Fragen zur Standheizung im S211.

Diskutiere Fragen zur Standheizung im S211. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe da ein paar Fragen an die Profis zum Thema Standheizung im S211. 1. Ich habe die ab Werk verbaute Standheizung im Fahrzeug (EZ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CommanderXXL

CommanderXXL

Stammgast
Fahrzeug
E-320 CDI Avantgarde
Hallo, ich habe da ein paar Fragen an die Profis zum Thema Standheizung im S211.
1. Ich habe die ab Werk verbaute Standheizung im Fahrzeug (EZ 5/04)
weiss jemand welches Modell dies ist? Ich denke mal dass es eine Webasto Thermo Top C ist. Stimmt odas oder ist es ein anderes Modell (Top P währe natürlich toll)
2. Hat die mitgelieferte Fernbedienung bereits eine Rückmeldung ob die Heizung den Befehl empfangen hat? Ich habe zwar bisher immer beim testen ein grünes Licht bekommen, aber zumindest einmal war die Heizung dann trotzdem aus nachdem ich nach ca 10 Minuten ans Auto gekommen bin.
3. Falls die Heizung noch keine Rückmeldung hat kann man das dan auf eine solche Aufrüsten?
4. Ist es Möglich das TeleCall (oder wie das heist) von Webasto (also die Bedienung per Handy) nachzurüsten.
5. Kann ich das neue Bedienteil T100 (Mit Display und Zeitvorwahl) nachrüsten? Und falls ja, ist das recht teuer (Empfänger muss auch gewechselt werden) oder wird nur das Bedienteil ausgetauscht.

Danke für eure Antworten

Thomas

zu 1) Ich weiß nicht ob C oder P verbaut ist. Aber ist das nicht eigentlich wurscht solange die Heizleistung reicht? Webasto gibt übrigens auf ihrer Homepage für beide Standheizungen (C und P) die gleichen technischen Daten an....

zu 2) Als du deinen Wagen bestellt hast, was stand denn da in den Prospekten? Ein so junges Fahrzeug sollte eigentlich bereits die Rückmeldung haben. Du kannst aber selber nach schauen. Nimm die Abdeckung des Batterie-Faches von der Fernbedienung ab, und schau welche Nummer im Deckel drinn steht. T70 ist ohne T80 ist mit Rückmeldung. Das die Standheizung trotzdem mal aus war, kann daran gelegen haben, dass (vielleicht) dein Tank schon auf Reserve war.

zu 3) Ich hab' die T70. Ich hab' mal bei Bosch Car Service nachgefragt, was eine Aufrüstung auf Rückmeldung kostet. Die kamen auf über 1000 Euro. Fragt mich jetzt nicht warum das so teuer bei denen war.

zu 4) Das einfachste und sicherste ist mal bei Webasto selbst oder bei einem Bosch Car Service um die Ecke nachzufragen. Aber wozu, die Fernbedienung sollte doch eigentlich reichen.

zu 5) Wozu soll das denn gut sein. Du kannst Vorwahlzeiten programmiern. Was deine Standheizung gerade macht wird dir mit den LEDs angezeigt. Warum willst du dir das schöne Cockpit des 211 mit einem irgendwo hingepappten Display verschandeln?

Chris

Gibt es eigentlich Schlüssel, mit denen man die Standheizung fernbedienen kann. Ich finde es nämlich umständlich, immer die FB für die Standheizung zusätzlich mitzunehmen.

Fernbedienung

hennes schrieb:
Gibt es eigentlich Schlüssel, mit denen man die Standheizung fernbedienen kann. Ich finde es nämlich umständlich, immer die FB für die Standheizung zusätzlich mitzunehmen.

Glaube nicht, aber es gibt bei Webasto ja noch die neue Telestart T100 HTM oder Thermo Call.

Nacht,

Ich habe mittlerweile nachgeschaut und leider festgestellt dass ich die T70 Fernbedienung habe. Ich finde es recht schwach von Mercedes bei dem Preis den die Standheizung kostet eine so alte Fernbedienung mitzuliefern. Vor allem weiss ich dass es früher bereits einmal eine kleine Silberne Fernbedienung gab über die man sogar die Zeiten ala T100 programmieren konnte. Allerdings war das noch keine Webasto glaube ich.

