Fragen zur Zuverlässigkeit und Vollgasfestigkeit: C36, C43, C32 AMG

Diskutiere Fragen zur Zuverlässigkeit und Vollgasfestigkeit: C36, C43, C32 AMG im Forum AMG C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo allerseits, ich möchte mir eventuell einen der drei genannten AMG C-Klassen zulegen. Gibt es irgendwelche besonderen Probleme? Ist einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

capriblu

Crack
Beiträge
144
Hallo allerseits,

ich möchte mir eventuell einen der drei genannten AMG C-Klassen zulegen. Gibt es irgendwelche besonderen Probleme? Ist einer besonders zuverlässig/unzuverlässig? Wie sieht es mit Haltbarkeit von Motor und Getriebe sowie Vollgasfestigkeit aus? Gibt es sonstige mechanische oder elektrische/elektronische Auffälligkeiten? Wie hoch sind die Kosten?

Danke für alle Tips, Ratschläge und Erfahrungsberichte:

Schönen Tag
 
@ capriblu,

kann Dir nen Erfahrungswert vom ehemaligen C36 meines Kumpel berichten;

Der Wagen hatte zum Zeitpunkt des verkaufes über 200Tkm auf dem Tacho, wurde jedoch ab und zu auch hart hergnommen. Ich selbst habe mal innerhalb von 240km nen Tank voll Sprit vernichtet und auch sonst war er schnell auf der Autobahn oder der Landstraße daheim.

Prinzipiell würde ich schon sagen, daß der Motor vollgasfest ist, aber ist es Dein Geldbeutel auch ??? Wie schon gesagt, der kann schlucken.......

Einmal war die Kopfdichtung hin, verlor viel Öl und der Motor lief vom Ventiltrieb her etwas rauh. Sonst aber bis auf normale, kleinere Defekte problemloses Auto, dessen Motorqualitäten dem Fahrwerk weit überlegen sind. Mit Winterreifen, ( 225 auf AMG-Felgen rundum), war es sogar nervig. Wollte man auf der Autobahn ab 160km/h voll beschleunigen, blinke dauernd die ASR-Lampe, der Wagen regelte dauernd ab. Habe deswegen auf der Autobahn das System abgeschaltet. Selbst mit nagelneuen Stoßdämpfern vom Händler änderte sich nix und auf kurvigen Strecken gab er meinem 325i den Vortritt, wohl wissend, daß ich innerhalb weniger Kurven jeden Vorsprung wieder wett gemacht habe.

Prinzipiell ist es aber ein Auto hoher Qualität, einem schönen Motor und auch bei strammer Fahrweise guter Haltbarkeit. Die letargische Automatik, das früh eingreifende ASR und das schwammige Fahrwerk wollen aber nichts von schnell fahren wissen.

Vom C43 weiß ich nur, daß der ne neuere Generation Automatik hatte, endlich nen V8, nicht viel mehr Leistung ( 280PS, C36 zu 306PS C43), aber ein schöneres Drehmoment. Wenn AMG, dann den C43. Preis-Leistung stimmt halbwegs, es ist ein ausgereiftes Auto mit gefälliger Optik und technisch überschaubar.

Der C32 ist mir noch etwas unbekannt von seiner Haltbarkeit her, deswegen halte ich mich hier zurück.

TIP: Schaue nicht auf den Euro und kaufe einen, der möglichst original ist mit wenig KM und Vorbesitzern.
 
Hallo Capriblue,

zu den drei genannten Modellen hat Otfried ausgiebig eine Kaufberatung im anderen Forum geschrieben.
Grundsätzlich gilt, das alle drei Motoren in unverändertem Originalzustand sehr hohe Laufleistungen erreichen. Anzumerken bleibt, das der M 113.944 und M 112.961 schon unter den DCX Lastenheften konstruiert wurden.
 
Hallo Capriblue,

mit Deiner Anfrage deckst Du das gesamte Segment ab. Der W 202.028/M 104.941 3.6 wurde in zwei Bauserien gefertigt. Diese Modelle besitzen die wenigste Elektronik. Allgemein sind sie sehr robust, eine typische Schwachstelle ist lediglich die ZKD, wobei es hier extrem auf die Behandlung ankommt.
Hier besonders auf einen Motor im Originalzustand achten. Der M 104 E 36 ist ein sehr laufruhiger Motor, der letzte AMG 24 V Reihensechszylinder.

