Fragen zum SL 280/320 R129

Diskutiere Fragen zum SL 280/320 R129 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe einige Fragen zu den letzten 129er SL´s. Hatten die eine Automatik mit Tipp-Funktion, oder wurden diese Modelle nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach was ich vergas , ich hatte mal gefragt ob ich in der Stadt im 4 gang fahren soll . und nur Autobahn im 5 . Schalten generell ist denke ich mal nicht so gut.
 
automatisch / manuell

SL320MilleMigli schrieb:
Ach was ich vergas , ich hatte mal gefragt ob ich in der Stadt im 4 gang fahren soll . und nur Autobahn im 5 . Schalten generell ist denke ich mal nicht so gut.
Es ist egal...

:hello:
 
SL320MilleMigli schrieb:
Ach was ich vergas , ich hatte mal gefragt ob ich in der Stadt im 4 gang fahren soll . und nur Autobahn im 5 . Schalten generell ist denke ich mal nicht so gut.

Es ist eine Automatik - warum läßt Du das Teil nicht einfach selbst schalten, ist dafür gebaut und kann das meist auch viel besser als der Fahrer... ;)
 
Hallo Lex,

es ist ein 722.605, d.h. Du kannst keinen Gang bestimmen, in welchem gefahren wird. Die Fahrstufe, welche Du vorgibst ist diejenige, bis zu welcher maximal geschaltet wird. Ob Du im Stadtverkehr die vierte oder fünfte vorgiebst, ist relativ egal, da daß Getriebe den für die Geschwindigkeit idealen Gang wählt.
Wie Boborola schrieb, fahre auf "D" und überlasse dem 722.605 die Gangwahl.

einen guten Rutsch
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O31122006A.jpg
wünscht Otfried
AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
Hallo Lex,


Wie Boborola schrieb, fahre auf "D" und überlasse dem 722.605 die Gangwahl.

Hallo , also ich hatte bei meinem anderen SL baujar 1998 das problem, wenn ich auf eine Ampel zu gefahren bin mit etwas höre geschwindigkeit , und wenn ich dann abbremsen musste weil die Ampel auf rot sprang, dann schaltete das Getriebe kurz vor dem stehen noch einen gang runter und es gab immer einen ruck von hinten.

Bei diesem hier ist es so , der schaltet immer hart.
Was kostet es mich wohl den filter im getriebe zu wechseln mit allem drum und dran.
Werd es mal mit einem Wechsel probieren.


Gruss Lex
 
Alles schon behandelt...

SL320MilleMigli schrieb:
Hallo Lex,


Wie Boborola schrieb, fahre auf "D" und überlasse dem 722.605 die Gangwahl.

Hallo , also ich hatte bei meinem anderen SL baujar 1998 das problem, wenn ich auf eine Ampel zu gefahren bin mit etwas höre geschwindigkeit , und wenn ich dann abbremsen musste weil die Ampel auf rot sprang, dann schaltete das Getriebe kurz vor dem stehen noch einen gang runter und es gab immer einen ruck von hinten.

Bei diesem hier ist es so , der schaltet immer hart.
Was kostet es mich wohl den filter im getriebe zu wechseln mit allem drum und dran.
Werd es mal mit einem Wechsel probieren.


Gruss Lex
Hallo Lex,

Fragen in der Art zum 722.6xx wurden schon umfangreich im Forum behandelt... Schaltruck etc. ....

Die Kosten hängen stark davon ab, wie lange Deine Werkstatt dafür benötigt...
Rechne mit ca. 100-120 Euro für ATF und Filter, zzgl. Arbeitszeit Deiner Werkstatt.

Gruß
Peter :hello:
 
Hallo , also ich würde lieber den Winterreifen von Toyo nehmen
SNOWPROX S 952 225/55 R16 95H für 114,- Euro , der hat besser abgeschnitten als den WinterContact TS 810 225/55 R16 95H für 140,-Euro.

Laut testbeircht besser als der Conti .
Mein freund sagte mir aber , das ich nicht jeden Reifen fahren darf !
 
Lex...

SL320MilleMigli schrieb:
Hallo , also ich würde lieber den Winterreifen von Toyo nehmen
SNOWPROX S 952 225/55 R16 95H für 114,- Euro , der hat besser abgeschnitten als den WinterContact TS 810 225/55 R16 95H für 140,-Euro.

Laut testbeircht besser als der Conti .
Mein freund sagte mir aber , das ich nicht jeden Reifen fahren darf !
Lex,

nimm´s mir nicht übel... aber es empfiehlt sich wirklich, dass Du Deine mittlerweile Vielfach-Fragen in die entsprechende Rubrik postest.

Alles Durcheinander in einem Thread... :rolleyes:

Wenn du einen billigen Winterreifen möchtest, dann nehme einen Toyo, dann aber 4 Stück.

Infos zu diversen Reifentypen findest Du im Forum sehr umfangreich... es wäre schade, wenn sich die Verfasser die Mühe umsonst gemacht hätten...

Gruß :hello:
 
Alles Durcheinander in einem Thread... :rolleyes:

Wenn du einen billigen Winterreifen möchtest, dann nehme einen Toyo, dann aber 4 Stück.


Ok werd ich machen, hast ja recht. Ich bin noch nicht all zu lange mit einem rechner zugange, und im einem forum zum erdsten mal .

Und sorry , tut mir echt leid, das war nicht meine absicht . Ist ein wenig schwer für mich , überhaupt sich zurecht zu finden hier im Internet. Ist wie als wenn man das gehen neu lehrnt .


