H
Heiko
Stammgast
- Beiträge
- 43
- Fahrzeug
- C220CDI T
Guten Morgen,
ich habe gestern mal wieder eine Autobahn-Tour in meinem C220T CDI (W203 mit Automatik) absolviert. Da die Autobahn trocken und (man soll es nicht glauben) wenig befahren war, habe ich etwas mehr Gas gegeben. Dabei musste ich feststellen, das sich mein W203 sehr schwer tat die 200er Marke zu überschreiten - die 210 (Tacho) wurde nur mit "Anlauf" erreicht?! Bei vergangenen Touren hat er diese Marke (und mehr) bei ähnlichem Streckenprofil ohne Probleme erreicht (auf Winterreifen). Kann dieses unterschiedliche Verhalten mit der Qualität des Diesels (Sommer-/Winterdiesel o.ä.) zusammenhängen?
Dann glaube ich mich von einem vorher mal gefahrenen w203 zu erinnern, dass ab irgendwo um die 180 km/h der Kickdown (Klick) beim vollen Beschleunigen nicht mehr spürbar war. Bei mir gab es diesen Wiederstand auch noch bei über 200 km/h - beim "Durchtreten" natürlich ohne den Kickdown-Effekt?!
Eine letzte Sache noch - mir ist aufgefallen, dass der errechnete Verbrauch immer so um die 0,2 - 0,3 Liter nach oben vom angezeigten Durchschnittsverbrauch abweicht. Gibt es dafür eine Erklärung oder rechnet der Bordcomputer einfach nur ungenau?
Viel Fragen auf einmal ... :-)
... viele Grüsse - Heiko
ich habe gestern mal wieder eine Autobahn-Tour in meinem C220T CDI (W203 mit Automatik) absolviert. Da die Autobahn trocken und (man soll es nicht glauben) wenig befahren war, habe ich etwas mehr Gas gegeben. Dabei musste ich feststellen, das sich mein W203 sehr schwer tat die 200er Marke zu überschreiten - die 210 (Tacho) wurde nur mit "Anlauf" erreicht?! Bei vergangenen Touren hat er diese Marke (und mehr) bei ähnlichem Streckenprofil ohne Probleme erreicht (auf Winterreifen). Kann dieses unterschiedliche Verhalten mit der Qualität des Diesels (Sommer-/Winterdiesel o.ä.) zusammenhängen?
Dann glaube ich mich von einem vorher mal gefahrenen w203 zu erinnern, dass ab irgendwo um die 180 km/h der Kickdown (Klick) beim vollen Beschleunigen nicht mehr spürbar war. Bei mir gab es diesen Wiederstand auch noch bei über 200 km/h - beim "Durchtreten" natürlich ohne den Kickdown-Effekt?!
Eine letzte Sache noch - mir ist aufgefallen, dass der errechnete Verbrauch immer so um die 0,2 - 0,3 Liter nach oben vom angezeigten Durchschnittsverbrauch abweicht. Gibt es dafür eine Erklärung oder rechnet der Bordcomputer einfach nur ungenau?
Viel Fragen auf einmal ... :-)
... viele Grüsse - Heiko