Freisprecheinrüstung nachrüsten/ Mikro wo einbauen ?

Diskutiere Freisprecheinrüstung nachrüsten/ Mikro wo einbauen ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin, Moin, habe für meinen neuen (gebrauchten) W203 T-Modell Bj. 11/06 mit Audio 20 eine Bluetooth- Freisprecheinrichtung /...
S

stadtbahnzug

Guest
Moin, Moin,

habe für meinen neuen (gebrauchten) W203 T-Modell Bj. 11/06 mit Audio 20 eine Bluetooth- Freisprecheinrichtung / http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... ) gekauft. Muss also ein Micro nachrüsten.

Beim Original (und bei vielen anderen Fahrzeugen) werden die Micros ja oben in der Spiegelhalterung eingebaut. Dann wäre aber ein Kabel komplett durch den Fahrerfußraum, entlang der B-Säule in den Himmel zu führen. Gibt es hierfür eine Anleitung (also nicht für die Mittelkonsole, nur für den restlichen Weg) ?

Wäre es da nicht einfacher, in den (toten) Bedienungsschaltern einfach kleines Loch (passend zum Microdurchmesser) zu bohren und dieses dort einzubauen. Spart doch eine Menge Demontage.

Oder hat dies klangliche so starke Beeinträchtigungen (Rückkopplung ?), das Ihr davon abraten würdet ?

Danke und Gruss
stadtbahnzug

Oder hat dies klangliche so starke Beeinträchtigungen (Rückkopplung ?), das Ihr davon abraten würdet ?

Hallo, ich kann leider Deine Frage nicht beantworten, hänge mich aber einfach mal dran: wie ist das denn geregelt, dass es keine Rückkopplungen beim Freisprechen gibt? Unterdrückt eine Elektronik die Frequenzen, die nicht durch das Sprechen verwendet werden oder ist es vielleicht ganz trivial gar kein Schutz vor Rückkopplung verbaut?
(Ich habe Komfort-Telefonie)

Danke & viele Grüße,

Michael

wenn die regelung merkt, dass es koppeln will, wird das mikro unempfindlicher geregelt. das ist keine zauberei mehr.
warum benutzt @stadtbahnzug nicht einfach das mikro in dem innenspiegel? dafür benötigst du zwar den entsprechenden spiegel, das kabel dafür sollte aber vorhanden sein.

Mikroposition

Hallo Leute,

also 99% der Freisprechmikros, die wir an DB zuliefern, sind Richtmikrophone mit Nieren- oder Hypernierencharakteristik.
Diese Mikros brauchen auch den Schall von hinten, damit sie gut gerichtet arbeiten (der wird nämlich abgezogen) sonst werden sie zur Kugel.
Der Beste Einbauort ist so NAHE wie möglich beim Sprecher und die Einspracherichtung (auf der Unterseite gekennzeichnet) muss zum Sprecher hören. Einbau in der Konsole ist sinnlos, hier bekommt man jede Menge Körperschall und Umgebungsgeräusch aus der Konsole.

Matthias

wenn die regelung merkt, dass es koppeln will, wird das mikro unempfindlicher geregelt. das ist keine zauberei mehr.

Früher, in den analogen Zeiten war so etwas wirklich schwierig. Die oben beschriebene Methode schaltet das Mikro stumm, bzw. dreht die Empfindlichkeit runter. Das hat einen unangenehmen Nebeneffekt - man hört einen zeitweise gar nicht oder schlechter, ist zwar besser als Pfeifen, aber auch nicht wirklich gut. In den zeiten, wo ein A/D-Wandler und ein DSP nix kosten, kann das ganze Signalspektrum um ein paar Hertz geschoben werden, so das keine Mitkopplung entstehen kann. Ein gut platziertes und gut gerichtetes Mikro macht alles noch leichter.

Ansonsten bin ich gleicher Meinung wie Matthias - der Innenspiegel ist der beste Einbauort für ein Mikro, wegen der Nähe zum Fahrerkopf und wegen der besseren Entkopplung von der Konsolle/Motorraum. Wenn das Mikro weiter weg vom Fahrerkopf ist, dann muss man die Verstärkung aufdrehen und hat dann erst recht mit der Mitkopplung zu kämpfen.

Gruß

Robert

Moin, Moin,

und Danke Ihr Lieben.

Habe mich jetzt - auch aufgrund Eurer Hinweise - entschieden. Das Mikro kommt in die Spiegelhalterung, genau wie bei dem "Luxusmodell" von DB - oder vergleichbaren Anbietern. Die Dinger kosten rd. 200 Euronen, mit Elektronik für den - von mir ebenfalls gewünschten - Garagenantrieb sogar 300.

Bin aber bastlerisch gut dabei, ich baue das Mikro von Parrot ein. Muss wegen der Platine meines Garagensenders eh den Spiegel aufmachen. So ein Mikrotastschalter kostet 1 Eurone, die Platine in der Bucht ca. 10. Dem Ganzen spendiere ich dann noch ne Kontroll-LED.

Muss ich das Kabel von Mikro alleine durch Himmel, A-Säule etc. legen, oder liegt da ein DB "Standardkabel" sozusagen tot rum, das ich nutzen kann ?

Danke und Grüsse von der Ostsee

Muss ich das Kabel von Mikro alleine durch Himmel, A-Säule etc. legen, oder liegt da ein DB "Standardkabel" sozusagen tot rum, das ich nutzen kann ?
Danke und Grüsse von der Ostsee

...Du wirst wohl das Kabel deines Mikros ziehen müssen :D
Ist aber gar nicht so schlimm, wie es sich anhört! Für die Original-Innenspiegel von MB gibt´s einen Steckplatz dort wo der Spiegel sitzt, dort muss dann nur der Spiegel mit Mikro eingestöpselt werden (die Verkabelung ist also sozusagen "vorgerüstet").
Dieser MB-spezifische Steckplatz wird dir aber leider nicht so sehr viel nützen ;)

Aber wie gesagt, Kabel ziehen ist nur halb so wild, A-Säule + Deckenverkleidung sind nicht schlimm :)

Halte uns doch mal bitte mit deinem do-it-your-self Garagentoröffner auf dem Laufenden, würde mich interessieren :D

Gute Nacht!

Moin, Moin,

habe gestern die Bluetooth FSE eingebaut - Mikro in die Spiegelhalterung. In der Tat kein Problem. Die Halterung scheint ein Alu- oder Zinkguß Teil zu sein, ließ sich relativ einfach bohren. Mikro von unten eingesetzt (und von der Innenseite verklebt), sieht aus wie beim Profi.

Das Kabel ließ sich in der Tat vergleichsweise einfach verlegen, nur am Handschuhfach vorbei dauerte ein wenig, dieses scheint seitlich mit einer Schraube mit der Karosserie verbunden zu sein.

Nebenbei, toller Klang der Anlage.

Wenn ich es nächste Woche zu Conrad schaffe um den Mikrotaster zu besorgen, werde ich dann mehr über den Einbau des Garagensensors berichten.

Bis dahin Grüße von der Ostsee
stadtbahnzug

Ein paar Bilder wären wirklich toll! Aber jetzt ist es wahrscheinlich schon zu spät...

Gruß

Robert

Thema: Freisprecheinrüstung nachrüsten/ Mikro wo einbauen ?
Zurück
Oben