Fremdmarken Katalysator für S 210274

Diskutiere Fremdmarken Katalysator für S 210274 im Forum AMG E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Guten Abend ! Bei meinem E 55T w210 tritt gelegentlich folgendes Phänomen auf: Bei längeren Autobahnfahrten jenseits von 250km/h fällt der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
430t

430t

Stammgast
Beiträge
42
Fahrzeug
S210274
S202093 M113980
Guten Abend !

Bei meinem E 55T w210 tritt gelegentlich folgendes Phänomen auf:

Bei längeren Autobahnfahrten jenseits von 250km/h fällt der Motor
plötzlich in den Notlauf.

Der Schreck für den Fahrer (ich) ist immer wieder sehr groß,da es ohne
Vorankündigung geschieht.

Fehlerbehebung: Anhalten, rumpelnden Motor abschalten, 2 Minuten warten, Neustart, Alles Gut.

Diagnose meiner DC -Niederlassung: Kein Fehler auslesbar, aber vermutlich Katalysatoren zugesetzt.

Es wäre somit einen Versuch wert, die Kats zu erneuerrn.

Entweder bei DC für geschätzte 3.800 Euro

oder:

die Verwendung von

" UNI-Kats "

Typ E 204 = 200 Zellen mit E-Prüfzeichen

oder MT 3324

UNIVERSAL-METALL-KATALYSATOR rund, 400 Zellen 360 x 120,
Ø=51mm innen (alte Bauform)

Preis: ca. 200.-/Stück + Einbau

Nach Auskunft von Uni Kats ist dies nur bei non ODB
Fahrzeugen möglich.

Wie verhält es sich bei meinem Fahrzeug ?

S 210274 aus 01/00

Danke vorab für hilfreiche Kommentare


Gruß Andreas
 
Zuerst sollte erstmal eine genaue Diagnose durchgeführt werden, da nur auf einen wagen Verdacht hin die Kats eigentlich nicht getauscht werden sollten (bei dem Preis)! Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Chris
 
Hallo Andreas,

wie Chris schon schrieb, sollte zuerst geklärt werden, ob die Katalysatoren wirklich die Ursache für den Motor Notlauf sind. Wurde das Fahrzeug in Affalterbach Vmax angehoben?
 
Hallo Ottfried,
freut mich, mal wieder von Dir zu hören.

Wurde das Fahrzeug in Affalterbach Vmax angehoben?
Ja !
Ansonsten entspricht das Fahrzeug der Serie, keine weiteren Veränderungen .

@ Chris
Der Fehlerspeicher gibt keine Fehlermeldung her.
Daher der Verdacht der Werkstatt auf die Kats.
Wie werden Katalyastoren eigentlich auf korrekte Funktion überprüft ??

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

auch schön wieder von Dir zu hören.
Wie zeigt sich der "Notlauf" - abfall der Vmax auf 40 km/h oder aber in einen "langsameren" Bereich, d.h. bei 270 km/h etwa ein "rucken" und danach läuft er nur 220 km/h? Wenn dies der Fall ist, tanke den Wagen mit > 98 Oktan und versuche es noch einmal.
 
Hallo Andreas! :hello:
Dieser Fehler wie Du ihn beschrieben hast trat bei meinem E220 CDI W211
Erstzul. 09/2003 auch auf. Aber bei normaler Geschwindigkeit und ganz
unvermittelt. Allerdings bis jetzt bei nasser und feuchter Witterung.
Die gelbe Motorl-Kontrollleuchte ging an und der Motor ging einige Male in
den Notlauf oder nahm normal das Gas an. Anhalten, Motor abstellen und nach einigen Sekunden wieder starten. Dann bis auf unbestimmte Zeit kein
Problem. Dieses 5 Monate nach Ablauf der Garantie.
Der hiesige DB-Vertragshändler kam nach einigen Tests mit 99 %iger
Sicherheit zu dem Ergebnis, das elektronische Gaspedal sei defekt.
Es wurde ausgewechselt. Zur Zeit bin ich noch in der Testphase da der
DB-Hdl aus Kostengründen meinerseits selbst keine Tests durchführen wollte. Sollte nach ca. 14 Tagen kein Fehler mehr auftreten, wird ein
Kulanzantrag im Werk gestellt. Ergebnis folgt. Kosten evtl.:
Steuergerat 130,00 EU AW ca. 90,00 EU ohne MWST.
vielleicht kannst Du diese Angaben verwerten.
Gruß Hans(Verwasoft) :hello:
 
430t schrieb:
Hallo Ottfried,
freut mich, mal wieder von Dir zu hören.

