M
Mercedesfan
Crack
- Beiträge
- 1.435
- Fahrzeug
- W203 ; C450
Hallo Technik - Experten,
Ich habe nun mal ein paar Fragen zum Kraftstoffilter eines Autos. Zwar ist mir die eigentliche Aufgabe dieses Filters natürlich bekannt - aber ich interessiere mich für einen ganz besonderen Teil dieses Filters - nämlich den Wasserabscheider (oder ist das ein Teil für sich ). Ich bin auf dieses Thema aus einer anderen Situation heraus gekommen, welche aber im Grunde genommen geklärt ist. Zu diesem Thema wurde aber nun wieder mal mein Technikinteresse geweckt und ich möchte mehr darüber wissen. Der Wasserabscheider hat ja wie der Name schon sagt die Aufgabe, im Kraftstoff bzw. im Tank enthaltenes Wasser aufzuhalten. Mich würde nun interessieren , wie diese Abscheidung genau von Statten geht bzw. welches Prinzip zugrunde liegt ? Wird das Wasser denn komplett im Filter gebunden und verweilt dauerhaft im Filter ? - oder wird das Wasser schrittweise d.h. in kleinen Mengen doch wieder weitergegeben und in unbedenklichen Mengen der Verbrennung zugeführt ??? Welche Menge Wasser kann denn so ein Abscheider überhaupt aufhalten ? Hat denn jeder PKW einen Wasserabscheider - oder gibt da es Ausnahmen ? Meiner eigenen "kleinen" Recherche zugrunde, sind Wasserabscheider bei Dieselfahrzeugen wohl weit verbreitet. Bei den Benzinern scheint das aber nicht so zu sein !? Wäre schön, wenn es hier jemanden gäbe, der mir die Vorgänge im Kraftstoffilter mal genau erklären könnte. Vielen Dank im Voraus !!!
Ich habe nun mal ein paar Fragen zum Kraftstoffilter eines Autos. Zwar ist mir die eigentliche Aufgabe dieses Filters natürlich bekannt - aber ich interessiere mich für einen ganz besonderen Teil dieses Filters - nämlich den Wasserabscheider (oder ist das ein Teil für sich ). Ich bin auf dieses Thema aus einer anderen Situation heraus gekommen, welche aber im Grunde genommen geklärt ist. Zu diesem Thema wurde aber nun wieder mal mein Technikinteresse geweckt und ich möchte mehr darüber wissen. Der Wasserabscheider hat ja wie der Name schon sagt die Aufgabe, im Kraftstoff bzw. im Tank enthaltenes Wasser aufzuhalten. Mich würde nun interessieren , wie diese Abscheidung genau von Statten geht bzw. welches Prinzip zugrunde liegt ? Wird das Wasser denn komplett im Filter gebunden und verweilt dauerhaft im Filter ? - oder wird das Wasser schrittweise d.h. in kleinen Mengen doch wieder weitergegeben und in unbedenklichen Mengen der Verbrennung zugeführt ??? Welche Menge Wasser kann denn so ein Abscheider überhaupt aufhalten ? Hat denn jeder PKW einen Wasserabscheider - oder gibt da es Ausnahmen ? Meiner eigenen "kleinen" Recherche zugrunde, sind Wasserabscheider bei Dieselfahrzeugen wohl weit verbreitet. Bei den Benzinern scheint das aber nicht so zu sein !? Wäre schön, wenn es hier jemanden gäbe, der mir die Vorgänge im Kraftstoffilter mal genau erklären könnte. Vielen Dank im Voraus !!!