Fragen zum ASSYST

Diskutiere Fragen zum ASSYST im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich bin aus der Garantie raus und will den nächsten KD bei einer freien Werkstatt (ehemaliger Mitarbeiter/Meister einer DC Werkstatt) machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Langsamfahrer

Crack
Beiträge
696
Fahrzeug
E 220 CDI T Mopf
Ich bin aus der Garantie raus und will den nächsten KD bei einer freien Werkstatt (ehemaliger Mitarbeiter/Meister einer DC Werkstatt) machen lassen. Dieser hat micht jetzt auf folgende "fehler" meines :) hingewiesen.
1. Wagen ist fast 3 Jahre alt und es wurde noch nie Bremsflüssigkeit gewechselt.
2. Beim letzten KD (82.500 km) wurde der Kraftstofffilter nicht gewechselt (davor auch noch nie)
3. Der Luftfilter wurde noch nie gewechselt (dafür 3 X der Kombifilter und 1 X der Staubfilter)

Hat die freie Werkstatt recht? Was ist eigentlich ein Kombifilter und was ist ein Staubfilter?

Laut Serviceheft hätte bei 80.0000 der Kraftstoffilter gewechselt werden müssen. Der Luftfilter steht erst bei 120.000 an. Kann das sein? Der Kombifilter sollte laut Serviceheft alle 60.000 erneuert werden (bei mir bei 23.700, 57.200, 82.500).
 
Staubfilter=Luftfilter
Kombifilter=Innenraumfilter
Kraftstofffilter ist zwar nach 4Jahren oder 80tkm dran, aber sicher nicht verstopft, wenn du nicht gerade in Russland getankt hast.
Bremsflüssigkeit ist zwar theoretisch nach 2 Jahren fällig, aber eine moderne Bremsanlage (nach 1980) ist hinreichend Luftdicht, so dass auch nach 3 Jahren nicht allzuviel Wasser eingelagert wird.
Das Verkaufen hat der Werkstattmann also sehr gut bei MB gelernt.
Somit kann er glaich bei ATU anfangen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Staubfilter erneuern bei 60.000
Luftfilter-Einsatz bei 120.000
Wieso nennt das Serviceheft für ein und den selben Filter zwei Namen??

Oder gibt es doch zwei verschiedene Filter??
 
Ist es nicht abhängig von THERMATIC oder THERMOTRONIC welche zusätzlichen Filter man drin hat? Welche Klimatisierungsautomatik hat denn dein 211?
 
cola1785 schrieb:
Ist es nicht abhängig von THERMATIC oder THERMOTRONIC welche zusätzlichen Filter man drin hat? Welche Klimatisierungsautomatik hat denn dein 211?

die ganz normale (Thermatik??).
 
Antwort zum assyst

Also was dein 211 er wirklich braucht, bei der wartung errechnet der Borcomputer anhand deiner Fahrleistung und deiner Fahrweise. Es kann sein das du jedes halbe Jahr Bremsflüsssigkeit erneuert bekommst wenn du in die Werkstatt gehst oder das deine Bremsflüssigkeit nach 4Jahren noch drin ist- das errechnet er in WIE OFT BREMST DU UND WIE STARK BREMST DU !!!!!!!! DAS KANNST DU ALSO BEINFLUSSEN!!!!!!! Deine ASSYST Länge kannst du ebenfalls beeinflussen !! Fährst du oft lange Autobahn oder gibst du es ihn oft richtig! errechnet der Bordcomputer anhand der Lastzustände wie verbraucht das Motoröl sein könnte, zusätzlich überzeugt sich das Steurgerät dann noch mit dem Ölqaulitätssensor ob er es richtig errechnet hat und schwups musst du dementsprechend zum Assyst.
So nochmal zum Staubfilter es ist ein ganz normaler Papierfilter der den Dreck der Außenliegenden Luft rausfiltert, der Aktivkohlefilter ist zusätlich zum Kombilter bei Klimatronic verbaut, er ist nur für außenliegende Gerüche auzufiltern zuständig. der Kombifilter hingegen kann von beiden was er sitzt anstelle des Staubfilters (es ist als Staub oder Kombifilter verbaut). Er filtert den Dreck der Luft raus und filtert Ferüche heraus. Bei der Aund B Klasse ist von Mercedes aus beschlossen worden das es keine Staubfilter mehr gibt, sondern nur noch Kombifilter. meiner Meinung nach Geldschneiderei LG benji
 
:confused: :confused: Hmmmm
Benji,Korrigiere mich bitte, wenn ich hier was falsch verstanden bzw. interpretiert habe.
Meines Wissens nach wird die Bremsflüssigkeit deshalb gewechselt weil sie hygroskopisch ist und sich demzufolge darin Wasser ablagern kann. Dies führt bei höheren Temperaturen zur Dampfblasenbildung, wodurch sich die Bremsleistung reduzieren kann, da Gase im Gegensatz zu Flüssigkeiten die Eigenschaft haben sich unter der Einwirkung von Druck komprimieren zu lassen.
Aber was hat das damit zu tun wie oft ich auf der BAB oder sonstwo bremse :confused:
 