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit gelesen (glaube auf Julians Seite) dass MB erst mit dem Facelift der E-Klasse eine Rückmeldung in die Standheizung einbauen will. Gibt es bei anderen Klassen (W220 vielleicht) eine Rückmeldung?

Und wie kompliziert ist es das Fernbedienungsmodul auszutauschen? Denn die T80 gehen bei Ebay für ca 200 Euro weg, also wenn der Austausch leicht möglich ist würde ich mir so ein Teil ersteigern und selber umbauen.

ich müsste nochmal nachsehen, aber umrüsten auf T80 sollte meine ich möglich sein! Wundert mich eigentlich das noch die T70 verbaut wird, wo sie von Webasto eigentlich nicht mehr angeboten wird...

Chris

Ich habe mir jetzt nochmal die Bedienungsanleitung durchgelesen. Dort steht eindeutig dass ein blinkendes grünes Licht sagt dass das Signal nicht angekommen ist, während ein Grünes Dauerlicht sagt dass das Signal angekommen ist. Ich werde das heute nochmal testen ob das stimmt und falls nicht ist es für mich eindeutig ein Fall von Falschaussage seitens Mercedes und muss als solcher auch von denen Kostenfrei beseitigt werden, andernfalls ist es ein weiterer Wandlungsgrund. (Denn mein Wagen zieht schon seit Abholung in Sindelfingen nach Rechts und dies konnte bei dreimaligem Werkstattaufenthalt auch bisher nicht beseitigt werden)

wie gesagt, die T70 gibt es an sich nicht mehr, daher kann ichs mir schwer vorstellen das sie noch verbaut wird!

Chris

So, ich habe jetzt getestet und folgendes rausgefunden:

In meiner im Fahrzeug befindlichen BA steht nichts von einer Rückmeldung. Meine Fernbedienung hat auch keine solche. Merkwürdig ist dass in der Interaktiven Anleitung auf der MB Seite (von 03.04) sehr wohl etwas von einer Rückmeldung steht. Mein Fahrzeug ist Ende Mai 04 Hergestellt worden und hat aber trotzdem noch die alte T70 Fernbedienung. Komisch. Ich werde morgen mal bei meiner Werkstätte vorbeischauen und fragen wie schwierig es ist auf T80 umzurüsten.

Die T80 brauche ich allerdings sehr dringend, denn mein Fahrzeug steht täglich ca. 300 - 500 m von der Uni entfernt und bisher habe ich eine 50% Einschaltchance gehabt wenn ich nach den Vorlesungen zum Auto gegangen bin und vorher "eingeheizt" habe. Wenn es demnächst also noch kälter wird will ich mich nicht mehr auf dieses Glücksspielchen einlassen sondern sicher sein dass "Ein" ist.

Ich habe das gleiche Problem wie CommanderXXL. Nur dass bei mir das Auto keine 300m, sondern teilw. nur schlappe 20m vorm Haus steht. Aber offensichtlich reicht das manchmal auch nicht, um die Heizung einzuschalten. Da ich auch nicht ins kalte Auto einsteigen möchte, gibt es für mich derzeit nur zwei Möglichkeiten:

1) nachrüsten auf T80/T100, wenn nicht zu teuer
2) einbau meiner alten Lösung vom W210 (ähnlich Telecall) mit anbindung an eine zweite FB, die ich in den Kofferraum lege

Variante 2 ist natürlich nicht so elegant wie 1, aber zur Not frisst der Teufel fliegen... besser als in ein kaltes Auto einzusteigen.

Grüsse
S.

Interessanter Bericht. Habe am letzten Freitag meinen neuen gekriegt mit Standheizung. Bei mir steht in der FB unter dem deckel sogar T90 drin. Scheint also schon wieder eine neuere zu geben.

Gruß
stephanell66

CommanderXXL schrieb:
4. Ist es Möglich das TeleCall (oder wie das heist) von Webasto (also die Bedienung per Handy) nachzurüsten.

Hallo Thomas,

das "Ding" heißt ThermoCall und ja, es ist nachrüstbar. Allerdings wird noch ein Adapterkabel benötigt, da irgendein Stecker nicht mit der Thermocall kann - ist aber ein Pfennigartikel. Du solltest jedoch darauf achten, dass Du die ThermoCall 1.1 kaufst, da Du mit dieser auch das Gebläse (also lüften/kühlen) ansteueren kannst.

viele Grüße
derGuntram

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zur Standheizung im S211.