Fragen zur neuen E-Klasse Kombi (S211)

Diskutiere Fragen zur neuen E-Klasse Kombi (S211) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, bin ein ganz neuer und möchte mich mit diesem Thread direkt mal vorstellen: Ich heiße Tobias, bin (leider - oder später sag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CRY_FoR

CRY_FoR

Rußpartikelfilterer
Beiträge
360
Fahrzeug
BMW 525dA Touring (E61)
Hallo Leute,

bin ein ganz neuer und möchte mich mit diesem Thread direkt mal vorstellen:

Ich heiße Tobias, bin (leider - oder später sag ich dann zum Glück ;) ) noch 15 Jahre alt, und komme aus Herford in NRW; das ist in der Nähe von Bielefeld.

Unsere Familienkutsche kommt am 12.Mai vom Band und es wird ein E 220 T CDI mit der Auststattungslinie "Classic".

Folgende Sonderausstattungen wurden bestellt:

- Einbruch-Diebstahl-Warnanlage (EDW)
- Innenraumabsicherung
- Automatik Getriebe 5-Gang
- Größerer Tank (80l)
- Ablagebox
- Zusätzlicher Ladeboden
- Lenkrad- und Schaltheben in Leder
- Parktronic
- Leder Twin (anthrazit)
- Komplett Vorrüstung für Nokia Handy (6310i)
- Sitzheizung

Die Farbe wird standardmäßig Brilliantsilber-Metallic werden, obwohl wir lange überlegt haben, ob man nicht Cubanit nimmt, aber ob sich das durchsetzen wird...

Jetzt wird nochmal angefragt, ob man noch Navigationssystem APS 50 mit einbauen kann, aber das wird wohl nix, wenn er am 12. Mai fertig sein soll.


Soweit schön- und gut, nun kommen aber Fragen auf *g*

Wir haben Leder Twin genommen, aber so ganz sicher sind wir uns da nicht, ob Stoff nicht doch besser gewesen wäre...

Was Leder Twin ist, weiß ich nun schon (anderes Forum, Mercedes-Händler) aber ich hätte gerne eine Meinung von EUCH, die Leder-Twin wahrscheinlich schon selber gefahren sind:

Wie verhällt es sich im Sommer? Verbrennt man sich den A... Hintern, wie es bei Leder vor vielen Jahren war, oder ist es nur etwas wärmer als auf Stoff und es geht?

Wie sieht die kontra-Seite im Winter aus? Aber da dürfte die Sitzheizung ja kein Problem sein *g*

Und wie sieht es mit der Austattung nach 2-3 Jahren aus? Wenn man bei mobile.de und autoscout24.de mal so bei BMW 5-ern guckt mit Leder innen, die 1 Jahr alt sind, total wellig und hochgekommen das Zeugs... : (

Gibt es sonst irgendwelche (-bekannten) Fehler, die ein neuer S 211 haben kann/haben wird, bestimmte Problemchen? Habe da im anderen Thread ja eigentlich nur gutes gehört...

Freue mich jetzt schon auf Eure antworten

Grüße

Tobias aka CRY_FoR
 
Original geschrieben von CRY_FoR

E 220 T CDI mit der Auststattungslinie "Classic".

Folgende Sonderausstattungen wurden bestellt:

- Einbruch-Diebstahl-Warnanlage (EDW)
- Innenraumabsicherung
- Automatik Getriebe 5-Gang
- Größerer Tank (80l)
- Ablagebox
- Zusätzlicher Ladeboden
- Lenkrad- und Schaltheben in Leder
- Parktronic
- Leder Twin (anthrazit)
- Komplett Vorrüstung für Nokia Handy (6310i)
- Sitzheizung

Schon mal an Avantgarde (u.a. Xenon) gedacht? Parameterlenkung wäre noch sehr sinnvoll. Wie siehts mit Multikontursitz links aus? Die Alarmanlage wird dir in heutiger Zeit nicht wirklich viel bringen (also raus damit).


Original geschrieben von CRY_FoR
Die Farbe wird standardmäßig Brilliantsilber-Metallic werden, obwohl wir lange überlegt haben, ob man nicht Cubanit nimmt, aber ob sich das durchsetzen wird...

Ist egal.



Original geschrieben von CRY_FoR
Wir haben Leder Twin genommen, aber so ganz sicher sind wir uns da nicht, ob Stoff nicht doch besser gewesen wäre...

Leder Twin soll Kunstleder und Echtleder sein. Spar Leder - Stoff finde ich persönlich schöner - ist aber subjektiv.
 
