Fragen zum APS 50

Diskutiere Fragen zum APS 50 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallöchen allerseits, hallo Holgi! Zum APS 50, neueste Generation und Software-Stand, folgende Fragen (die mir im Vergleich zum alten Becker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vossi

Vossi

Crack
Beiträge
486
Fahrzeug
ML 280 CDI mit ORP
Hallöchen allerseits, hallo Holgi!
Zum APS 50, neueste Generation und Software-Stand, folgende Fragen (die mir im Vergleich zum alten Becker TrafficPro aufgefallen sind):

1.)
Kann man sich irgendwie einen FAHRTRICHTUNGS-PFEIL anzeigen lassen? :confused: Am TrafficPro konnte man durch Druck auf den rechten Drehknopf sich die FAHRTRICHTUNG anzeigen lassen. (Ich denke, Holgi weiß, was ich meine.) - An fragwürdigen Stellen konnte man so die "echte Fahrtrichtung" anzeigen lassen und nicht nur den sturen Geradeauspfeil.

2.)
Die Höhenangaben werden nur in 50m-Schritten angegeben. :eek:

3.)
Die Eingabe von Postleitzahlen ist nicht möglich?

4.)
Ist keine direkte Eingabe von Koordinaten möglich?

5.)
Keine Möglichkeit eine Blitzer-CD zu nutzen?

6.)
Gibt es eine Stimmen-CD?

Ich hoffe, in der ein oder anderen Sache gibt es "Abhilfe"? :rolleyes:

Was ich wirklich "erschreckend" finde, ist der teure Preis vom APS 50 und die dürftige Leistung - verglichen zum uralten Becker TrafficPro.

Leider sind die Navis heute derart ins Auto integriert, dass man leider gezwungen wird, die Hersteller-Lösung ab Werk zu ordern. Oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank für kompetente Antworten im Voraus!

@Holgi: Stimmt, das APS 50 kalibriert sich selber. Immerhin ein Vorteil!
 
Hi Vossi,
Ich will nicht als "Oberschlauer" daherkommen - aber warum hast Du denn nicht das COMAND genommen ? Das ist zwar noch etwas teuerer, wie das APS 50 - aber die Geräte kann man von Ihrer Leistung nicht miteinander vergleichen. Das COMAND (bei uns im W211) finde ich einfach toll - und der Mehrpreis lohnt ! Du hast schon recht - wenn man in seinem Fahrzeug die optisch perfekte Lösung haben möchte, sollte man schon auf OEM-Angebote zurückgreifen. Aber das DVD-COMAND ist nicht nur optisch - sondern auch von der technischen Seite her das Beste, was es derzeit gibt. Holgi wird mir da sicher zustimmen !!! Ich habe mich sehr viel mit Navi`s beschäftigt und bin 100% der Meinung, das es momentan kein besseres Navi als das DVD-COMAND von DCX gibt. Höchstens das ganz neue Festplatten-COMAND im W221 ist noch besser. Das APS 50 ist zwar auch intuitiv einfach zu bedienen, ist aber meiner Meinung nach von der technischen Seite her veraltet (Datenträger ist CD-ROM) und damit auch weit überteuert - die DVD-Technologie ist momentan der Goldstandart - aber die Entwicklung geht sicher schnell weiter ! Mit dem COMAND ist man aber bestimmt noch ein paar Jahre "Up to Date", was man mit dem APS 50 nicht ist. Auch ich bereue schon, mir in meinem Smart ein Becker Indianapolis implantiert lassen zu haben, da auch dieses im Prinzip veraltet ist.
 
Hallo Mercedesfan,
mal abgesehen davon, dass dein Beitrag nun keinerlei Antworten auf meine Fragen bringt, folgende Stellungnahme:

In meinem W164 wäre serienmäßig ein Radio mit CD-Player verbaut (Audio 20). Der Aufpreis - und das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen - für das APS 50 macht 1751,60 EUR und für das COMAND 2552,- EUR. Hallo??? Was sind das für Preise? (In USA kostet das COMAND rund 1000 $ - nur mal so nebenbei bemerkt ...) :eek:

Dann weiter: Das COMAND ist nach dem Entfernen der Navi-DVD "genauso schlau" wie das APS 50 (nur Abbiegepfeile).

Somit ist der CD-Wechsler fast Pflicht. Macht wieder 481,40 EUR. - Du rechnest doch mit, oder? :rolleyes:

Und, ach ja, das COMAND kann weder Video-DVDs, noch DVDs mit Musik oder MP3 abspielen (zumindest nach meinem Wissen).

Weiterhin kostet das Navi-Karten-Update für das COMAND einiges mehr als für das APS 50. Und meine o.g. gewünschten / gefragten Punkte kann es vieleicht auch nicht erfüllen, wie ein altes Becker-Gerät.

Zusammengefasst finde ich die Preis- und Gerätepolitik von DC eher traurig.