Ja !
Ansonsten entspricht das Fahrzeug der Serie, keine weiteren Veränderungen .

@ Chris
Der Fehlerspeicher gibt keine Fehlermeldung her.
Daher der Verdacht der Werkstatt auf die Kats.
Wie werden Katalyastoren eigentlich auf korrekte Funktion überprüft ??

Gruß Andreas

Hallo Andreas
lasse zuerst dein MSG UR-Initialisieren sowie die Geberradadaption ausführen.Ich bin mir leider nicht sicher ob bei der Ur-Initialisierung die VMAX wieder zurückgesetzt wird,wielleicht weis hier Otfried mehr dazu.
Lose Katalysatoren sind im Anfangsstadium schwierig zu Diagnostizieren.
Die Wärmeausdehnung wird ja nur bei Vollast erreicht ev.auf dem Leistungsprüfstand fahren und dort mit einer STardiagnose den Fehlerspeicher beobachten.

Gruss D2B
 
Wie zeigt sich der "Notlauf

@ Ottfried
Wie zeigt sich der "Notlauf
"
Beides ist vorgekommen, eingeleitet immer von einem heftigen Ruck
Ursache schlechter Kraftstoff schliesse ich mal aus ; es sei denn Shell "rot" ist nicht ausreichend.
@D2B
MSG UR-Initialisieren sowie die Geberradadaption ausführen
Kann ich diese Aussage meinem DC - Meister vermitteln ?
Ich persönlich muß hier ,was das Verständnis angeht,passen.
@ Chris
Zuerst sollte erstmal eine genaue Diagnose durchgeführt werden
Ist es das,was D2B meint ?
@ Hans +all
das elektronische Gaspedal sei defekt.
Hmh?? Ist das ein Gedankenansatz bei meinem spezifischen
Problem ?? Der Fehler bei meinem Auto trat erstmals NACH
erfolgter V-max Verschiebung auf !!

Danke vorab für weitere Einschätzungen.

Gruß Andreas
 
was mich doch wundert ist, dass nichts im Fehlerspeicher steht, was bei einem Notlauf eigentlich normal wäre!

Chris
 
@Chris
was mich doch wundert ist, dass nichts im Fehlerspeicher steht
Ja, wundert meine Werkstatt auch. Wie würde eine typische Meldung für diesen Fehler lauten ?

@D2B
Die Wärmeausdehnung wird ja nur bei Vollast erreicht ev.auf dem Leistungsprüfstand fahren und dort mit einer STardiagnose den Fehlerspeicher beobachten.
Ja , ich halte das für eine gute Idee, denn man muß den Fehler ja provozieren und das geht wrklich nur bei Vollast. Den Fehler auf der Strasse herbeizuführen macht wirklich keinen Spass.Bleibt die Frage,
wo ich das im Raum Kiel machen lassen kann ?? Hat eine ordentlich DC- Niederlassung so einen Prüfstand ??

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

wurden die Katalysatoren schon mit einem Gummihammer o.Ä. abgeklopft (klapperts drin?),wurden die Werte vom LMM schon ausgelesen und evtl. mit einem neuen verglichen.Wie sieht das Endrohr von Deinem Fzg. aus tritt dort gelblich/weisses Material im Kondenswasser aufgelöst aus? Diese Prüfungen könnte man erstmal ohne Leistungsprüfstand durchführen.
 
Hallo Andreas,

bei dem Shell V schließe ich Probleme bezüglich des Kraftstoffes aus. In welchem der 3 Gemischeinstellungen läuft Dein M 113.980?
Bezüglich langen Prüfstandstestläufen unter Volllast/280 km/h wäre ich bezüglich der fehlenden Kühlung sehr vorsichtig.
Hast Du den Punkt schon einmal in Affalterbach angesprochen? I.e. Bereifung ist weiterhin serienmäßig Michelin oder Dunlop?

@ D2B,

bezüglich des MSG bin ich mir nicht 100% sicher, meine jedoch das die Vmax Anhebung/Kennfeldanpassung rückgängig gemacht wäre. Den Punkt kläre ich in den nächsten Tagen ab.