An Avantgarde haben wir gedacht, da es diesmal ja auch mit Komfortfahrwerk gibt - Sport kommt gar nicht in de Tüte ;-)

Aber irgendwie gefiel uns das Interieur nicht (mir noch am besten, aber wenn meinem Vater das nicht passt, dann kann man's eh knicken) - zugegeben: Der weiße Tacho sieht geil aus :)

Leider kann man zu 90 % jetzt nix mehr umbestellen, deswegen auch meine Fragen zum Leder-Twin, die ja noch unbeantwortet sind :D

Dann noch eine Frage, da mein Vater grad nicht da ist: Innenraumabsicherung, was GENAU kann man sich dadrunter vorstellen?

Schönen Abend noch
 
Hallo,

- ich habe zwar keine Langzeit-Erfahrung mit Leder-Twin, aber ich glaube auf Dauer wird man damit nicht glücklich. Wenn man bedenkt, wie selbst das erheblich teurere "normale" Leder nach ein par Jahren (manchmal) aussieht, sehe ich mich in meinem "Gefühl" bestätigt. Wenn es kein Nappa-Leder sein soll, dann wohl doch lieber Stoff.
Um Deine Fragen zu beantworten: Da Du auf echtem Leder sitzt, gibt es da keinen Unterschied zur normal Leder-Ausstattung, egal ob winter (kälter) oder Sommer (brennend).

- Ich glaube auf die EDW, kann man auch verzichten! Stattdessen würde ich das Leder-Lenkrad samt Leder Schalthebel nehmen. Die InneraumAbsicherung beinhaltet zusätzlich "Bewegungs-Sensoren" im Innenraum (z.B. wenn man versehentlich eine Fliege mit eingeschlossen hat, dann sagt die Alarm-Anlage bescheid :D )

- Für das eingesparte Geld (EDW-LederLenkrad = 87,- + LederTwin = 464: => 551EURO) würde ich mir:
a) ParameterLenkung und/oder ScheinwerferReinigungsanlag
b) mit Aufpreis, das SchiebeHebeDach
c) Das Geld einsparen und schön essen gehen.

gruss

Longmorn
 
.....und ich würd mir anfagnen durchzulesen wie man ein COMAND einbaut :D :D


Aber im ernst, gratuliere zum (baldigen) Neuwagen! Würde michd ann über Bilder freuen im Forum...:)
 
Dazu muss ich sagen, dass wir mit dem Auto absolut umsichtig umgehen und der auch nach 4-5 Jahren, wenn man ihn dann verkauft, immernoch wie aus dem Ei gepellt aussieht und da es unser erster Wagen mit Ledersitzen ist, wird auch höllisch aufgepasst, dass man mit Schnallen an den Hosen keine Kratzer macht, also bei uns dürfte das wirklich keine großen Probleme geben, hoffe ich, denn Twin soll ja ziemlich Robust sein, wieso sonst auch in Taxis?

Und auch wenn man über den Hof einer Niederlassung fährt und sich die gerade angelieferten Neuwagen anguckt, haben soweit 2/3 Leder (Twin), spricht also auch dafür...

Nun gut, dann freu ich mich auf das Auto und werde dann auch Fotos machen, ist klar und dann in einem neuen Thread in einer Galerie zeigen :) - Solang ich mir im Sommer wenn's wärmer wird nicht den Hintern verbrenne, aber die die Twin haben, sagen es ginge noch :)
 
vielleicht "oute" ich mich jetzt ...
aber ich weiß nicht wie meine sitze "heißen"

habe die avantgarde version S211 mit der stoff- leder kombination genommen. (ist da meines wissens serie )
dachte eigentlich die heißt "Leder Twin " ...aber was soll`s ..
grund war die erfahrung von vor vielen jahren mit 190iger mit schwarzen(kunstleder?) ledersitzen.: höllisch kalt oder aber kochplatte im sommer (damals noch ohne klimaanlage)
was die qualtität betraf konnte ich allerdings auch da nicht klagen (onst würede ich mich erinnern)

finde diese variante ( vorher nie gesehen ,"blind" gekauft) sehr gut.
sieht "edel" aus mitr dem leder an der sitze . sitzfläche ist in stoff ,also robust, pflegeleicht
und "temperaturneutraler" als leder .
 
Hi,

ich war mal so frei und habe zwei Bilder vom Teilleder gemacht.

Viel Spass damit ;-)

EH

Bild 1
Bild 2
 
Ich saß am letzten WE im W211 Avantgarde, also mit Teilleder, hat mir irgendwie nicht so gut gefallen, saß ich nicht soo gut drin, aber vielleicht lag's auch an der nicht verstellbaren Höhenposition des Sitzes, und die zu schräg nach hinten fallende Lehne, alles Sachen wo man nicht genau "testen" kann.