Sorry, aber da haben wir wohl unterschiedliche Meinungen. Und, by the way, auch ich habe mich viel mit Navis beschäftigt. Klar, wenn Geld keine Rolle spielt, hätte ich auch das COMAND mit CD-Wechsler (oder Ipod-Interface). Doch nicht jeder hat das "Säckel allzeit voll". :rolleyes:
 
Ja, es stimmt schon, daß ich Dir mit meinem Beitrag keine Antworten geliefert habe - aber irgendwie habe ich Dein Posting so interpretiert, daß Du nicht so ganz zufrieden bist. Das COMAND ist schon teuer ! - aber bietet wirklich eine sagenhafte Leistung ! Ich will Dir aber auch nun ein paar Antworten liefern:
Zu1: Das mit dem Fartrichtigspfeil braucht man beim COMAND nicht - dafür hat man schließlich die Karte. Das APS 50 hat die Funktion mit den Richtungspfeilen nicht ! Mein Becker Indi schon :D
Zu2: Das mit der Höhenangabe hab ich noch nicht getestet.
Zu3: Eingabe von PLZ ist beim COMAND möglich ! Beim APS 50 nicht !
Zu4: Koordinateneingabe möglich ! Beim APS 50 nicht !
Zu5: Gibts auch beim COMAND nicht. Für`s APS 50 aber auch nicht !
Zu6: Gibt`s auch nicht (für beides)
Was ich noch sagen wollte: Es stimmt schon, daß das COMAND NTG2 vom W164 kein Video DVD und MP3 kann und ein CD-Wechseler sinnvoll ist - aber unser W211 hat ja das COMAND NTG1 - da ist der Rechner im Kofferrraum und das DVD-Laufwerk der Headunit frei für Video-DVD`s und Audio CD`s und Mp3 kann es auch. Das hat man beim NTG2 halt wegrationalisiert. Deshalb ist die Situation zwischen den Verschiedenen COMAND`s differenziert zu betrachten.
 
Moin,Moin,

eigentlich ist ja schon alles beantwortet, aber ich werde dann meinenSenf auch noch mal dazu geben ;)

zu1. leider nein

zu2. ich brauche das überhaupt nicht, mir ist es völlig egal ob ich jetzt 800 oder 850 mtr hoch bin oder vielleicht nur 833,52 mtr.

zu3. auch nicht, kann ja vielleicht ab und zu mal sinnvoll sein, aber wirklich gebraucht habe ich das auch noch nicht, denn wann hat man schon mal die PLZ zu dem Ort wo man schnell mal hin möchte.

zu4. und wieder ein nein

zu5 + 6 sowas hat es bei MB noch nie gegeben, allerdings kommt ja für das APS30 jetzt auch ne Stimmen CD, vielleicht ja dann auch mal fürs APS50. Blitzer CD bestimmt nie, das würde nicht zu den starren Vorschriftenjungs passen, die sowas entscheiden :Coolio1:

P.S. fahre im Moment selber ein APS50 und bin damit mehr als zufrieden :loala2:

allerdings kommt in kürze ein COMAND rein, damit TV/DVD/Playst./Fondmonitor usw. auch wieder eine Funktion haben :D
 
Hallo Holgi!
:thx: für Deine Info. Ich bin gar nicht unzufrieden mit dem APS 50!!! Höchstens Punkt 1.) kann an einer unübersichtlichen Stelle mal stören.

Mein Vergleich bezog sich - wie gesagt - auf das alte Becker TrafficPro.

- Die Höhenangabe in 50 m Schritten, na, was solls.
- Die Eingabe von Postleitzahlen habe ich auch zuvor nie genutzt. :cool:
- Die dirkete Eingabe von Koordinaten wäre bei OffRoad oder für Roadbook-Touren ggf. hilfreich.
- Die Blitzer-CD war nicht übel :cool:
- Die Stimmen-CD war immer ganz nett! ;)

Dafür gefällt mir jetzt ganz gut, dass viele Sonderziele auf der CD sind! :)

Das COMAND ist mir einfach zu teuer! :mad: Ich finde, für ein Navi mit Wechsler rund 3.000,- EUR (das waren mal 6.000,- DM) hinzublättern einfach völlig überzogen. Wie gesagt, ist nur meine Meinung.
 
Vossi schrieb:
In USA kostet das COMAND rund 1000 $ - nur mal so nebenbei bemerkt... :eek:

Vossi, COMAND ist auch teurer überm Teich. Denn ein CD-Radio mit einem kleinem Bildschirm gehört schon zur Standardausrüstung. Und die weiteren $1240 + Steuer sind dann nur für ein DVD Navigationsmodul das in das Radio integriert wird. Wenn man das nicht dazunimmt bleibt's nur ein leerer Schlitz hinter dem Bildschirm.

Noch ein schönes Wochenende mit Eurem neuen Wunderding! :hello: :hello: :hello:
 
Hallo Mercedesfahrer,
vielen Dank für die Wünsche, doch siehe hier! Nix da mit freier Autobahn. :o

@Holgi: Auch auf die Gefahr hin, ich habe nicht alle Suchfunktionen benutzt um fündig zu werden:

Kennst Du - nicht beschriebene - Besonderheiten / Funktionen am APS 50? (Z.B. Features, Service-Menü, Fehlerspeicher oder sonstige Interna?)

Ich bin einfach nur Technik begeistert und interessiert! :)

Eines muss man dem APS 50 wirklich lassen: Die Funktionen sind so was von einfach abzurufen und einzugeben. Einfach toll. Ein Handbuch ist eigentlich nicht nötig! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zum APS 50
Zurück
Oben