Freisprechanlage W 203

Diskutiere Freisprechanlage W 203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Das von Mercedes serienmäßig verbaute Radio hat ganz viele wilde Telefonknöpfe. Frage: Ist es möglich diese Freisprecheinrichtung selbt zu...
M

mwseidel

Guest
Das von Mercedes serienmäßig verbaute Radio hat ganz viele wilde Telefonknöpfe. Frage: Ist es möglich diese Freisprecheinrichtung selbt zu aktivieren, wenn ja, wie, oder muß ich zu meinem freundlichen nebenan und viel Geld lassen? Michael

Hallo Michael,
die Freisprecheinrichtung schaltet zumindest bei mir automatisch beim Telefonieren ein. Nur wenn das Radio aus ist, funktioniert sie nicht.
Du hast doch sicherlich auch eine dicke Betriebsanleitung, und zum Radio eine seperate Anleitung. Mal nen Blick reinwerfen.
Zum Telefonieren im Auto benutze ich nur die rechten Knöppe am Lenkrad. Wähle ich ne Nummer, muß ich zuvor mit den linken Knöppen in das Telefonmenü, dann kann ich mit den rechten Knöppen im Telefonbuch blättern, und das Gespräch wählen. Dann erst schaltet das Radio auf stumm, und das Telefon auf Lautsprechen.
Gruß!
Peer

...Das funktioniert aber nur, wenn von MB schon eine Freisprecheinrichtung verbaut ist, die muss man zum Radio bzw. Comand aber noch extra ordern und das kostet natürlich auch :)
Auch das Telefonmenü im KI existiert nur, wenn man eine Telefoneinrichtung von MB hat!
Die Telefonknöpfe am Radio hat man aber auch, wenn man keine Mobiltelefonvorrüstung bzw. Freisprecheinrichtung ordert - allerdings sind die Knöpfe dann in diesem Fall nutzlos! Auch die Telefonknöpfe am Lenkrad kann man ohne originale MB-Telefonausrüstung nicht nutzen!

Um die Frage zu beantworten: Einfach freischalten kann man da nichts, für´s Telefonieren wären da auch ein paar Hardware-Umbauten nötig ;) Eine originale MB-Freisprecheinrichtung ohne vorhandene Vorrüstung nachträglich einzubauen wird sehr teuer und aufwändig!
Man kann natürlich eine "ganz normale" Freisprecheinrichtung einer anderen Firma einbauen, wenn man gern telefonieren möchte. Hab ich auch gemacht, ist dann nicht so teuer. Die Funktion, dass das Radio stumm schaltet und im Display sowie im KI "Telefon" angezeigt wird, funktioniert so auch (dazu braucht man auch den Freundlichen nicht, kann man selbst hinkriegen :) ).
Dennoch gibt´s bei dieser Variante kein extra Telefon-Menü im KI und auch die Tasten am Radio und Lenkrad kann man nicht nutzen! Das kann auch der Freundliche für "fremde" Freisprecheinrichtungen nicht freischalten - hatte mich genau danach auch mal erkundigt.

Schönen Sonntag!

Hallo,
ja, sorry, da war ich doch ein wenig übers Ziel hinausgeschossen! :rolleyes:
Bei der Einstiegsfrage sah ich gleich meinen Benz vor Augen! Bei mir war nunmal alles drinne.... :o:
Gruß!
Peer

Thema: Freisprechanlage W 203
Zurück
Oben