Fragen zum SL 280/320 R129

Diskutiere Fragen zum SL 280/320 R129 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe einige Fragen zu den letzten 129er SL´s. Hatten die eine Automatik mit Tipp-Funktion, oder wurden diese Modelle nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ist auf dem link eine seite mit oele , ich fahre 0 w 30 Castrol ist das ok, oder soll ich besser ein anderes nehmen. Diese ganzen zahlen sind für mich wirklich fremd .


Sorry , aber kann damit nichts anfangen, hoffe ihr habt verständniss :o:
 
Lösch´ einfach die Nummer wieder....

Es gibt für jedermann Seiten, wo man mit der FIN die Details sehen kann....

P.S.: Du hast die Möglichkeit Deine Beiträge zu bearbeiten - Butten jeweils rechts unten ;)
 
SL320MilleMigli schrieb:
Da ist auf dem link eine seite mit oele , ich fahre 0 w 30 Castrol ist das ok, oder soll ich besser ein anderes nehmen. Diese ganzen zahlen sind für mich wirklich fremd .


Sorry , aber kann damit nichts anfangen, hoffe ihr habt verständniss :o:

Der Link war hauptsächlich für´s Baureihenverzeichnis gedacht, da steht z.B. drin was ein R 129.064.. :hello:
 
tobic200t schrieb:
Ich denke die oben von Dir genannte Nummer ist eh schon aussagekräftig genug, denn R129.0641F kann sich der ein oder andere hier selber dazu dichten ;)
129.063 :D
 
Wer kann sich bitte mal meinen Wagen anschauen, komme gerne nach Düsseldorf oder haqlt umgebung.
Nur um wirklich klarheit zu bekommen über meinen Wagen.

MfG Lex
 
Hallo Lex,

ich kann verstehen das Du etwas irritiert bist, wäre ich auch ...
Wirklich helfen kann ich Dir aber auch nicht -weil zu einer 1998´er Mille Miglia Edition weiß ich garnichts! In meinen Unterlagen (die ja nicht vollständig sien müssen) existiert die Serie nicht. Negativ finde ihc aber vor allem, dass der Wagen nicht silber ist! Ich bin mir aber nahezu 99% sicher, dass Otfried eine Historie zu Deinem Fahrzeug finden kann - oder Boborola :)
Also - Ruhe bewahren - wird schon alles gut gehen!
Vielleicht ist es 1998 ja so gewesen, dass man aus dem Pool von Special Edition Wagen 10 Stzück genommen hat und diese als Begleitfahrzeuge für die MM entsandt hat. Da dies so erfolgreich war und man das Engagement nicht beenden wollte hat man dann vielleicht die Sonderserie mit den 12 jeweils silbernen Fahrzeugen aufgelegt. Das wäre die einzige schlüssige Erklärung die mir einfiele ... daher bringt es auch nciht wirklich etwas sich das Auto anzugucken, weil es ein nur in kleinen Details modifizierter Special Edition sein wird!
Hast Du auch eine Plakette auf dem Deckel der Abdeckung vor der Schaltkulisse? Was steht da drauf?

Olli
 
Hallo, also auf der Schaltkulisse ist ein bild drauf mit einem mann mit Helm , und eine Flagge . Unten drunter steht Mille Miglia.


Gruss lex
 
Schließe mich Ollis Meinung an...

X-R230-X schrieb:
...
Vielleicht ist es 1998 ja so gewesen, dass man aus dem Pool von Special Edition Wagen 10 Stzück genommen hat und diese als Begleitfahrzeuge für die MM entsandt hat. ...

....Das wäre die einzige schlüssige Erklärung die mir einfiele ... daher bringt es auch nciht wirklich etwas sich das Auto anzugucken, weil es ein nur in kleinen Details modifizierter Special Edition sein wird!
...

Hallo zsm,

ich kann natürlich die Frage von Lex auch nicht beantworten, aber möchte mich Ollis Meinung hier anschließen.
Eine Doku über so rare Exemplare dürfte mindestens ebenso rar sein :)

Denke ebenfalls, dass diese 10 Stück von MB modifizierte Modelle auf Basis der "Special Edition" sein werden...

Deshalb bleiben sie trotzdem sehr schöne Exemplare, die nicht minder interessant sind, wie ich finde :)

Bin gespannt, ob Oti oder jemand weiteres Zugang zur Historie haben...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Lex,

die VIN zeigt Code 901, es ist ein am 12.03.98 ausgelieferter „Special Edition“ aus einer Serie von 500 Fahrzeugen. {Du hast PN}
Die Plaketten bekommt man überall, am NBR/Spa/Laguna Seca/Goodwood Parc/Silverstone und bei der MM ;). Unser W 168 etwa ist bei der MM 2000 etwa als kleiner Begleiter „mitgelaufen“.