Hallo wolle, nein das mit der hygroskopischen Bremsflüssigkeit also wasseranziehend das stimmt genau so wie du gesagt hast! Also wenn du einen Liter Bremsflüssigkeit in einem Becher offen ohne Deckel 3,5 Wochen stehen lässt hat er 6% Wasseranteil, das wäre zu viel fürs Auto ein Austausch wäre notwendig wenn du den Becher komplett Luftdicht verschlossen hingestellt hättest, hätte die Bremsflüssigkeit nur 0,4% Wasser anteil großer Unterschied!! Müsste nicht erneuert werden. Also aufpassen beim auffüllen -falls ihr sowas macht. So nun zum SBC System 211,230.... Also das Fahrzeug erfasst wie oft und wie stark du die Bremse trittst und errechnet somit die w*****einlichkeit das die Bremsflüssigkeit gealtert sein muss, auch wenn die Bremsflüssigkeit mit dem mauellen Tester aus der Werkstatt (hat jede Werstatt, benutzt aber fast keine) noch gut wäre, das Fahrzeug ist der Meinung das ein Austausch erforderlich ist. Siemal wenn du die Tür von deinem 211 öffnest was hörst du da? na ein leichtes brummen vieleicht na siehst du du hast die Bremse nicht betätigt dein Auto aber schon. Wenn der Motor im Leerlauf läuft und du ganz schnell 4-7 schnell bremse trittst was hörst du dann? -die Bremse brummt!! So was macht dein Auto da? Es weiß nicht was du vorhast es glaubt obwohl du stehst das eine Gefahrensituation ansteht und legt somit die Bremsklötze direkt an, somit wäre ein kürzerer Bremsweg möglich -das macht das Auto obwohl du stehst. So in den Moment wenn du dein Fahrzeug aufschließt überprüft dein Fahzeug ebenfalls die Bremse und legt die Bremsklötze an, so vollziet sich das immer wieder. Somit verschleißt die Bremsflüssigkeit durch ständige bewegung schneller als bei einem Fahrzeug ohne SBC sie wirdr egelrecht ausgelaugt deshalb sind die Wechselintervalle immer kürzer als bei Fahrzeugen ohne SBC. Das Fahrzeug hat aber keinen Sensor für die Qualität der Bremsflüssigkeit, sondern errechnet ihn wie zuvor beschrieben.
 
benji schrieb:
Hallo wolle, nein das mit der hygroskopischen Bremsflüssigkeit also wasseranziehend das stimmt genau so wie du gesagt hast! Also wenn du einen Liter Bremsflüssigkeit in einem Becher offen ohne Deckel 3,5 Wochen stehen lässt hat er 6% Wasseranteil, das wäre zu viel fürs Auto ein Austausch wäre notwendig wenn du den Becher komplett Luftdicht verschlossen hingestellt hättest, hätte die Bremsflüssigkeit nur 0,4% Wasser anteil großer Unterschied!! Müsste nicht erneuert werden. Also aufpassen beim auffüllen -falls ihr sowas macht. So nun zum SBC System 211,230.... Also das Fahrzeug erfasst wie oft und wie stark du die Bremse trittst und errechnet somit die w*****einlichkeit das die Bremsflüssigkeit gealtert sein muss, auch wenn die Bremsflüssigkeit mit dem mauellen Tester aus der Werkstatt (hat jede Werstatt, benutzt aber fast keine) noch gut wäre, das Fahrzeug ist der Meinung das ein Austausch erforderlich ist. Siemal wenn du die Tür von deinem 211 öffnest was hörst du da? na ein leichtes brummen vieleicht na siehst du du hast die Bremse nicht betätigt dein Auto aber schon. Wenn der Motor im Leerlauf läuft und du ganz schnell 4-7 schnell bremse trittst was hörst du dann? -die Bremse brummt!! So was macht dein Auto da? Es weiß nicht was du vorhast es glaubt obwohl du stehst das eine Gefahrensituation ansteht und legt somit die Bremsklötze direkt an, somit wäre ein kürzerer Bremsweg möglich -das macht das Auto obwohl du stehst. So in den Moment wenn du dein Fahrzeug aufschließt überprüft dein Fahzeug ebenfalls die Bremse und legt die Bremsklötze an, so vollziet sich das immer wieder. Somit verschleißt die Bremsflüssigkeit durch ständige bewegung schneller als bei einem Fahrzeug ohne SBC sie wirdr egelrecht ausgelaugt deshalb sind die Wechselintervalle immer kürzer als bei Fahrzeugen ohne SBC. Das Fahrzeug hat aber keinen Sensor für die Qualität der Bremsflüssigkeit, sondern errechnet ihn wie zuvor beschrieben.

Hallo benji,

wenn die Vorladepumpe läuft wird der Druckspeicher gefüllt und nicht die Klötze angelegt ;) .
Der Wechselintervall wurde einmal auf "jährlich" gesetzt, ist inzwischen aber wieder auf "alle zwei Jahre" gesetzt worden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zum ASSYST

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
11K
DER Gleiter
D
robi
Antworten
5
Aufrufe
1K
ravens1488
R
A
Antworten
1
Aufrufe
1K
P
A190 power
Antworten
2
Aufrufe
1K
A190 power
A190 power
Zurück
Oben