Freisprecheinrichtung & Nokia 6310i

Diskutiere Freisprecheinrichtung & Nokia 6310i im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, wahrscheinlich wurde zu dem Thema schon mal was gesagt, ich finde nur nix dazu ;-) Also mein Elchi ist aus November 2001...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MiMi

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
A170CDI
Hallo zusammen,

wahrscheinlich wurde zu dem Thema schon mal was gesagt, ich finde nur nix dazu ;-)

Also mein Elchi ist aus November 2001. Ich hab das APS30 mit Navi drin und die Freisprecheinrichtng für das Nokia 62xx...

Die FSE läuft ja nachweislich nicht mit dem 6310i. Ich hatte mich vor längerer Zeit mal erkundigt, was ein Umbau - Tausch des Steuergerätes - kosten mag und bin fast hinten über gefallen....

Also schön weiter mit Twin-Card und 62er Handy weitertelefoniert...

Nun ist es leider so, dass mein Hörer, der das Handy aufnimmt anscheinend einen Defekt hat. Ich kann hören mit wem ich telefoniere, aber meine Sprache wird nicht übertragen.

Zufällig habe ich mit dem Mann einer Kollegin gesprochen, der bei DC arbeitet und mein Leid geklagt.

Er hat anhand meiner Fahrzeugnummer nachgeschaut und meinte, dass mein 6310i einfach nur einen neuen "Hörer" braucht, also die Aufnahme Schale getauscht werden müsste.

Meine Steuereinheit würde das 6310er verkraften.

Kennt sich da jemand aus ??

Viele Grüße

Michael
 
Wenn deine Sprache nicht mehr übertragen wird, dann würde ich zuerst mal nach dem Mikro schauen.
 
Nokia 6310i

MiMi schrieb:
Hallo zusammen,

wahrscheinlich wurde zu dem Thema schon mal was gesagt, ich finde nur nix dazu ;-)

Also mein Elchi ist aus November 2001. Ich hab das APS30 mit Navi drin und die Freisprecheinrichtng für das Nokia 62xx...

Die FSE läuft ja nachweislich nicht mit dem 6310i. Ich hatte mich vor längerer Zeit mal erkundigt, was ein Umbau - Tausch des Steuergerätes - kosten mag und bin fast hinten über gefallen....

Also schön weiter mit Twin-Card und 62er Handy weitertelefoniert...

Nun ist es leider so, dass mein Hörer, der das Handy aufnimmt anscheinend einen Defekt hat. Ich kann hören mit wem ich telefoniere, aber meine Sprache wird nicht übertragen.

Zufällig habe ich mit dem Mann einer Kollegin gesprochen, der bei DC arbeitet und mein Leid geklagt.

Er hat anhand meiner Fahrzeugnummer nachgeschaut und meinte, dass mein 6310i einfach nur einen neuen "Hörer" braucht, also die Aufnahme Schale getauscht werden müsste.

Meine Steuereinheit würde das 6310er verkraften.

Kennt sich da jemand aus ??

Viele Grüße

Michael

Weder der Telefonhalter/Hörer noch das Interface war in 11/2001 kompatibel mit dem Nokia 6310/6310i, da zu dieser Zeit ja das 6210 ausgeliefert wurde!

Die neuen Versionen für 6310/6310i müssten erst ab Ende 2002 eingeführt worden sein.


Ciao,
 
in der Regel ist es eigentlich genau andersrum! Der Hörer kann weiterverwendet werden (gibt nur ganz selten Probleme) aber das Interface muss gegen ein 2038202585 oder 2038205185 getauscht werden!

Chris
 
Nokia 6310i

ravens1488 schrieb:
in der Regel ist es eigentlich genau andersrum! Der Hörer kann weiterverwendet werden (gibt nur ganz selten Probleme) aber das Interface muss gegen ein 2038202585 oder 2038205185 getauscht werden!

Chris

Stimmt, der Handyhalter soll wohl nur "kostenpflichtig" ausgetauscht werden, damit später keine Beanstandungen wegen Knackgeräuschen kommen (verursacht durch schlechten Kontakt des Telefons mit der Antennenbuchse in der Halterung).

Also erst einmal nur das Interface tauschen (lassen) und sehen ob es funzt. Die Aufnahme kann man dann ja immer noch tauschen (wenn nötig).


Ciao,
 
Nur so zur Anmerkung, Freisprecheinrichtung 03/2003 funktioniert mit 6210 und 6310i problermlos. Seit wann dieses Steuergerät eingebaut wird kann ich leider nicht sagen.
Viele Grüße
 
Nokia 6310 / 6310i

wm-heiner schrieb:
Nur so zur Anmerkung, Freisprecheinrichtung 03/2003 funktioniert mit 6210 und 6310i problermlos. Seit wann dieses Steuergerät eingebaut wird kann ich leider nicht sagen.
Viele Grüße

Steht weiter oben ...
 
Guten Tag,

ich hab in meinem W202.133 eine FSE für Nokia 6210 verbaut. Letztens musste ich eine neue Halterung für den Hörer der Peiker Anlage haben und fragte dabei den Händler nach der Kompatibilität zum 6310i.
Die Interface-Box kann bei Nokia für ca. 40-50 € geupdatet werden. Was wesentlich günstiger ist als ein Austausch bei DCX.

Tschüß,
Taxidriver
 
das funktioniert aber nur bei den Peiker Anlagen, aber nicht bei den Originalen!

Chris
 
Hi Chris,

ich denke das bisher stets Peiker verbaut wurde, nur eben ohne Schriftzug. Darüber hinaus sind die Teile die ich gesehen habe äusserlich
identisch.

Taxidriver
 
Sie sind optisch gleich aber nicht von der Technik, da bei den Mercedes Anlagen u.a. D2B,... dazukommt!

Chris
 
Ich habe mal bei meiner NL nachgefragt. Die FSE, obwohl bei der NL nachgerüstet, soll mit dem Werkseinbau identisch sein!? :(
Oder kochen die die einzelnen Betriebe etwa ihr eigenes Süppchen?

Nun denn,
Taxidriver
 
ich kann nicht mehr sagen als das es nicht das Gleiche ist, irgendwo muss ja ein Unterschied sein wenn die Mercedes Teile das 5-fache kosten!

Chris
 
Auch wieder wahr.

Viel Grüße,
Taxidriver :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Freisprecheinrichtung & Nokia 6310i
Zurück
Oben