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Tom de France
Guest
Hallo und bonjour !
Ich habe dieses Forum gefunden und bin mir sicher an der richtigen Adresse zu sein ! Ich wohne in Südfrankreich, in der Nähe von Bordeaux und bin Deutschlehrer.
Ich besitze (bitte weder grinsen noch lachen !) einen 4x4 Deawoo Musso 2,9 TD Automatik, Bj. 2000 mit 96000 km. Mir gefällt der Wagen eigentlich sehr gut, auch wenn ich natürlich lieber einen ML fahren würde...aber wir Franzosen sind leider zu arm...
Nun zu meinem Problem :
in diesem Wagen habe ich einen unter MB-Lizenz gebauten Motor (602TD), sowie auch das Automatikgetrieb (auf allen Motorteile steht Mercedes). Leider konnte mir auch die MB-Fachwerstatt hier nicht helfen. Man sagte mir, dass das Problem bei vielen E-Klassen identisch sei. Eine Lösung gäbe es nicht : Der Wagen springt morgens problemlos an und fährt auch ohne Probleme. Wenn der Motor jedoch warm ist (bei unserer Sommerhitze noch schneller), ruckt er im Stand ganz schrecklich. D.h., wenn ich an einer roten Ampel stehe und das Getriebe auf "D" steht, und ich nur leicht anfahren will, hoppelt und springt der Wagen (so als würde man untertourig anfahren). Schalte ich dann kurz auf "N" und gebe Gas, ist das Problem so gut wie weg...bis zur nächsten Ampel. Das gleiche Problem zeigt sich abends, wenn ich rückwärts in meine Garage fahren will.
Das Problem ist wirklich nervend !!! Im Februar baute man mir an der Einspritzpumpe (?) eine ca. 15x4 cm grosse Platte an, in der eine Kugel über eine Feder (ähnlich wie im Kugelschreiber) auf eine Achse in der Pumpe drücken soll. Nach dem Einbau hatte ich das Gefühl, dass das Problem kurzeitig weg war. Nun ist es aber wieder da; Und das ist nicht nur ein Eindruck.
Hatte jemand schon einmal solch ein Problem mit einem E 290 TD mit der Kombination Automatikgetriebe ?
Mein letzter Eindruck : Ich meine, dass der Motor hochtouriger laufen müsste, wann das Getriebe auf "D" steht und man anfahren will. Kann man das vielleicht einstellen ??? (er läuft mit ca. 650 t/min. Wenn er anfängt zu rütteln springt der Drehzahlmesser zwischen 450-750).
Ich bedanke mich wirklich schon im Voraus über Eure nette deutsche Kompetenz !!!
Merci beaucoup,
Thomas
Ich habe dieses Forum gefunden und bin mir sicher an der richtigen Adresse zu sein ! Ich wohne in Südfrankreich, in der Nähe von Bordeaux und bin Deutschlehrer.
Ich besitze (bitte weder grinsen noch lachen !) einen 4x4 Deawoo Musso 2,9 TD Automatik, Bj. 2000 mit 96000 km. Mir gefällt der Wagen eigentlich sehr gut, auch wenn ich natürlich lieber einen ML fahren würde...aber wir Franzosen sind leider zu arm...
Nun zu meinem Problem :
in diesem Wagen habe ich einen unter MB-Lizenz gebauten Motor (602TD), sowie auch das Automatikgetrieb (auf allen Motorteile steht Mercedes). Leider konnte mir auch die MB-Fachwerstatt hier nicht helfen. Man sagte mir, dass das Problem bei vielen E-Klassen identisch sei. Eine Lösung gäbe es nicht : Der Wagen springt morgens problemlos an und fährt auch ohne Probleme. Wenn der Motor jedoch warm ist (bei unserer Sommerhitze noch schneller), ruckt er im Stand ganz schrecklich. D.h., wenn ich an einer roten Ampel stehe und das Getriebe auf "D" steht, und ich nur leicht anfahren will, hoppelt und springt der Wagen (so als würde man untertourig anfahren). Schalte ich dann kurz auf "N" und gebe Gas, ist das Problem so gut wie weg...bis zur nächsten Ampel. Das gleiche Problem zeigt sich abends, wenn ich rückwärts in meine Garage fahren will.
Das Problem ist wirklich nervend !!! Im Februar baute man mir an der Einspritzpumpe (?) eine ca. 15x4 cm grosse Platte an, in der eine Kugel über eine Feder (ähnlich wie im Kugelschreiber) auf eine Achse in der Pumpe drücken soll. Nach dem Einbau hatte ich das Gefühl, dass das Problem kurzeitig weg war. Nun ist es aber wieder da; Und das ist nicht nur ein Eindruck.
Hatte jemand schon einmal solch ein Problem mit einem E 290 TD mit der Kombination Automatikgetriebe ?
Mein letzter Eindruck : Ich meine, dass der Motor hochtouriger laufen müsste, wann das Getriebe auf "D" steht und man anfahren will. Kann man das vielleicht einstellen ??? (er läuft mit ca. 650 t/min. Wenn er anfängt zu rütteln springt der Drehzahlmesser zwischen 450-750).
Ich bedanke mich wirklich schon im Voraus über Eure nette deutsche Kompetenz !!!
Merci beaucoup,
Thomas