Fragen zum ABC Fahrwerk

Diskutiere Fragen zum ABC Fahrwerk im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Moin Leute, 1000 Informationsquellen angebohrt, 1000 unterschiedliche Informationen erhalten. Keiner scheint genau zu wissen wie das ABC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SL-ALI

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
R230
Moin Leute,

1000 Informationsquellen angebohrt, 1000 unterschiedliche Informationen erhalten.
Keiner scheint genau zu wissen wie das ABC Fahrwerk funktioniert. Mal mit Luft und mal mit Öl.
Meine letzte Hoffnung sind jetzt die Spezialisten hier im Forum.

Mein jetziger Informationsstand sieht wie folg aus:
- elektrohydraulisches System
- hydraulische Änderung der Federvorspannung um Wank- und Nickbewegungen auszugleichen.

Aber
- wie funktioniert die Niveauregulierung?
- kann die Dämpfercharakteristik verändert werden?
- warum wird das Fahrzeug härter wenn es tiefer liegt?

Fragen über Fragen.

Vielleicht ist ja hier ein Experte unter uns der mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank im voraus.

Gruss
Achim
 
SL-ALI schrieb:
Moin Leute,

Keiner scheint genau zu wissen wie das ABC Fahrwerk funktioniert. Mal mit Luft und mal mit Öl.
Meine letzte Hoffnung sind jetzt die Spezialisten hier im Forum.

Hallo,
man muss kein Spezalist sein, man muss nur wissen wo man nachschauen kann ;)
wie Komplex dieses System ist, vermitteln sicher die angeführten Bilder
mit Beschreibung der Anlage, viel spass damit :confused:
Gruss

http://g.1asphost.com/sabu/Forums Bilder/ABC Control.jpg
http://g.1asphost.com/sabu/Forums Bilder/ABC Control 1.jpg
http://g.1asphost.com/sabu/Forums Bilder/ABC Control 2.jpg
http://g.1asphost.com/sabu/Forums Bilder/ABC Control 3.jpg
http://g.1asphost.com/sabu/Forums Bilder/ABC Control 4.jpg
http://g.1asphost.com/sabu/Forums Bilder/ABC Control 5.jpg
http://g.1asphost.com/sabu/Forums Bilder/ABC Control 6.jpg
 
Was bringt ABC-FHRWERK gü. der normalen Luftfederung?
Auch besseren Komfort (was mich speziell interessiert)?
 
Was bringt ABC-Fahrwerk gü. der normalen Luftfederung?
Auch besseren Komfort (was mich speziell interessiert)?
 
Meiner Meinung nach ist man, wenn man Komfort sucht, mit der Airmatic besser bedient!

Chris
 
Aha, sehr interessant. Aber warum?


Im w211 gefällt mir die Airmatic auch besser als die normale Stahlfederung (ich weiß, kann man mit ABC im S nicht vergleichen). Wobei der Langsamfahrkomfort bei Airmatic im E m.e. etwas schlechter ist.
 
Ich zumindest sehe es so dass die Airmatic das Komfort Fahrwerk ist und die ABC eher das sportlichere Fahrwerk.

Chris
 
Hallo Hennes,

persönlich kenne ich die Airmatic aus meinem V 220 und das ABC Fahrwerk aus dem R 230 bzw. dem C 215 meines Vaters. Wie Chris schon geschrieben hat, definiere auch ich die Airmatic als das „komfortablere“ Fahrwerk, wohingegen das ABC Fahrwerk nach meiner Meinung auch „sportlicher“ ist.
Dabei mußt Du allerdings Berücksichtigen, das der V 220 durch Gewicht und Radstand von vorne her einen guten c-Wert aufweist. Der Wankwinkel der Karosserie ist deutlich geringer.
 
Vielen Dank. ABC ist nicht lebensnotwendig.
Was haltet ihr davon?


Preis OK?

Schluckt die 4-matic eigentlich viel Leistung (fahre z.Zt. E320 T cdi mit Carlsson C-tronic)?
 

Anhänge

  • S500L.zip
    24,7 KB · Aufrufe: 177
Die Ausstattung ist sehr nett - muss man sagen. Das Fahrzeug nahezu neu - jedoch ... um ehrlich zu sein ... find ich den Preis mindestens 5T, wenn nicht gar 10.000€ zu teuer. Der W/V220 verkauft sich als "junger gebrauchter" sehr schlecht - ich will jetzt nciht anfangen zu suchen, aber ich bin mir schon ziemlich sicher, dass es da was besseres gibt!

LG

olli
 
mag sein, nur viel preiswertere (vergleichbare) W220 habe ich nicht gefunden. Ob da noch viel rauszuholen bei (bei Inzahlungnahme meines S211) glaube ich nicht.
 
hallo hennes,

darf ich neugierig sein und fragen warum du deinen s211 abgiebst (aktuelles modell) und diesen durch den w220 (altes modell) ersetzt ?

bist du wie ich auch unzufrieden mit dem w/s 211 oder gefällt er dir einfach besser ?

ich hoffe ich bin nicht zu neugierig...

greets chris
 
chrischo schrieb:
hallo hennes,

darf ich neugierig sein und fragen warum du deinen s211 abgiebst (aktuelles modell) und diesen durch den w220 (altes modell) ersetzt ?

bist du wie ich auch unzufrieden mit dem w/s 211 oder gefällt er dir einfach besser ?

ich hoffe ich bin nicht zu neugierig...

greets chris

Bin zwar mit dem S211 zufrieden (wenner läuft) + ist ein Klasse Auto. Nur das Treckergeräusch nervt mich langsam. Habe z.Zt. E350 als Leihwagen - fährt ganz gut.

Den W220 halte ich alles in allem als eines der besten Langstreckenfahrzeuge (vom Benzinverbrauch abgesehen),
- gefällt mir (dezent + groß),
- relativ günstig zu bekommen (50% vom NP für Fahrzeuge unter 30 tkm, 12-15 Monate alt)
- ausgereift (dafür "altes" Modell)
- S211 sieht sicher dynamischer aus, aber man kann nicht alles haben (evtl. nehme ich ja einen S211-E500)
 
Kann man beim ABC-Fahrwerk wie bei der normalen Luftfederung zwischen mehreren Härte-Stufen (und damit verbunden entsprechender Tieferlegung) wählen?
 
hennes schrieb:
Kann man beim ABC-Fahrwerk wie bei der normalen Luftfederung zwischen mehreren Härte-Stufen (und damit verbunden entsprechender Tieferlegung) wählen?

Kann keiner etwas dazu sagen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zum ABC Fahrwerk
Zurück
Oben