Fragen zum Hybrid-Betrieb (C 300 de Plug-in-Hybrid)

Diskutiere Fragen zum Hybrid-Betrieb (C 300 de Plug-in-Hybrid) im Forum Mercedes W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, ich bin ein Neuling im Universum von Mercedes und auch der Hybrid-Fahrzeuge. Ich habe einen gebrauchten „C 300 de...
M

Mercedes-Newbie2026

Frischling
Fahrzeug
Mercedes C 300 de T-Modell (Plug-in-hybrid)
Hallo,

ich bin ein Neuling im Universum von Mercedes und auch der Hybrid-Fahrzeuge. Ich habe einen gebrauchten „C 300 de T-Modell“(Hybrid-Plug-in, Diesel), Baujahr 2020, Steuerungssystem COMAND gekauft.

Eine Betriebsanleitung für genau dieses Modell habe ich nicht erhalten, eine Hybrid-Anleitung ebenfalls nicht. Im Internet habe ich eine Bedienungsanleitung für die C-Klasse auf der Mercedes-Seite aus jenem Jahr gefunden, aber leider nicht für ein Modell mit Hybrid.
Von daher habe ich nach den ersten kurzen Fahrten mit dem PKW zahlreiche Fragen zum Hybrid-Antrieb.

Beispielsfahrt:
Ich wollte den E-Mode testen und bin mit einem Ladezustand von 84% gestartet (Betriebsart E-Mode, Angabe im Menü (Batteriesymbol): 26km Reichweite, Fahrprogramm Dynamic Select - Antrieb - ECO).[SoH-Zustand des Akku: 87%]
Ich bin kurz im Stadtverkehr gefahren, habe gehalten, den Wagen nicht ausgeschaltet und die Betriebsart auf "Hybrid" umgestellt. Dann bin ich auf die Autobahn gefahren. Der Wagen hat ausschließlichden Akku verwendet und nicht auf Diesel-Antrieb umgeschaltet. Ich bin kurz runter von der Autobahn und habe den Wagen ausgeschaltet (bin aber nicht ausgestiegen). Nach Start des Fahrzeugs habe ich das Fahrprogramm Dynamic Select - Antrieb - auf Comfort umgestellt, die Betriebsart habe ich auf "Hybrid" belassen. Der Wagen ist weiterhin (trotz hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn) auf dem Akku-Motor gefahren, der Ladezustand der Batterie hat natürlichrapide abgenommen. Erst ab etwa 10% Ladezustand und zurück im Stadtverkehr kurz vor meiner Wohnung hat er den Diesel-Antrieb zugeschaltet.

Ich bin jetzt etwas ratlos: wenn immer zuerst der Akku leer gefahren wird (in der Betriebsart „Hybrid“), dann lohnt sich das Hybrid-Fahrzeug für mich nicht. Zudem laufe ich Gefahr, den Akkuständig tief zu entladen.

Von daher meine Fragen, zu denen ich auch über Google-Recherchen keinekonkreten Antworten finde:

Ist es die Regel, daß in der Betriebsart „Hybrid“ zunächst der Akkuleer gefahren? (Ich verstehe es eigentlich so, daß er PKW selbständig entscheidet, mit welchem Antrieb er fährt.)

Gibt es bestimmte Bedingungen, unter denen der PKW von Akku-Betrieb auf Dieselantrieb umschaltet? (Zum Beispiel ab einer bestimmten Geschwindigkeit usw.) Wie funktioniert die Betriebsart „Hybrid“? Worauf muß man achten?

Wie vermeide ich, daß zunächst der Akku vollständig verbraucht wird und dann noch unter 10 Prozent fällt?

Hat die Wahl des Fahrprogramms (Eco, Comfort, Sport usw.) einen Einfluß darauf, wie schnell der Akku entleert wird?

Welche Einstellungen am Fahrzeug muß ich wählen, damit das Fahrzeug möglichst nur beim Anfahren usw den Hybrid-Akku verwendet?

Wie mache ich es bei längeren, mehrtägigen Fahrten (mit ungewissem Zugang zu Strom, z.B. fehlende oder ungeeignete Ladesäulen)? Nutzt man dann ausschließlich die Betriebsarten „E-Save“ und „Charge“?

Schaltet der PKW automatisch auf Diesel-Antrieb um, wenn der Akku leer ist?

