Freisprechanlage von 3110 auf 6310i ?!

Diskutiere Freisprechanlage von 3110 auf 6310i ?! im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hi all, Folgendes Problem: Im Moment nutze ich in meinem Wagen die seinerzeit (05/99) werksmäßig verbaute Freisprechanlage mit dem Nokia 3110...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Taliesin

Taliesin

Crack
Fahrzeug
Mercedes 204.049
(Ex Mercedes: 126.032; 210.025; 203.035; 211.065)
Hi all,

Folgendes Problem: Im Moment nutze ich in meinem Wagen die seinerzeit (05/99) werksmäßig verbaute Freisprechanlage mit dem Nokia 3110. Bisher mit Twin-Card - also parallel zu meinem Nokia 6310i.

Nun werden in absehbarer Zeit alle unsere Firmenfahrzeuge auf die Freisprechanlage für Nokia 5xxx, 6xxx, etc. (Nokia CARK-91) umgerüstet (bisher heilloses Durcheinander).

Der Einfachheit halber würde ich nun gerne auch in meinem privat-PKW mein "Handy" nutzen können.

Ist es möglich, die vorhandene Freisprechanlage weiter zu nutzen und nur die Telefonschale auszutauschen? Oder was müßte da alles gewechselt werden? Und ganz wichtig: Was kostet das? Denn davon werde ich die Entscheidung abhängig machen. Funktionieren tut die bisherige Lösung nämlich gut und da ich im Auto eh nur telefoniere reicht mir die Ausstattung des uralt 3110 als quasi Festeinbau vollkommen. Ach ja, ich will auch definitiv keine sichtbaren Löcher von Schrauben oder so...

Vielleicht hat jemand mit sowas Erfahrung, bzw. das schonmal gemacht!

Greetings

Taliesin

Die günstigste Lösung ist in dein Fzg. auch eine Cark-91 einzubauen! Denn wenn du 6310 willst, kostet es min. 350 Euro! Die Nokia Lösung maximal die Hälfte!

Chris

Hallo Ravens!

habe ein ähnliches Problem: ich fahre einen CLK 230 K Cabrio EZ 08-99 mit MOPF, also mit MFL und entsprechendem Display. Ich hatte seinerseits auch die werkseitige Freisprechanlage, das damalige Handy (=Nokia 3110) incl. Halterung in Mittelarmablage und Bedienung über MFL geordert. Leider war das 3110 ja schon damals veraltet und ist jetzt schon fast ein Dino (fällt auch öfters auseinander). Meines wissens hatte man beim C/A 208 vor 1-2 Jahren auf ein neueres Nokia Handy umgerüstet, jedenfalls habe ich bei der NL ein Fahrzeug gesehen mit anderer Handyhalterung in der Ablage.

Meine Frage: Kann ich nun nachträglich umrüsten, wenn ja auf welches Handy?
Grundvoraussetzung wäre, dass ich weiter mein Handy über MFL bedienen kann und die entsprech. Infos im Display angezeigt kriege, ausserdem sollte es weiterhin in der Mittelarmablage reinpassen. Brauche ich neben dem Handy und der zugehörigen Halterung noch ein Softwareupdate, damit die Kommunikation mit Canbus, MFL etc. klappt und was würden die Komponenten kosten?

Gruss,

Markus

Klar kannst du updaten, auf Nokia 51xx, 61xx, 62xx, 63xx. Du brauchst ne neue Halterung und ein neues Interface, Teile kosten ca. 400 Euro plus das Telefon halt, Interface hääte ich noch da, für 51xx, 61xx, 62xx!

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Freisprechanlage von 3110 auf 6310i ?!
Zurück
Oben