Sorry noch mal , und euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2007
 
Hallo Lex,

über die Aussagefähigkeit von Testberichten findest Du viel über die Suchfunktion. Winterreifen mit < 5mm Restprofiltiefe sind mithin sinnlos, das selbe gilt für Winterreifen DOT 406. Über die Fahrdynamischen Eigenschaften verschiedener Reifen(fabrikate) findest Du auch einiges in der Suchfunktion. Wir sollten diesen Thread aufteilen in:

A) Was hat meine „Special Edition“ mit der MM 1998 zu tun?
B) Fehlfunktion 722.6xx.
C) Reifen & Felgen Frage R 129.063

ein gutes neues Jahr

Wilfried
 
Ok, ich werde mich danach richten , sofern ich alles finde hier im forum :o:
Was ich noch wissen möchte , kann ich hinten eventuell eine andere bereifung nehmen zb die Toyo , weil die haben echt viel besser abgeschitten als die Conti T810.
werde deise dann nach Hinten Schmeissen. Die Conti´s haben im regen sehr gut abgeschnitten, nur auf Eis und Schnee leidr nicht so gut .

SNOWPROX S 952 225/55 R16 95H
Durchschnitt aus 5 Testurteilen1.5
Griffigkeit auf trockener Straße 1.4
Bremseigenschaften auf trockener Straße 1.6
Griffigkeit auf nasser Straße 1.4
Bremseigenschaften auf nasser Straße 1.2
Griffigkeit bei Schnee 1.6
Komfort 1.4
Innengeräusch 1.2
Außengeräusche 1.6
Reifenverschleiß 1.8
Gefahrene Kilometer 9.800
PREIS 117.-EURO


WinterContact TS 810 225/55 R16 95H
Durchschnitt aus 24 Testurteilen Ø1.8
Griffigkeit auf trockener Straße 1.6
Bremseigenschaften auf trockener Straße 1.8
Griffigkeit auf nasser Straße 1.8
Bremseigenschaften auf nasser Straße 1.9
Griffigkeit bei Schnee 2.1
Komfort 2.0
Innengeräusch 1.8
Außengeräusche 2.0
Reifenverschleiß 1.6
Gefahrene Kilometer 15.081
PREIS 144,-EURO



Gruss Lex , und euch allen Frohes neues Jahr 2007
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lex,

unterschiedliche Fabrikate auf einem Fahrzeug sollten tabu sein!
Jeder Reifen hat seine Eigenheiten und wenn auf einem Fahrzeug gemischt wird arbeiten die Reifen u.U. gegeneinander!
 
Hallo Lex,

was Du enstellst sagt nichts über das Fahrverhalten des Reifens auf Deinem Fahrzeug aus. M.E. ist Toyo Low Segment, gehört also nicht auf den R 129, Conti überzeugt uns auch nicht, schaue Dir einmal Sottozero oder D 3 an.
 
Danke , aber wenn ich jetzt die alten Conti benutze wo noch 8 mm drauf sind. und da jetzt das neue profil nehme TS 810 , dann habe ich zwar Conti ringsrum, aber wieder unterschiedliche profile . oder sehe ich das falsch ?

Hier habe ich noch einen gefunden :

Dunlop SP WINTER SPORT M3

Durchschnitt aus 1 Testurteilen Ø1.1
Griffigkeit auf trockener Straße 1.0
Bremseigenschaften auf trockener Straße 1.0
Griffigkeit auf nasser Straße 1.0
Bremseigenschaften auf nasser Straße 1.0
Griffigkeit bei Schnee 1.0
Komfort 1.0
Innengeräusch 2.0
Außengeräusche 2.0
Reifenverschleiß 1.0
Gefahrene Kilometer 24.000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lex,

wie Tobias schon schrieb, sollten rundum identische Reifen gefahren werden, es sei den das Fahrzeug ist für etwas anderes ausgelegt, was jedoch bei Deinem R 129 nicht der Fall ist.
I.e. würde ich auch kein Billigprodukt wie Toyo fahren, sondern auf den Felgen, nachdem ich sie auf einen „Schlag“ und ihren Rundlauf geprüft habe, 4 neue Winterreifen montieren, welche meinem Anforderungsprofil entsprechen. Bezüglich des M 3 würde ich schon zum von Kathrin empfohlen 3 D gehen, bzw. im „warmen“ Ruhrgebiet Sottozero nehmen.
 
Hallo , habe mir heute also die Conti TS 810 geholt , habe allerdings dafür nur pro rad 134,- euro bezahlt. Mal sehen wie die sind.

MfG Lex
 
SL320MilleMigli schrieb:
Hallo , habe mir heute also die Conti TS 810 geholt , habe allerdings dafür nur pro rad 134,- euro bezahlt. Mal sehen wie die sind.

MfG Lex
.....und ich hoffe für Dich auch gleich 4?!
Über den Preis bin ich grad nicht auf dem Laufenden. Mein Michelin M&S (225/45/17) dürfte auf ca 180€ kommen
 
Hllo Lex,

welche DOT und/oder sonstige Kennzeichnung?
 
Hallo , also das ist ein ganz neuer Reifen , habe ich mir im Handel gekauft .

WinterContact TS 810 225/55 R16 95H mit Felgenrippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lex,

ich meine die DOT und eventuelle andere Bezeichnungen auf dem Reifen.

LP für den TS 810 in 225/55 R 16 95 H MO lautet EUR 241.50. Handelbar ist er um die 150.--
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zum SL 280/320 R129
Zurück
Oben