Vom Twin hast Du (oder ein anderer) nicht zufällig ein Foto? :p
 
Hallo,

mit Leder Twin habe ich nur in Leihwagen Erfahrung sammeln können. Es gefällt mir sehr gut, ein klein wenig besser sogar als das "normale" Leder. Ich weiß jetzt nicht, wo das Kunstleder und wo das echte sitzt, aber mir kam es eher so vor, als ob die Sitzflächen aus dem künstlichen Material sind und die Seitenwangen aus dem echten :confused: ??? Das Material auf der Sitzfläche ist nämlich sehr weich und geschmeidig, irgendwie anders als das normale harte (nicht Nappa)-MB-Leder. Vom Sitzgefühl finde ich die Twin-Ausführung auch besser. Einzig der glatte faltenlose Türmittelfeldbezug gefällt mir nicht. Das ist aber auch meine einzige Kritik :D .

Normales Leder: Na ja, davon bin ich als Ledersitzen eigentlich eher Abgeneigtem nicht so sonderlich begeistert. Es stinkt, ist hart, herb, rauh und sieht ein wenig künstlich aus :eek: .

Leder Nappa: Das hatte ich im W220. Es ist viel weicher als "Normal-Leder". Ansonsten war es genauso wenig anfällig für Kratzer o.ä. (selbst Hundekrallen konnten dem Material nichts anhaben :D ). Ich fand es allerdings ein wenig stark glänzend :confused: (oder lag es nur an der praktisch nicht vorhandenen Pflege :D :rolleyes: ?)

Nappa/ Nubuk: Diese Nappa-/ Nubukkombination im W211 werde ich demnächst bekommen :D . Dazu gibt es also noch keine Erfahrungswerte. Ehrlich gesagt kann ich mir darunter auch noch nichts Konkretes vorstellen :confused: .

Aber mit Leder Twin fährt man gar nicht schlecht, finde ich. Ich würde das sogar eher bevorzugen als das Normal-Leder :rolleyes: . Nappa ist natürlich die beste Wahl, aber auch am teuersten...

---

Die Innenraumabsicherung hätte ich mir gespart. Die nervt mehr als sie nützt.
Und herrje, brillantsilber :mad: . Diese Farbe würde ich nie nehmen. Erstens hat die fast jeder, zweitens steht sie dem Fahrzeug nicht so gut, drittens kann man sich bei der Farbe die ganzen Chromzierleisten außen sparen, weil man sie sowieso nicht sieht (ok, Classic hat eh keine :p ), und viertens gibt es wesentlich schönere. Der einzige Vorteil ist, daß Dreck nicht auffällt und selbst ein versudeltes Auto mit millimeterdicker Dreckschicht sauber aussieht. Cubanit wäre viel hübscher gewesen, finde ich.
 
Hallo,

ein Bekannter hat einen S211 in Cubanitsilber und es sieht wirklich toll aus. (Brilliantsilber kann ich echt nicht mehr sehen. Dem 211er steht brilliantsilber auch nicht so gut finde ich):

Grüße,


Carsten
 
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :p Und wenn man das Auto mal in 4 Jahren verkaufen will, kriegt man unter Umständen auch weniger, weil Cubanit dann keine Trendfarbe ist - zugegeben: Er sieht echt geil dadrin aus, aber wenn schon eine Art Silber, dann die Originale mit der Gewissheit, dass die noch ein paar Jährchen bestehen bleibt ;)

@Matthias: Genau das Gegenteil ist Twin-Leder :D Die Sitzfläche und die Rückenfläche, also da wo diese kleinen Löcher drin sind, sind Echt-Leder, die Kanten (Die bei Avantgarde Leder sind) sind Kunstleder. Haben heute nochmal mit einem gesprochen, der Twin hat: Wäre im Sommer natürlich wärmer als auf Stoff, aber nicht unerträglich, weil wer geht schon mit kurzer Hose in einen E? :rolleyes:

Und im Winter hilft ja zum Glück die Sitzheizung, die beim W210-er schon binnen 1-2 Minuten gut abgehen würde.