In Deinem M 104.991 würde ich, wenn ich den Motor „drehe“ zu O W-40 i.e. Mobil „greifen“, wobei das Castrol für den Motor zulässig ist.

@ Olli,

sehe ich ähnlich, mich wundert nur das er „schwarz“ ist, da die Werkswagen mit den VIP etc. normalerweise in der „Rennfarbe“ lackiert sind :D

Vielleicht hat Boborola schon mehr zu der VIN herausgefunden?
 
Danke , danke .....tausend dank an euch alle . Mir ist es es komisch . Die Wagen farbe ist Originlal , Zertifikat auch . Darum verstehe ich das alles wirklich nicht mehr .
Alles auch ein wenig hoch für mich , auch wegen der ganzen zahlen.

Hoffe es kommt bald die erlösung :(


Gruss Lex
 
M104.991

SL320MilleMigli schrieb:
Danke , danke .....tausend dank an euch alle . Mir ist es es komisch . Die Wagen farbe ist Originlal , Zertifikat auch . Darum verstehe ich das alles wirklich nicht mehr .
Alles auch ein wenig hoch für mich , auch wegen der ganzen zahlen.

Hoffe es kommt bald die erlösung :(


Gruss Lex

Hallo Lex,

mit den "ganzen Zahlen" meinst Du vermutlich und z.B. das Baumuster des Motors M104.991 (?)

Es ist nichts anderes, als die genaue Bezeichnung des 3,2 Liter Reihensechszylindermotors Deines FZs.

320er Motoren gibt es sehr viel mehr in unterschiedlicher Ausführung... und M104.991 beschreibt eben genau Deinen Motor...

Bei Interesse hilft einfach ein Blick in das Baureihenverzeichnis hier im Forum.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Otfried schrieb:
Vielleicht hat Boborola schon mehr zu der VIN herausgefunden?

Nö, Boborola hatte heute keine Zeit - erst arbeiten, dann Auto kaufen... ;)

Nachwuchs steht nun auf dem Hof. :)
 
boborola schrieb:
Nö, Boborola hatte heute keine Zeit - erst arbeiten, dann Auto kaufen... ;)

Nachwuchs steht nun auf dem Hof. :)

well done!!!!!!!
Ich hoffe nur auf "artgerechten" Nachwuchs.........

Dir und Michaela
einen "Guten Rutsch"

Kathi & Oti
 
Otfried schrieb:
Ich hoffe nur auf "artgerechten" Nachwuchs.........

Ansichtssache... :D

Hubraum <7,0 L - vielleicht sagt Dir ja die Ziffernkombination 203276 irgend etwas... :cool:


Auch Euch beiden einen guten Rutsch ins Jahr 2007!
 
boborola schrieb:
Nö, Boborola hatte heute keine Zeit - erst arbeiten, dann Auto kaufen... ;)

Nachwuchs steht nun auf dem Hof. :)


Guter gedanke, ich bekomme auch Nachwuchs , meine frage gibt es passende Kinderwagen für den SL und Kindersitze , habe notsitze drin.


Gruss Lex
 
SL320MilleMigli schrieb:
Guter gedanke, ich bekomme auch Nachwuchs , meine frage gibt es passende Kinderwagen für den SL und Kindersitze , habe notsitze drin.


Naja - mein "Nachwuchs" hat eher automobile Formen... :D

Um Deine Frage zu den Kinder-fähigkeiten des R129 zu beantworten:
Die Kindersitze sollten rückwärts bei abgeschaltetem Airbag auf dem Beifahrersitz transportiert werden - so ist die Empfehlung.
Ansonsten wirst Du einen R129 nicht kindertauglich bekommen - die hinteren Sitze sind Notsitze, aber kein bißchen mehr.
Eigentlich hübsch anzusehen aber zu (fast) nichts zu gebrauchen.

Hast Du noch einen anderen Wagen der besser geeignet ist?
 
boborola schrieb:
Naja - mein "Nachwuchs" hat eher automobile Formen... :D



Hast Du noch einen anderen Wagen der besser geeignet ist?



