Franzose braucht deutsche Hilfe für 2,9 TD !

Diskutiere Franzose braucht deutsche Hilfe für 2,9 TD ! im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo und bonjour ! Ich habe dieses Forum gefunden und bin mir sicher an der richtigen Adresse zu sein ! Ich wohne in Südfrankreich, in...
T

Tom de France

Guest
Hallo und bonjour !



Ich habe dieses Forum gefunden und bin mir sicher an der richtigen Adresse zu sein ! Ich wohne in Südfrankreich, in der Nähe von Bordeaux und bin Deutschlehrer.

Ich besitze (bitte weder grinsen noch lachen !) einen 4x4 Deawoo Musso 2,9 TD Automatik, Bj. 2000 mit 96000 km. Mir gefällt der Wagen eigentlich sehr gut, auch wenn ich natürlich lieber einen ML fahren würde...aber wir Franzosen sind leider zu arm...

Nun zu meinem Problem :

in diesem Wagen habe ich einen unter MB-Lizenz gebauten Motor (602TD), sowie auch das Automatikgetrieb (auf allen Motorteile steht Mercedes). Leider konnte mir auch die MB-Fachwerstatt hier nicht helfen. Man sagte mir, dass das Problem bei vielen E-Klassen identisch sei. Eine Lösung gäbe es nicht : Der Wagen springt morgens problemlos an und fährt auch ohne Probleme. Wenn der Motor jedoch warm ist (bei unserer Sommerhitze noch schneller), ruckt er im Stand ganz schrecklich. D.h., wenn ich an einer roten Ampel stehe und das Getriebe auf "D" steht, und ich nur leicht anfahren will, hoppelt und springt der Wagen (so als würde man untertourig anfahren). Schalte ich dann kurz auf "N" und gebe Gas, ist das Problem so gut wie weg...bis zur nächsten Ampel. Das gleiche Problem zeigt sich abends, wenn ich rückwärts in meine Garage fahren will.

Das Problem ist wirklich nervend :mad: !!! Im Februar baute man mir an der Einspritzpumpe (?) eine ca. 15x4 cm grosse Platte an, in der eine Kugel über eine Feder (ähnlich wie im Kugelschreiber) auf eine Achse in der Pumpe drücken soll. Nach dem Einbau hatte ich das Gefühl, dass das Problem kurzeitig weg war. Nun ist es aber wieder da; Und das ist nicht nur ein Eindruck.

Hatte jemand schon einmal solch ein Problem mit einem E 290 TD mit der Kombination Automatikgetriebe ?

Mein letzter Eindruck : Ich meine, dass der Motor hochtouriger laufen müsste, wann das Getriebe auf "D" steht und man anfahren will. Kann man das vielleicht einstellen ??? (er läuft mit ca. 650 t/min. Wenn er anfängt zu rütteln springt der Drehzahlmesser zwischen 450-750).



Ich bedanke mich wirklich schon im Voraus über Eure nette deutsche Kompetenz !!!



Merci beaucoup, :thx: :thx:



Thomas
 
OM 602

Hallo Thomas,

ich verschiebe mal in den Motorbereich.

Ich habe etwas nachgeschaut und muss feststellen, dass der Motor des Daewoo (ehemals SsangYong) Musso 2.9 TD von den bei MB verbauten Motoren erheblich abweicht.

Im E 290 TURBODIESEL der BR 210 wurde nur der OM 602 DE 29 LA (mit 95 kW bei 4000 1/min / 300 Nm bei 1800-4200 1/min) verbaut, ein Direkteinspritzer-Turbodiesel mit Verteilereinspritzsystem. Ausserdem gab es den Motor (mit 88 kW bei 3800 1/min / 280 Nm bei 1900-2300 1/min) noch im G-Modell BR 461, i.e. als 290 GD TURBO.

Der Motor des Musso 2.9 TD ist nach meinen Infos hingegen ein Vorkammer-Turbodiesel mit Reiheneinspritzsystem. Er leistet 88 kW bei 4000 1/min und 256 Nm bei 2400 1/min. Die Verdichtung liegt hier bei 22 anstatt bei 19.5.

Das 4-Stufen-Automatikgetriebe des Musso 2.9 TD ist mit folgenden Daten angegeben:

- i_1 = 2.74
- i_2 = 1.51
- i_3 = 1.00
- i_4 = 0.71

Die Achsübersetzung ist mit i = 4.89 angegeben.

Ich finde momentan keinen MB-Automaten mit diesen Übersetzungen ...

Stimmen diese Daten? Was kannst Du sonst noch hinzufügen?

Im E 290 TURBODIESEL wurde hingegen auf Wunsch ausschliesslich das elektronisch gesteuerte 5-Stufen-Automatikgetriebe AG 722.6 verbaut. Das passt nicht so ganz zu der Aussage der MB-Werkstatt?!


Gut Nacht,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom

wir fahren ebenfalls einen Musso 2.9TD und falls ich dein Problem richtig verstanden hab, haben wir das identische Problem *gg*. Auch unser Auto "schüttelt" vor der Ampel.
Beim letzten Abgastest kam dann raus, dass man das Auto noch ein wenig fetter einstellen könnte, also werden wir demnächst mal unsere Touren ein bisschen erhöhen. Probiers mal aus.

Ein 2,9-Liter-Fünfzylinder-Diesel mit 120 PS und ein 220 PS starker 3,2-Liter-Benziner. Beide Triebwerke waren Übernahmen aus dem Musso und basierten auf Konstruktionen von Mercedes-Benz. Beim Diesel handelt es sich um den ursprünglich nur als Saugdiesel gebauten Fünfzylinder mit dem Kürzel OM 602, der bei Mercedes in verschiedenen leichten Nutzfahrzeugen verwendet wurde. Der Motor arbeitete mit der Mercedes-typischen Vorkammereinspritzung. Ein von SsangYong entwickelter Turbo-Umbau brachte ihn von 95 auf 120 PS. Auch die Turbodieselversion hatte weiterhin Vorkammereinspritzung; sie ist mithin keinesfalls identisch mit der von Mercedes auf gleicher Basis entwickelten Turbodieselversion OM 602 LA mit Direkteinspritzung.

so viel zum thema Lizenzbau. gefunden bei wikipedia.

ich hoffe dein Problem lässt sich lösen. wie bist du ansonsten zufrieden mit deinem Musso?

lg siby
 
Thema: Franzose braucht deutsche Hilfe für 2,9 TD !
Zurück
Oben