Kann ich während der Fahrt (also bei laufendem Motor, z.B. auf einer Landstraße) die Betriebsart (z.B. Umschalten zwischen „Hybrid“und „E-save“) ändern, ohne daß der Motor oder Getriebe Schaden nehmen?

In welchem Menü / wo kann ich das Aufladen so einstellen, dass der Akku einen Ladekapazitätszustand zwischen mindestens 20% und höchstens 80% haben soll ?

Der Ladezustand wird im Display durch das Batteriesymbol symbolisiert,daneben steht eine Kilometerangabe, d.h. wieviel Kilometer ich mit dem Akku rein im E-Modus fahren kann. Die Angabe war 26 Kilometer bei einem Ladezustand von 84% (Außentemperatur um die 0 Grad). Ist das normal? Gibt es eine Richtwertskala?

Hat der Akku eine ständige Reserve, die er selbständig vorhält? Gibt es eine Art Schutzmechanismus? Oder entlädt der Akku tatsächlichauf 0%?

Ist die Angabe des Ladezustands des Akku im Menü („Fahrzeug“ -„Hybrid“ - „Energiefluss“) der tatsächliche Ladezustand? Oder gibt es doch durch das Batteriemanagement eine Systemreserve,damit der Akku nicht wirklich tief entlädt?

Sollte man mit ein- oder mit ausgeschaltetem Eco-Assistant? Was macht dergenau? [Menü: „Fahrzeuge“ - „Dynamic Select“ - „IndividuelleKonfiguration“ - „ECO-Assistent“]

Was hat es mit der Vorklimatisierung (bzw. Rest-Taste) auf sich? Warum befindet sie imMenü „Hybrid“? Welche Relevanz hat dies für den Akku? [Menü:Fahrzeug – Hybrid – Ladeeinstellungen]

Welche Tasten /Schalter muß ich für die selbständige Suche nach einem Parkplatz und das Einparken in welcher Reihenfolge drücken? In der Mittelkonsole habe ich zwei Tasten: einmal „P mit Kamerasymbol“und einmal „P mit Fragezeichen“.

Ich weiß, es sind viele Fragen. Leider ist diese Welt neu für mich. Von daher bin ich jedem dankbar, der meinen Horizont hier erweitert.

Vielen Dank!

Moin,

Ausm Bauch heraus würde ich sagen, das falsche Auto für den falschen Verwendungszweck.

Wurde der Wagen bei MB erworben?
Um deine Fragen kurz zu beantworten: mache bitte einen Termin in einer Mercedes Werkstatt damit der Serviceberater sich all deinen Fragen zuwenden kann. Oder eben ein/der Verkäufer.
Das Comand hat eine integrierte Bedienungsanleitung ( ich meine sogar online aktuell gehalten).
Der Akku wird nie auf reell 0% entladen. Das wäre der Tot. Es bleibt immer eine restkapazität, damit der Akku keinen Schaden nimmt.

VG

Hallo,
danke für die erste Rückmeldung. Ich hoffe nicht, daß es das falsche Auto für den falschen Zweck ist, da mir von allen Seiten - ob gefragt oder ungefragt - zu einem Hybrid geraten wurde. Die Bedienungsanleitung ist im COMAND enthalten, aber eher als Schlagwortregister und nicht zum vernünftigen Nachlesen, wenn man etwas verstehen möchte.
Mir hilft als erstes schon weiter, daß stets eine Restkapazität verbleibt. Und wer hier noch umfangreicher auf meine Fragen antworten kann: immer her damit :thx:

Moin,
Grundsätzlich finde ich Hybridantriebe vor allem bei hoher jährlicher Fahrleistung ideal. Man kann hervorragend einen mix im Alltag herstellen. In deinem Fall behaupte ich kommt es tatsächlich auf das Fahrprofil an ob der jetzt die richtige Wahl war.
Ich befürworte den hybrid und würde mir, wenn meine c klasse aufgibt, definitiv einen hybrid kaufen.
Zu den Modi, da musst du bissle aktiv eingreifen, in dem du den Hybridmodus änderst. Im individuell Menü meine ich, kannst es auf deine Bedürfnisse anpassen.
VG

Genau um diesen Mix geht's. Ich werde ein bißchen probieren müssen und vermutlich für echte Kurzstrecken den "E-Mode" verwenden und ansonsten den Modus "E-Save".
VG

Thema: Fragen zum Hybrid-Betrieb (C 300 de Plug-in-Hybrid)
Zurück
Oben