@ Chris,

das der Notlauf keine Fehlermeldung "hinterläßt" erinnert mich etwas an meine Geschichte, welche ich Dir erzählt habe - {50 Kilometer Vmax, ruckeln, dann lief er "langsamer"}
 
Otfried schrieb:
Hallo Andreas,

bei dem Shell V schließe ich Probleme bezüglich des Kraftstoffes aus. In welchem der 3 Gemischeinstellungen läuft Dein M 113.980?
Bezüglich langen Prüfstandstestläufen unter Volllast/280 km/h wäre ich bezüglich der fehlenden Kühlung sehr vorsichtig.
Hast Du den Punkt schon einmal in Affalterbach angesprochen? I.e. Bereifung ist weiterhin serienmäßig Michelin oder Dunlop?

@ D2B,

bezüglich des MSG bin ich mir nicht 100% sicher, meine jedoch das die Vmax Anhebung/Kennfeldanpassung rückgängig gemacht wäre. Den Punkt kläre ich in den nächsten Tagen ab.

@ Chris,

das der Notlauf keine Fehlermeldung "hinterläßt" erinnert mich etwas an meine Geschichte, welche ich Dir erzählt habe - {50 Kilometer Vmax, ruckeln, dann lief er "langsamer"}

Hallo Otfried
Wo siehst Du probleme?mit der Stardiagnose sind eigentlich alle Temperatursensoren unter Kontrolle des Technikers.

Gruss D2B
 
Hallo D2B,

ich sehe bei der Differentialkühl eventuell Probleme. M.E. wird die Öltemperatur beim S 210.274 auch nicht mittels eines Sensors überwacht.
 
Otfried schrieb:
Hallo D2B,

ich sehe bei der Differentialkühl eventuell Probleme. M.E. wird die Öltemperatur beim S 210.274 auch nicht mittels eines Sensors überwacht.

Hallo Otfried
Das Diff habe Ich vergessen,da könntest DU recht haben.Bei dem meisten Probefahrten auf dem Leistungsprüfstand ist ein Externer Temperaturfühler angebracht und mit der AT-Oeltemperatur als Quervergleich ist man immer auf der sicheren Seite.

Gruss D2B
 
Liebe Kollegen,

herzlichen Dank für Eure bisherigen Einschätzungen, die
mich leider nicht wirklich weiter bringen .
Alle von Euch vorgeschlagenen Massnahmen, bis auf den Leistungsprüfstand wurden mittlerweile ohne Ergebnis absolviert.

Ich werde mich nunmehr einmal direkt an AMG wenden.
Sollte von dort kein hilfreicher Vorschlag kommen, werde ich einen
Leistungsprüfstand in meiner Nähe suchen und dort mit einer STardiagnose den Fehlerspeicher beobachten lassen.

Für Hinweise auf ein solche Einrichtung im PLZ Gebiet 24...
bin ich nach wie vor dankbar.

Grüße Andreas
 
Liebe Kollegen,

ich hatte seinerzeit ganz vergessen, hier abschließend
zu berichten:

Es waren defekte Katalysatoren. Die sind links und rechts jetzt neu.
(Vor und Nachkat sind als eine Einheit verschweisst)
Alle Probleme beseitigt und der Motor atmet jetzt irgendwie
besser aus....

Gruß Andreas
 
430t schrieb:
Liebe Kollegen,

ich hatte seinerzeit ganz vergessen, hier abschließend
zu berichten:

Es waren defekte Katalysatoren. Die sind links und rechts jetzt neu.
(Vor und Nachkat sind als eine Einheit verschweisst)
Alle Probleme beseitigt und der Motor atmet jetzt irgendwie
besser aus....

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

wie wurde es letztendlich festgestellt?
 
So:
Zitat :
" wurden die Katalysatoren schon mit einem Gummihammer o.Ä. abgeklopft (klapperts drin?)"

das war Dein Tipp, danke
Gruß Andreas
 
430t schrieb:
So:
Zitat :
" wurden die Katalysatoren schon mit einem Gummihammer o.Ä. abgeklopft (klapperts drin?)"

das war Dein Tipp, danke
Gruß Andreas

dann hoffe ich mal daß die Katalysatoren selbst fehlerhaft waren und nicht ein Bauteil am Motor (z.B. HFM) welches den Dfekt verursachte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fremdmarken Katalysator für S 210274
Zurück
Oben