Hallo , also einen anderen Wagen habe ich nicht.
Wie sieht es denn aus mit einem passenden kinderwagen hinten im Kofferraum.
Sonst habe ich ja echt schlechte karten. :(
 
Da habe ich noch eine frage, wie bekomme ich das ruckeln beim schalten weg, also das er so hard schaltet . Bei Mercedes sagten sie mir bei meinem alten 98 er SL das diese getriebe wartungsfrei wären.
Soll ich da anderes oel reinmachen , oder gibt es da was anderes.
Und mein kofferaum lässt sich nicht von innen mehr öffen , auch nicht mehr per fernbedinung. Des weiterem habe ich meine dritte bramsleutchte defekt, also kommt kein strom mehr an.
Muss ich ,oder soll ich jetzt das kabel auswechseln lassen was zur dritten bremsleuchte geht, und wie teuer wird das .
Und noch eine lezte frage, soll ich im Stadtverker im 5 fahren oder immer auf D . Mercedes sagte das schalten wäre nicht so gut für das Getriebe.
Habe mir noch diese Felgen zugelegt von ebay :

http://cgi.ebay.de/AMG-Felgen-8-5-J...83QQihZ007QQcategoryZ9888QQrdZ1QQcmdZViewItem

Aber eine davon hatte maken von den schrauben, sie sind aus der tüte gefallen. Würde sich AMG kulanter weisse davon was annehmen ? Der von dem ich die ersteigert habe , hat mir gesagt das ich spinnen würde, und nimmt sich nicht davon an. Nun habe ich gedacht das er die von AMG eventuell als zweite wahl gekauft hat , für einen güsntieren preis

Und diese Winterreifen mit felgen habe ich mir zugelegt:


http://cgi.ebay.de/4-Winterkomplett...oryZ9892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Passen diese bei mir ...


Hoffe ich habe euch keine löcher in dem Bauch gefragt , wenn ja sorry


Gruss Lex
 
Zuletzt bearbeitet:
SL320MilleMigli schrieb:
Da habe ich noch eine frage, wie bekomme ich das ruckeln beim schalten weg, also das er so hard schaltet . Bei Mercedes sagten sie mir bei meinem alten 98 er SL das diese getriebe wartungsfrei wären.
Soll ich da anderes oel reinmachen , oder gibt es da was anderes.
Und mein kofferaum lässt sich nicht von innen mehr öffen , auch nicht mehr per fernbedinung. Des weiterem habe ich meine dritte bramsleutchte defekt, also kommt kein strom mehr an.
Muss ich ,oder soll ich jetzt das kabel auswechseln lassen was zur dritten bremsleuchte geht, und wie teuer wird das .
Und noch eine lezte frage, soll ich im Stadtverker im 5 fahren oder immer auf D . Mercedes sagte das schalten wäre nicht so gut für das Getriebe.

Laß einfach bei einer vernünftigen Werkstatt einen Getriebeölwechsel durchführen. Wie viele km hat der Wagen drauf?

Bei der 3. Bremsleuchte ist nur das Kabel gebrochen, und zwar zu 99% an der Knickstelle die in diesem Gummischlauch verläuft im Scharnier des Kofferraumdeckels (einfach mal aufmachen und rechts am Scharnier nachschauen, das Gummi kann man einfach mit der Hand wegziehen).
Das kann man dort vernünftig reparieren - ein Komplettaustausch des Kabels ist meist nicht nötig.
Laß das bitte unbedingt sofort reparieren - mich hat eine defekte 3. Bremsleuchte >1500 Euro gekostet!!!




SL320MilleMigli schrieb:
Habe mir noch diese Felgen zugelegt von ebay :

http://cgi.ebay.de/AMG-Felgen-8-5-J...83QQihZ007QQcategoryZ9888QQrdZ1QQcmdZViewItem

Aber eine davon hatte maken von den schrauben, sie sind aus der tüte gefallen. Würde sich AMG kulanter weisse davon was annehmen ? Der von dem ich die ersteigert habe , hat mir gesagt das ich spinnen würde, und nimmt sich nicht davon an. Nun habe ich gedacht das er die von AMG eventuell als zweite wahl gekauft hat , für einen güsntieren preis

Und diese Winterreifen mit felgen habe ich mir zugelegt:


http://cgi.ebay.de/4-Winterkomplett...oryZ9892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Passen diese bei mir ...


Hoffe ich habe euch keine löcher in dem Bauch gefragt , wenn ja sorry

Nö - keine Löcher.
Ich glaube, daß ich sogar den Verkäufer der Felgen kenne...

Waren ja nicht gerade günstig würde ich sagen, wenn dann noch Macken dran sind ist das nicht so dolle... :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zum SL 280/320 R129
Zurück
Oben