Franzose braucht deutsche Hilfe für 2,9 TD !

Diskutiere Franzose braucht deutsche Hilfe für 2,9 TD ! im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo und bonjour ! Ich habe dieses Forum gefunden und bin mir sicher an der richtigen Adresse zu sein ! Ich wohne in Südfrankreich, in...
T

Tom de France

Guest
Hallo und bonjour !



Ich habe dieses Forum gefunden und bin mir sicher an der richtigen Adresse zu sein ! Ich wohne in Südfrankreich, in der Nähe von Bordeaux und bin Deutschlehrer.

Ich besitze (bitte weder grinsen noch lachen !) einen 4x4 Deawoo Musso 2,9 TD Automatik, Bj. 2000 mit 96000 km. Mir gefällt der Wagen eigentlich sehr gut, auch wenn ich natürlich lieber einen ML fahren würde...aber wir Franzosen sind leider zu arm...

Nun zu meinem Problem :

in diesem Wagen habe ich einen unter MB-Lizenz gebauten Motor (602TD), sowie auch das Automatikgetrieb (auf allen Motorteile steht Mercedes). Leider konnte mir auch die MB-Fachwerstatt hier nicht helfen. Man sagte mir, dass das Problem bei vielen E-Klassen identisch sei. Eine Lösung gäbe es nicht : Der Wagen springt morgens problemlos an und fährt auch ohne Probleme. Wenn der Motor jedoch warm ist (bei unserer Sommerhitze noch schneller), ruckt er im Stand ganz schrecklich. D.h., wenn ich an einer roten Ampel stehe und das Getriebe auf "D" steht, und ich nur leicht anfahren will, hoppelt und springt der Wagen (so als würde man untertourig anfahren). Schalte ich dann kurz auf "N" und gebe Gas, ist das Problem so gut wie weg...bis zur nächsten Ampel. Das gleiche Problem zeigt sich abends, wenn ich rückwärts in meine Garage fahren will.