Fragen zum Antennendiversity, W203 MOPF

Diskutiere Fragen zum Antennendiversity, W203 MOPF im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe in meinen W203, Bj. 10/2005 MOPF ein JVC X50BT eingebaut. Das Problem mit dem schlechten Radioempfang liegt ja wie schon...
P

pavix

Guest
Hallo zusammen,

ich habe in meinen W203, Bj. 10/2005 MOPF ein JVC X50BT eingebaut. Das Problem mit dem schlechten Radioempfang liegt ja wie schon überall anders beschrieben am Antennen-Diversity.
Meine Frage dazu: Besteht das Antennen-Diversity aus Diversitysteuergerät (wo verbaut?) und Antennenverstärker (verbaut in C-Säule), oder ist es nur eine Komponente? Wenn es zwei Teile sind, wo ist das Diversitysteuergerät verbaut? Wo sitzt der Antennenverstärker genau in der C-Säule, hat jemand Bilder?

Falls das Diversity-System mit 12 V bestromt wird, schaltet es dann automatisch immer auf die Heckscheibeantenne um, oder bleibt das System einfach tot?

Hat jemand Bilder von einem Umbau, wo er einfach einen eigenen Antennenverstärker im Auto verbaut hat?

Viele Grüße,

pavix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe in meinen W203, Bj. 10/2005 MOPF ein JVC X50BT eingebaut. Das Problem mit dem schlechten Radioempfang liegt ja wie schon überall anders beschrieben am Antennen-Diversity.
Meine Frage dazu: Besteht das Antennen-Diversity aus Diversitysteuergerät (wo verbaut?) und Antennenverstärker (verbaut in C-Säule), oder ist es nur eine Komponente? Wenn es zwei Teile sind, wo ist das Diversitysteuergerät verbaut? Wo sitzt der Antennenverstärker genau in der C-Säule, hat jemand Bilder?
Hallo auch,

beim 203.0 ist das Antennenverstärkermodul oberhalb der Heckscheibenheizung aufgeklebt.
Alle Anennen sind daran angeschlossen (Kontaktierung über Silikonwerkstoff), AM, FM (4x), TV (optional), funkferngesteuerte Zentralverriegelung und Standheizung.
Der Diversitiy-Prozessor ist im Antennenverstärkermodul integriert.

Radioempfang:
Das Signal der gerade aktiven Antenne gelangt zum Radio. Das Radio-Tuner generiert daraus ein ZF-Signal welches über eine separate Leitung an das Antennenverstärkermodul übertragen wird. Der Diversity-Prozessor erkennt, ob das ZF-Signal störungsfrei ist und schaltet bei Bedarf auf die nächste Antenne um.
Diversity funktioniert also nur in Verbindung mit dem vom Radio generierten ZF-Signal.

Behelfs-Lösung: klick im Beitrag #5



Gruß
 
Hallo coca-light,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Zur Behelfslösung noch eine Frage. Er meint nicht Schacht A, sondern Stecker A, oder?
D. h. wenn man ein Zündungsplus an die Leitung anlegt, bekommt der Antennenverstärker Saft und bleibt Std-mäßig auf der Heckscheibenantenne?

Ich habe ein Audio 20 CD eingebaut gehabt. Die PIN-Belegung für PIN 5 (Stecker A) ist bei mir ein Lautsprecher. Ich habe nur einen Schaltplan in einem anderen Post gesehen. In diesem (Wo sitzt der Antennenverstärker beim W203T : Mercedes C-Klasse W203) wird PIN13 für die Antenne genannt. Ist das beim MOPF w203 vllt geändert worden? In der Behelfslösung handelt es sich ja um einen w203 bj. 2003 also vormopf.

Vg,

pavix
 
Antennendiversity - W203 MOPF / W203 VorMOPF

Hallo coca-light,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Zur Behelfslösung noch eine Frage. Er meint nicht Schacht A, sondern Stecker A, oder?
Ja, am VorMOPF ISO-Stecker A PIN 5 ist die Remote-Leitung (Audio 10, Audio 30).

D. h. wenn man ein Zündungsplus an die Leitung anlegt, bekommt der Antennenverstärker Saft
Ja

... und bleibt Std-mäßig auf der Heckscheibenantenne?
Ja.
Alle Antennen FM1...FM4 sind auf der Heckscheibe - ich kann Dir nicht sagen von welcher Antenne standardmäßig das RF-Signal kommt (wenn kein ZF-Signal am Antennenverstärkermodul anliegt), vermutlich von FM1, aber für Deine Zwecke ist das egal.



Ich habe ein Audio 20 CD eingebaut gehabt. Die PIN-Belegung für PIN 5 (Stecker A) ist bei mir ein Lautsprecher.
Ich habe nur einen Schaltplan in einem anderen Post gesehen. In diesem (Wo sitzt der Antennenverstärker beim W203T : Mercedes C-Klasse W203) wird PIN13 für die Antenne genannt. Ist das beim MOPF w203 vllt geändert worden?
Ja, beim MOPF ist
Stecker 2 PIN 5 der Lautsprecher HR- und...
Stecker 2 PIN 13 die Remote-Leitung.


In der Behelfslösung handelt es sich ja um einen w203 bj. 2003 also vormopf.
Hatte den Beitrag nur überflogen und nicht auf MOPF / VorMOPF geachtet.


Gruß
 
Thema: Fragen zum Antennendiversity, W203 MOPF
Zurück
Oben