Fragen zum C180K

Diskutiere Fragen zum C180K im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe eventuell vor anstatt wieder einer A-Klasse ein C 180 K zu mieten. Meine Frage ist ob der 180er in der Ausstattungslinie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stefan73

Stefan73

alter Hase
Fahrzeug
169.331

Hallo,
ich habe eventuell vor anstatt wieder einer A-Klasse ein C 180 K zu mieten. Meine Frage ist ob der 180er in der Ausstattungslinie Avantgarde zwei Endrohre hat oder eine ovale Auspuffblende? Im Ko9nfigurator wird eine Blende abgebildet. Und dann möchte ich mal wissen ob der Avantgarde hinten LED Blinker hat oder wozu gehören diese LED Blinker? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen 180er? Und wie ist das Getriebe bzw. die Kupplung im Vergleich zur A-Klasse( Ist sie schwergängig oder ähnliches?)Danke für eure Antworten.

Also auch bei Avantgarde keine ovale Blende ja?

Die Endrohre beim 204 sind Motorabhängig, nicht von der Ausstattungsline!

C 180 K / C 200 CDI --> Doppelendrohr links ohne Blende
C 200 K / C 220 CDI --> Doppelendrohr links unter gemeinsamer ovalen Blende, optisch ein großes ovales Endrohr
C 230 / C 280 / C350 / C 320 CDI --> zweiflutige Abgasanlage mit jeweils einem Endrohr links und rechts

Sonderfall:

C 180 K / C 200 CDI in Verbindung mit dem AMG Sportpaket, da Endrohr analog zum C 200 K / C 220 CDI.

Ansonst ist sind die Endrohrvarianten grundsätzlich abhängig vom verbauten Motor, nicht von der Ausstattungsline. Die LED Rückleuchten sind, wie Hendrik schon sagte, abhängig davon ob man Bi-Xenon hat oder nicht.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen 180er? Und wie ist das Getriebe bzw. die Kupplung im Vergleich zur A-Klasse( Ist sie schwergängig oder ähnliches?)Danke für eure Antworten.

Kann mir noch keiner Die Frage beantworten? Hat noch keiner den neuen 180er? Stimmt das das das Fahrzeug auch in der Line Avantgarde nicht tiefer ist als die anderen?

Na ja, wenn es Dir nur um das Rührwerk geht, kann ich Dir vielleicht mit meinem "alten" 180 der BR W203 (203.035) weiterhelfen. Letztes Jahr anfang November hatte ich meinen 203er für vier Tage (Freitag abgegeben und Montag nachmittag abgeholt ;) ) in der Werkstatt. Für die vier Tage hatte ich einen A 180 CDI Classic zur Verfügung.

Der 169er hatte eine etwas präzisere, aber auch etwas "knochigere" Führung des Schalthebels, im Vergleich zu meinem 203er, wobei die Bedienkräfte recht leicht waren. Die Kupplung war auch einen tick besser was die Definition des Druckpunktes angeht. Im groben gesagt, die Schaltung im 169 ist einen Tick besser als die in der C-Klasse.

In wie weit sich das auf den 204 adaptieren lässt weis ich nicht, dafür habe ich den 204 mit Schaltgetriebe zu kurz gefahren. Das Fahrzeug war ein C 200 K welches ich im letzten Jahr für eine Stunde zur Probe hatte, ist aber schon zu lang her um mich genau dran erinnenr zu können.

Stefan73 schrieb:
Und wie ist das Getriebe bzw. die Kupplung im Vergleich zur A-Klasse( Ist sie schwergängig oder ähnliches?)

Bis auf V-Klasse/Vito habe ich noch keinen Mercedes mit schwergängiger Kupplung gefahren.;)
Beim C 220 CDI ist die Kupplung nach meinen Empfinden nicht schwergängig.

Gruß

Tobias

Tob schrieb:
Bis auf V-Klasse/Vito habe ich noch keinen Mercedes mit schwergängiger Kupplung gefahren.;)
Beim C 220 CDI ist die Kupplung nach meinen Empfinden nicht schwergängig.

Gruß

Tobias
Ja ok!! Beim aktuelllen Vito finde ich die Kupplung noch angenehm aber bei älteren Mercedes-Modellen finde ich die Kupplung sehr schwergängig und muss mich erst daran gewöhnen. Aber wenn das bei der C-Klasse anders ist wäre das toll.

Stefan73 schrieb:
[...] aber bei älteren Mercedes-Modellen finde ich die Kupplung sehr schwergängig und muss mich erst daran gewöhnen.

Welche Modelle meinst du mit "älteren Mercedes-Modellen"? Ich muss sagen, dass mir nur bei der Baureihe 638 die Schwergängigkeit der Kupplung negativ aufgefallen ist. Bei der BR 639 weiß ich es jetzt nicht so genau, wie schwergängig die Kupplung ist.

Gruß

Tobias

Mit älteren Modellen meine ich z.B. einen 96er E200 (W210). Dort finde ich das Getriebe extrem weit auseinander gezogen und auch die Kupplung geht sehr schwer im Vergleich zur aktuellen A-Klasse.

Weiss jemand was sich zusätzlich neben der Einführung der BE Modelle bei der C-Klasse im Modelljahr 2009 ändert??

Stefan73 schrieb:
[..]und auch die Kupplung geht sehr schwer im Vergleich zur aktuellen A-Klasse.

Den 210er bin ich lang nicht mehr gefahren. Allerdings bin ich auch empfindlich was schwergängige Kupplungsbetätigungen angeht, diese Baureihe ist mir aber diesbezüglich nicht negativ in Erinnerung geblieben.

Gruß

Tobias

Kann mir denn keiner sagen wie der 180er so ist? Hat noch keiner den aktuellen 180er?

Bis auf V-Klasse/Vito habe ich noch keinen Mercedes mit schwergängiger Kupplung gefahren

Na, dann fahr' mal 'n alten U1300. :D

Da erlebst Du beim Wechsel 4. => 5. Gang auch ganz neue Dimensionen in Bezug auf schwergaengiges Schalten. Das ist kein Ruehrwerk mehr, sondern 'ne Saftpresse.

Anders gesagt ... alles Gewoehnungssache. Auch beim C180. Nach einer Woche ist auch die hakeligste Schaltung butterweich und die schwergaengigste Kupplung saehmig. Nur Umsteigen darf man nicht so oft.

Und noch anders gesagt: Wer so zimperlich ist, der sollte Automatik fahren ... das ist immer noch die bessere Schaltung und garantiert 100% hakelfrei.

CeeJay

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe jetzt vor in der nächsten Woche folgendes Fahrzeug zu bestellen:

C 180 K Limousine
Ausstattungslinie Avantgarde
Obsidianschwarz met.
Stoff / Leder ARTICO alpakagrau
260 Wegfall Typenkennzeichen auf Heckdeckel
732 Zierteile Holzausführung Vogelaugenahorn schwarz
249 Innen- & Außenspiegel fahrerseitig automatisch abblendbar und links & rechts elektr. heranklappbar
220 Parktronic
287 Durchlademöglichkeit
873 Sitzheizung Vordersitze
345 Scheibenwischer mit Regensensor
875 Scheibenwaschanlage beheizt

So was meint ihr dazu???

Netter Wagen!
Den Regensensor solltest Du Dir sparen. Soll nicht so der Hit sein!
Was ist mit Telefon und Navi?
Gruß,hajo!

Im Prinzip ausreichende Ausstattung. Mir persönlich würde der Tempomat fehlen (wenn er denn nicht schon wieder Serie ist :confused: ) und unterm Strich sogar die Automatik.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zum C180K
Zurück
Oben