Na ja, dann schönen Dank, mal gucken ob das wirklich so ein cooles Auto ist, wie alle behaupten :)
 
Leder TWIN ist ganz hervorragend. Wird auch viel in den USA verkauft
 
Hallo Tonias,

willkommen im Forum.
Selbst fahren wir seit Jahren eigentlich nur Vollleder und sind damit weitgehenst zufrieden. Im Winter stellt sich mit Sitzheizung kein Problem dar. Bei den DCX ist auch die Lederausstattung im Sommer angenehm zu sitzen – helle Farben wie Champignon, Java aber auch Dunkelblau oder Rot {i.e. Nappa Exclusiv oder Designo}.
Bei einem Fremdfabrikat heizt aufgrund der ungünstigen Frontscheibenneigung jedoch das {schwarze} Sitzleder stärker auf.
Nach meiner Meinung gehört jedoch Leder in ein Fahrzeug. In den letzten Jahren hat jedoch die Lederqualität etwas abgenommen.
Persönlich würde ich nicht Leder Twin, wegen möglicher Farbveränderungen zwischen den beiden verarbeiteten Materialarten, sondern Vollleder wählen.
 
Hallo Katharina,

also auch hier gehen die Meinungen ganz stark auseinander, wie bei vielen Sachen und rum das Thema "Auto". Aber gerade deswegen bin ich ja auch hier im Forum, um positive- und negative Eindrücke zu bekommen und das klappt hier ja ausgezeichnet :)

Man hört auf der einen Seite gutes vom Twin, andererseits nicht unbedingt das allerschlechteste, da ja auch das meiste echtes Leder ist. In ca. 2 Wochen weiß ich dann mehr, wie Leder nun ist und ob man das ein Muss in dieser Klasse ist, bislang bin ich eigentlich noch immer der Meinung, dass bis Oberemittelklasse Stoff genügt und nur Autos ab 3> Liter Hubraum Leder haben "müssen" ;) Wohl eine Ansicht, die vor vielen Jahren mal aktuell war, die heutzutage wohl nicht mehr gilt, wenn man nur mal über den Platz der Niederlassung geht.

Also haben mir nun doch viele, auch privat, bestätigt, dass die Wärmebildung im Sommer auf den Sitzen nicht übermäßig hoch/heiß ist, sondern noch um erträglichen, ohne merkenswerte verbrennungen davon zu ziehen :D


Aber welche (Langzeit-) Erfahrungen hast Du mit Leder (Twin oder allgemein) gemacht? Wenn ich so im Internet suche nach Autos, da sind die Sitzflächen schon nach grob 5000 km etwas "wellig" - hierbei handelt es sich aber um das Vollleder und beim Twin geht das ab ca. 20.000 km "los"... Kannst Du mir dazu noch was genaueres sagen? Hängt natürlich auch damit zusammen, wie mit den Sitzen umgegangen wird, wie oft und lange man fährt, aber so im besten Fall? :p

Vielen Dank jetzt schon.

Viele Grüße,

Tobias
 
Bei meinem "alten" W211-E320, gefahren von 3/2002 bis 1/2003, rd. 31.000 km, war das Leder (nappa) wie neu. Keine Wellen o.ä.

Übrigens: Wenn LEder, dann Nappa, es ist eutlich weicher und angenehmer als das Standard-Leder, einfach edler. Das Standard-Leder wirkt m.E. "billig" + ist hart.
 
Original geschrieben von EvilHomer
Hi,

ich war mal so frei und habe zwei Bilder vom Teilleder gemacht.

Viel Spass damit ;-)

EH

Bild 1
Bild 2


Gefällt mir gut. Eine echte, vor allem kostenlose Alternative, zum nicht gerade preiswerten Leder nappa (das "normale" kann man wirklich nicht empfehlen).
 
Hallo, habe gerade mal wieder auf der (tollen) Seite: www.fan-gallerie.de geschaut und dort folgendes Bild gefunden:


http://www.fan-gallerie.de/Galerie/Oberklasse/W211/W211_194.jpg


Dabei handelt es sich doch um Leder Twin, wie ich immer angenommen habe, oder?

Sitzfläche (also da wo der Hintern drauf ist :p ) hat die kleinen Löcher drin (Echtes Leder) und die Kanten sind ohne Löcher (Kunstleder) - dabei habe ich doch Recht, dass dies Leder Twin ist, oder? :confused:
 
Das dürfte kein Leder Twin sein, sondern normales Voll-Leder, da im Bild die Türverkleidungen mit Falten sind, Leder Twin dagegen hat in der Tür faltenlose "Bespannungen".
 
Dann wird man den unterschied zwischen Vollleder und Twin wohl so gut wie gar nicht feststellen, denn bei der NL hier stand ein Taxi mit Twin, und das sah vom Sitz her nämlich genauso aus... :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zur neuen E-Klasse Kombi (S211)
Zurück
Oben