Fragen zum Vaneo - Alternative zum Caddy?

Diskutiere Fragen zum Vaneo - Alternative zum Caddy? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo liebe Vaneo-Gemeinde, ich bin nach dem Verkauf meines C8 nun auf der Suche nach einem Hochdachkombi mit den Eigenschaften "Diesel +...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vkr

vkr

alter Hase
Beiträge
93
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI Automatik, EZ 11/2004
Hallo liebe Vaneo-Gemeinde,

ich bin nach dem Verkauf meines C8 nun auf der Suche nach einem Hochdachkombi mit den Eigenschaften "Diesel + Automatik + Schiebetüren + AHK + möglichst Standheizung". Ich war eigentlich der Meinung, dass dann nur der VW Caddy übrig bleibt.
Aber nun bin ich bei Mobile.de über den Vaneo gestolpert. Den gibt es als 1.7 CDI mit Automatik.
Da er nicht mehr gebaut wird und ich somit keinen in der Nachb*****aft besichtigen kann, hätte ich ein paar Fragen an Euch - ich nummeriere sie zum einfacheren Antworten einfach mal durch:

1. Kofferraumgröße:
Der Caddy-Kofferraum ist unten etwa 1 m tief und 1,2 m hoch. Ist der Vaneo größer/ kleiner?

2. Sitzbank zweite Reihe:
Beim Caddy kann man sie nach vorne klappen, aber nicht ohne großen Aufwand ausbauen. Ist das beim Vaneo genauso?

3. Die Automatik
Der Caddy hat ja eine DSG - Automatik mit 6 Gängen und ohne Spritverbrauchendem Drehmomentwandler.
Was hat der Vaneo für eine Automatik? (Anzahl Gänge, Wandlergetriebe, auch manuell schaltbar, ...)?

4. Verbrauch
der 105 PS Caddy soll ja problemlos mit unter 7 Liter Diesel zu fahren sein. Was verbraucht der Vaneo-Diesel denn so mit Automatik?

5. Modellserie
Hier im Forum ist zu lesen, dass die erste Serie diverse Kinderkrankheiten hatte. Welche Baujahre sind den Generation 1 und welche Generation 2?

6. Gibt es irgendwo im Internet ein paar Fotos, wo man das Platzangebot in der zweiten Reihe und vom Kofferraum sehen kann?

7. Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning im Diesel-Automatik?

8. Sonst noch was, was man mit dem Caddy vergleichen sollte?

Danke für Eure Antworten, volker (www.kram.de, www.rocket3.org)
 
zwei antworten kann ich dir geben. mein 1,7 cdi (ohne automatik) braucht zügig gefahren im schnitt 6,9 ltr./100 km. habe jetzt seit kauf anfang 2006 damit ca. 27 tkm gefahren.

die rücksitzbank 2. reihe kann man geteilt umlegen und auch geteilt oder komplett ausbauen. dann ergibt sich eine ebene ladefläche von ca. 1.85 cm tiefe. ich weiß nicht genau, aber ich denke, das schafft der caddy nicht. auch nicht in der höhe.
 
Hallo ,

(wir hatten es ja an einer anderen Stelle schoneinmal ;) miteinander )

also zur Sitzbank:

Die ist 2/3 zu 1/3 "geteilt", die Sitze kann man wie folgt umklappen:

- Lehne nach vorne klappen
- Sitz hochkantstellen (mit eingeklappter Lehne) -> also wickeln
- Sitze werkzeuglos ausbauen -> Ladefläche bleibt dann komplett eben -> für die Sitzmontagepunkte gibts dann Abdeckungen um die Aufnahmepunkte zu schützen bzw. damit sich nichts verhaken kann

Gleiches Spiel gilt für die 3. Sitzreihe, außer dass man hier die Sitze umkplappen kann, dann nach vorne drückt (jetzt sind sie wesentlich flacher) und dann schließlich auch ausbauen kann und ggf. bide Sitze hochkant hintereinander auf einer Seite stellt.

Wenn ein Laderaumbodne drin ist, dann kann man keine Sitze montieren (logisch oder??)

Automatik:
5-Gang-Automatik , Gänge kann man von Hand durchschalten (Wählhebel kurz nach rechts oder links antippen) , zusätzlich ein Winterprogramm . Ansonsten gibts noch AKS (Schaltgetriebe aber ohne Kupplungspedal), hier muss man aber ganz normal schalten.

1. und 2. Generation

Gibt es nicht. Es gibt zwar Änderungen die die verschiedenen Modelljahre betreffen (Modelljahrwechsel immer im Herbst) aber die Änderungen sind hauptsächlich unabghängig davon in die Serie eingeflossen. Der Übergang von Modelljahr 2003 auf 2004 brachte einige Änderungen allerdings gabs im Frühjahr 2004 doch nochmal so einiges (-> Forensuche bzw. mal alte Beiträge lesen)

Chiptuning

Chiptuning im Vaneo verträgt sich mit der Automatik nicht wirklich (->Forensuche)

Platzangebot:
Hier sei erstmal gesagt, dass es zwar die üblichen Bildchen mit Maßangaben gibt, diese aber MB-typisch immer nur die engste Stelle angeben und eine eventuelle Vergrößerung an anderen Stellen nicht angegeben ist., auch dann nicht wenn der größere Teil deutlich überwiegt.

Um kurz die Platzverhältnisse zu erläutern folgende Eckpunkte:

Alle Sitze (inkl. Beifahrersitz entnommen): Ladevolumen 3500l, Ladelänge mind. 2,97m.

Ausgebaute Rücksitzbank:
Ladelänge 1,81m

1/3 Teil der Rücksitzbank ausgebaut:
Ladevolumen 1835l, Ladelänge rechts 1,81m und links etwas über 1m

Die innenraumhöhe beträgt an der niedrigsten Stelle 1,24m.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zum Vaneo - Alternative zum Caddy?

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2K
crashdummy
C
A
Antworten
15
Aufrufe
6K
cola1785
cola1785
L
Antworten
26
Aufrufe
3K
marti_smarti
marti_smarti
Zurück
Oben