Fragen zum C220cdi

Diskutiere Fragen zum C220cdi im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin, moin, ich habe mir einen C220cdi, S202, Bj `98 zugelegt und habe da noch ein paar Fragen zu, vielleicht kann mir hier jemand helfen. In...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erich B.

Erich B.

alter Hase
Fahrzeug
S202
Moin, moin,
ich habe mir einen C220cdi, S202, Bj `98 zugelegt und habe da noch ein paar Fragen zu, vielleicht kann mir hier jemand helfen. In einer Autobildausgabe steht in einer Modellhistorie der C-Klasse, daß im Rahmen der Mopf 6/97 der Bremsassistent Serie geworden sein soll, der Vorbesitzer wußte allerdings nichts davon und ich kann es momentan leider nicht `erfahren´. Hat die C-Klasse zu dem Zeitpunkt schon BAS serienmäßig gehabt?
Eine zweite Frage, ich kenne aus der E-Klasse den automatisch abblendbaren Innenspiegel und möchte ihn nicht mehr missen, kann ich den ebenso problemlos nachrüsten, wie es vom Garagentoröffner beschrieben wurde, einfach alten abziehen, Kabel anstecken und Neuen dranmachen? Wäre ja traumhaft.
Zur Standheizung ist ja schon viel geschrieben worden, eine Aufrüstung des Zusatzheizers habe ich ebenfalls beabsichtig, wenn auch nicht sofort. Eine Alternative zur Fernbedienung sollen Siemens-Handys seien, die hätten mit ihrem VIP-Telefonbuch die Voraussetzung um bei einem Anruf, nummerspezifisch, die Standheizung zu starten, was eine teure Fernbedienung überflüssig machen würde. Wie das gehen soll weiß iich allerdings nicht, der Kumpel von dem ich den Tip habe findet den Treat aus seinem BMW-Forum nicht mehr wieder. Vielleicht ist ja hier jemand mit der entsprechenden technischen Erfahrung/Phantasie...
Und eine letzte Frage hätte ich, der Wagen hat ein altes APS30, ohne Navi-Fkt, dafür aber mit 10er-Nummernfeld und Anschlußmöglichkeit an ein Handy, was in dem Wagen sehr sauber gelöst ist und wunderbar funktioniert, die beste Telefonlösung, die ich bis jetzt in einem Auto gesehen habe. Was mich interessieren würde, was ist das für ein Radio (Becker -> Doppeltuner?, Blaupunkt?) und was kann es? Ich wollte eigentlich mein Becker Mexico wieder verbauen, es wäre aber bei dieser Telefonlösung eine Sünde sie heraus zu reißen...
Sorry für die vielen Fragen, wäre für jede Antwort dankbar, Dank im voraus,
Gruß Erich

Hallo Erich B. ,

dieses Fragenpaket hatten wir doch schon einmal - oder irre ich :rolleyes:

Also, bzgl. BAS findest Du hier alle Änderunegn der grossen MOPF...

MOPF Jun 97
Große Modellpflege: neue Stoßfänger, Schweller, Kühlergrill, Heckdeckel,
lackierte Stoßleisten, abgedunkelte Heckleuchten, neue Türinnenverkleidung mit Sidebags;
Bremsassistent, Gurtkraftbegrenzer, el.FH vo, WDG, Außentemp., ELCODE, ASSYST;
Serie: ASR (außer C180 = ETS und C220D)
ELEGANCE mit LM-10-Loch;
SPORT mit LM-6-Speichen-16" und weißen Instrumenten-Zifferblättern

Das solltest Du aber eigentlich auch im KI sehen. Auf der linken Seite BAS-/ASR oder BAS-ESP. ESP war erst ab '99 Serie, davor als SA.

so, jetzt können sich die anderen noch austoben:D

Audio 30

Hallo Erich

Das MB Audio 30 (nicht APS) wurde bis vor Kurzem noch im S210 eingebaut und wenn es mich nicht täuscht, bekommt man es auch noch für die A-Klasse und im Vaneo.

Zu den technischen Daten und Hersteller kann ich Dir leider nichts sagen. Stelle deshalb Deine Frage nochmal im HiFi-Telematik Forum.

Gruß Dirk

Standheizung

Hallo Erich,

zu Deinen anderen Fragen wurde ja schon was geschrieben, also beschäftige ich mich mal mit dem Thema Standheizung.
Sehr gute Entscheidung, den Zuheizer aufrüsten zu lassen. Ich hab´s bei meinem auch letztes Jahr machen lassen und möchte es nicht mehr missen.
Zu Deiner Frage mit der Handy-Fernbedienung:
Welches Handy Du nimmst ist eigentlich egal, solange das Teil eine Funktion hat, daß es nur Klingelt, vibriert, leuchtet oder irgendsoetwas wenn eine bestimmte Nummer (also Du) anruft.
Ich hab´s bei mir mit ´nem älteren Nokia gelöst.
Handy aufschrauben, Signalgeber anzapfen, ´nen lauten Klingelton suchen und dann ein kleines Relais mit sehr niedriger Anzugspannung dranhängen. Da am Signalgeber bei meinem Nokia nur ca. 3 Volt ankommen und das kleinste Relais, das ich gefunden habe 6 Volt braucht mußte ich das Relais noch etwas umbauen.
Das Teil hatte 2 Federn für die umlegbaren Kontakte (weiß nicht, wie das Teil richtig heißt). Davon hab ich eine entfernt -> dadurch braucht das Relais nur noch halbe kraft um einzuschalten, also auch nur noch halbe Spannung. Da Relais in der Regel schon bei 75% der Nennspannung einschalten, hat das genau gepaßt.

Jetzt schraubst Du die originale Zeitschaltuhr von der Standheizung auf und zapfst die beiden Kontakte an, die beim drücken der "Sofort-Start-Taste" verbunden werden. Die Kabel legst Du dann also zum Relais, welches bei Klingeldem Handy die Kabel verbindet. Und das war´s.

Du mußt natürlich einen Klingelton suchen, bei dem das Handy die maximale Spannung ca. 10 Sekunden durchgehend abgibt. (Vielleicht wär´s sinnvoller den Vibra-Motor anzuzapfen.) Denn wenn die Spannung zu sehr schwankt, dann zieht das Relais an und fällt wieder ab und zieht wieder an.......und dementsprechend schaltet sich auch Deine Standheizung immer an, aus, an, aus. (Bei mir hab ich keinen Klingelton gefunden, der so lange so viel Spannung erzeugt und deshalb hab ich noch ein kleines, "abfallverzögertes Relais" zwischengeschaltet.

Hat alles ein bischen gedauert, bis ich es zusammengelötet und eingebaut hatte, funktioniert seitdem aber tadellos. Ach ja, das Handy wird bei mir übrigens ständig geladen (Akku war eh fast tot) wenn bei Deinem Handy der Akku noch ok ist, dann kannst Du das Ladegerät ja mit der Zündung koppeln (über den Sicherungskasten im Motorraum).

PS. Hol Dir aber gleich beim Aufrüsten des Zuheizers die größte Batterie, die in Dein Auto passt, damit Du nicht irgendwann im warmen Auto sitzt und Dein Motor nicht mehr anspringt.

@Jogi_ZJ96,
Danke für die ausführliche Beschreibung, ich selbst traue mir das zwar nicht zu, suche aber gerade im Bekanntenktreis, wer das mir so einbauen kann, einziger Unterschied ist, daß ich ein Siemens S35 verwenden will.
Gruß Erich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zum C220cdi
Zurück
Oben