.2004 146.000 km Ambiente seit fast 2 monaten und habe schon 1.200 km gefahren und keine probleme gehabt , kann es seien das evtl. ein stecker für einen kurtzen Moment unterbrochen war ? Diese frage stelle ich wiel ihr ja wisst wie das mit der Werkstatt ist , ein ganz einfacher Defekt und man bezahlt einen Haufen Kohle :eek: für Kontaktsrey einsatz :p
 
W/S - C/S sind eigentlich nur unterschiedliche Bezeichnungen. Im Laufe der Jahre wurde die Bezeichnung bei Benz geändert.

W - Winter
C - "C"omfort
S - Stand. und nicht Sport oder ähnliches ;-)


Nun zum "Problem":

Das F anstatt der Ganganzeige zeigt an, dass das Getriebe einen Fehler "gemeldet" hat.

Kann einerseits tatsächglich nur ein Wackler sein und geht im ungünstigsten Falle bis hin zum Getriebeschaden.

Beobachte die Sache und hoffe, dass es einmalig war, sobald aber z.B. folgende Probleme hinzukommen wird es "kritisch":

- Probleme beim Anfahren
- Durchrutschen beim Gangwechsel
- ungewöhnliche Geräusche (mahlend)

Oben genannte Probleme können z.B. bei verschlissenen Bremsbändern oder bei einer defekten Getriebesteuerung auftreten. Erfahrungsgemäß ist es aber meistens die Getriebesteuerung (außer der Vorbesitzer hat den Wagen ordentlich getreten)

Als momentane Sofortmaßnahme(n):

- Getriebeölstand prüfen ggf. richtigstellen (ggf. Plombe entfernen und einen entsprechenden Peilstab kaufen)
- Getriebeölwechsel
- Fehlerspeicher auslesen (lassen)
 
Danke Dir Pate für die Hinwiese die ich befolgen werde.

Beim anfahren gibt es keine Probleme oder Störungen und beim Gangwechsel vom 1. bis zum 3. merkt man kaum die wechseln butterweich nur danach merkt man den Gangwechsel und der ist meiner Meinung nach problemlos. Kann man die wechsel von 1. bis 3. als rutschen bezeichnen ? Der Motor heult aber dabei nicht hoch . Ungewöhliche Geraeusche sind Gottseidank nicht vorhanden.
Getriebeöl & Filter , Motoröl & Filter , Dieselfilter , Luftfilter , Klimafilter habe ich vor 2 Wochen wechseln lassen .
 
Wenn das Getriebeöl samt Filter erst getauscht wurde, dann solltest Du Deine Werkstatt darauf ansprechen.

Zum Einen ob an dem Öl etwas zu sehen war (z.B. Metallspäne) und um ggf. den Ölstand kontrollieren zu lassen.

Wenn das Getriebe rutscht, dann merkt man dies relativ schnell an der Drehzahl und am Motorgeräusch.

Gab es bevor das Getriebe "ausfiel" einen heftigen Schlag oder sonst etwas außergewöhnliches?
 
Hallo Pate ,

Nein es gab nichts aussergewöhnliches alles war in ordnung und auf einmal dieses . Beim ölwechsel war ich dabei und haben alles gründlich nachgeschaut keine spaehne und nichts , der Meister wollte eigentlich das öl nicht wechseln weil es alle 80.000 km vorgeschrieben ist aber ich habe darauf bestanden weil ich den Wagen neu gekauft habe und ein guten überblick haben wollte. Heute bin ich um die 180 km gefahren und alles lief gut werde übermorgen mal die Werkstatt besuchen und den Ölstand kontrollieren lassen. Nochmals vielen Dank für deine Informationen .
 
Hallo, da hätte ich gleich auch noch eine Frage: Bei meinem Automatik gibt es C/S . Vom Gefühl her finde ich die Fahrt auf C angenehmer. Hat jemand eine Ahnung, welche Einstellung die bessere ist und welche die sparsamere (Verbrauch)?
 
sebaw schrieb:
[...] welche Einstellung die bessere ist und welche die sparsamere (Verbrauch)?
Das kann man so nicht sagen. C steht für Comfort und S für Sport/Standard. Die Unterschiede liegen im Wesentlichen darin, dass C immer im zweiten Gang anfährt und grundsätzlich früher hoch und später runter schaltet - sparsamer bist Du also wahrscheinlich in C unterwegs ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zu Vaneo mit Automatikgetriebe

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2K
crashdummy
C
L
Antworten
26
Aufrufe
3K
marti_smarti
marti_smarti
Zurück
Oben