W 202.033/M 113.944 ”C 43”
Dieses Modell weicht am geringsten von den Serienmodellen ab, der Motor entspricht bis auf Details den M 113 E 43.
Es besteht die Möglichkeit der Vmax Anhebung, welche jedoch u.a. nur in Affalterbach vorgenommen worden sein sollte.
Erstmals ist hier verstärkter Elektronik verbaut.

W 203.065 ”C 32”
Bei diesem Modell gibt es mechanisch keine Schwachstellen, lediglich können ab- und zu, von Fahrzeug zu Fahrzeug völlig unterschiedlich elektronische Probleme auftreten: Bei unserem etwa ELCOD.
Die Fahrleistungen liegen auf einem erstaunlichen Level. Lediglich die Magnetkupplung des Kompressors neigt ab einer bestimmten Laufzeit, je nach Fahrstrecke/Beanspruchung zu einem leichten quietschen beim Einkuppeln.

Was verstehst Du unter Vollgasfestigkeit? Bis zur Vmax Begrenzung kein Problem. Die beiden letztgenannten können in Affalterbach Vmax angehoben werden, sie sind dann bis zu der erhöhten Geschwindigkeit auch absolut Vollgasfest.

Es gilt noch zu beachten, das sich bei M 112.961 der Verbrauch > 180/200 km/h überproportional erhöht. Auf schnellgefahrenen Autobahnlangstrecken sind hier die 5 ½ Liter Sauger {etwa C 55 W 202/W 203} zu bevorzugen.
 
Als EX-C 43 und C 32 fahrer kann ich beide modelle empfehlen. Der C 43 hatte eingentlich nie irgendwelche probleme. Leider war er mit 6,5 sekunden von 0 auf 100 zu langsam, um ihn als wirklichen "sportwagen" darstellen zu können. Ein 5 sekunden auto, wie es der C 32 oder der BMW M3 ist, kommt dem schon näher.

Der C 32 fährt sich auch besser als beide W 202 modelle. Er lenkt m.E. besser ein und hat eine präziesere lenkung.

Durch das hohe drehmoment kommst du kaum in hohe drehzahlbereiche, was dem motor gut tut.

MfG,
 
Hallo Ian,

alternativ bietet sich hier der W 202.033 mit dem M 113.983 an.

Von den Fahrleistungen her liegt der W 203.065 auf einem völlig anderen Level, das stimmt.
 
Also bin über 5 Jahre C43 gefahren und kann das Auto auf jeden Fall empfehlen wenn es gepflegt ist. Der Motor ist über jeden Zweifel des Alltags erhaben und praktisch unverwüstlich, obwohl es ab 220 etwas zäher vorwärts geht, wobei das einfach an der W202 Ziegelsteinaerodynamik liegt. Der wahre Charme des Motors liegt aber in der Geräuschkulisse denn die ist immer wieder der Hammer von diesem V8 konnt' ich nie genug bekommen. Der C32 den ich während der Zeit mehrfach gefahren bin ist definitiv sportlicher und auch leichtfüßiger, halt einfach schneller... Aber der Sound ist der von einem Vorwerk-Staubsauger... Bin übrigens nicht vom V8 Sound losgekommen nur etwas weicher geworden....

Ach, Probleme mit dem C43 hatte ich folgende: Auspuff fast komplett erneuert wegen Klingelgeräuschen bei ca 20000, Automatik neu bei 38000, ein Luftmassenmesser neu bei ca 45000, sonst nur Verschleißteile.

Grüße Stefan
 
Hallo!

Kann von unserem C36 nur Gutes berichten. Hat mittlerweile knapp 100.000km auf dem Buckel und rennt immer noch brav und schön.

Die ZKD wurde allerdings schon erneuert, da der Wagen extrem im Kurzstreckenverkehr bewegt wurde, dabei wurden gleich die Ventilschaftdichtungen erneuert. Seitdem ist wieder alles ok, kein Ölverbrauch.

Spritverbrauch bewegt sich zwischen 8 und 12 Litern, Stadt etwas mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zur Zuverlässigkeit und Vollgasfestigkeit: C36, C43, C32 AMG
Zurück
Oben