freigängigkeit brabus räder

Diskutiere freigängigkeit brabus räder im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - tag ihr lieben, folgendes problem oder auch nicht habe mein gasauto mit sportfahrwerk und 17“ winterrädern geordert, bedingt durch das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Striezel

Striezel

Erdgas User
Fahrzeug
E-NGT
tag ihr lieben,
folgendes problem oder auch nicht
habe mein gasauto mit sportfahrwerk und 17“
winterrädern geordert, bedingt durch das sportfahrwerk
sind auch so nette räder wie die 8+9 x18 AMG Räder eingetragen,
habe nun mehrteilige BRABUS räder bekommen, allerdings
in der dimension 8,5 und 9,5 x18 mit entsprechender bereifung 245+265
jetzt stehen im teilegutachten § 19.3 auflagen wie
-radhausausschnitt anlegen von der zierleiste bis stossfänger.....ist gemacht sehe ich
- kunststoffinnenkotflügel im bereich stoßfängeroberkannte ausschneiden ????
- befestigungslasche des stoßfängers (kunststoff u. blech) im bereich der stoßfängeroberkannte
komplett bis zur schraube kürzen ????

denke, ich werde die räder bei benz montieren lassen und auf freigängigkeit testen lassen
oder kann ich mir dies sparen da diese dinge eh schon durch die eingetragenen AMG´s erledigt sind ???

Da die Grösse ja nicht eingetragen ist, musst du die Räder ja sowieso eintragen lassen und ich meine das der TÜV die Freigängigkeit eh prüft!

Chris

Die Freigängigkeit muss - wie zuvor beschrieben - natürlich geprüft werden.

Ich habe bei mir 8+9x18 AMG IV mit 245/265 und jeweils 30 mm Spurverbreiterung je Achse montiert. Es sind keinerlei Nacharbeiten durchgeführt worden + es ist alles freigängig.

jo, scheint eine menge platz im radhaus zu sein,
habe jetzt auch von kunden gehört die sich 19"
AMG räder vom CL angeschraubt haben, mit distanzscheiben um auf die richtige einpresstiefe zu kommen :rolleyes: :D
meinen dank noch einmal an patrick, der hier einen super felgentool eingestellt hat, womit man die serienbereifung bzw. die nachrüstlösungen bezüglich platzbedarf nachrechnen kann

Hallo Striezel,

du mußt auf die ET der Felgen achten. Wo Felgen mit einer ET von 44 montiert werden können, kann es mit 28 erhebliche Probleme geben.
Brabus Felgen sind hier sehr variabel, was jedoch auch schnell zu Rundlaufabweichungen führen kann.

jo, die felgeneinpresstiefe passt schon,
hinten sind es 35 mm, muss aber noch ein auf
min. -18 C erkalteter zentrierring eingeführt werden :eek:
vorn sind es auch 35 mm die mit einem zentrierflansch von 5mm auf 30 mm gebracht wird,
wenn ich mir in bottrop die montierten räder auf dem parkplatz anschaue, dann sind fast alle, teils vorn und hinten mit distanzscheiben verbaut, denke das BRABUS das mit dem rundlauf im griff hat, schließlich werden dort hochgeschwindigkeitsfahrzeuge angeboten und lenkradflattern bei 300 kommt nicht so gut :rolleyes:

Hallo Strizel,

du hast die Problematik erkannt. Wenn die Felgen hohen thermischen Belastungen ausgesetzt werden sollen würde ich nicht auf die Werbung vertrauen. Bei manchen Herstellern sind Rundlaufabweichungen der Felgen nicht unbekannt.

so,
habe die räder montiert, laufen super, keine unwucht
und weil dunlops sp 9000 aufgezogen sind, butterweich

Anhänge

• schräg2.jpg
    schräg2.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 132
  • schräg.jpg
    schräg.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 145
  • seite.jpg
    seite.jpg