Freude über haltbare 202 Bremsen

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Michi

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S 211 / 200 Kompressor
R 129 / SL 320 Final Edition
Hallo zusammen,

gestern beim Rädertausch (Sommer/Winter) habe ich die Gelegenheit genutzt, die Bremsen nach 55000 km genau zu inspizieren.
Ich bin wirklich positiv überrascht, wie viel Belagstärke nach dieser Laufleistung bei einem Automatikfahrzeug noch vorhanden ist.
Vorne 9 mm und hinten 7 mm (wie viel haben die eigentlich neu?).
Bremsscheiben machten auch einen guten Eindruck, nur hinten habe ich die Klötze für eine Grundreinigung ausgebaut, es hatten sich in den 3,5 Jahren zwischen Sättel und Klötzen sehr viel Ablagerungen angesammelt, welche die Freigängigkeit der Klötze doch etwas eingeschränkt hat.
Außerdem führte es bei meinem CDI zu Bremsenquietschen.
Ansonsten habe ich kein bisschen Rost finden können, wie man es von E-Klasse Fahrzeugen kennt.
Ich bin sehr zufrieden mit dem alten T-Modell.:D
 
schonmal an der Heckklappe im Bereich der Abdichtnähte nach Rost gesucht? ;)

Chris
 
Die entscheidenden Millimeter

Hallo Michi,

bei Deinem C sieht es folgendermassen aus:

VORNE

Die Bremsbeläge haben NEU (mit Rückenplatte) 20,3mm. Die Verschleissgrenze (ohne Rückenplatte) liegt bei 2,0mm.
Bremsscheibendicke NEU 22,0mm, Mindestdicke 20,0mm (d.h. es dürfen noch einmal neue
Beläge eingebaut werden), Verschleissgrenze 19,4mm


HINTEN

Bremsbeläge: NEU 15,5mm; Verschleissgrenze 2,0mm
Scheiben: NEU 9,0mm; Mindestdicke 7,6mm; Verschleissgrenze 7,3mm

Das Kombiinstrument hat sich bei Dir bzgl. Verschleissgrenze ja noch nicht gemeldet!

Werde auch in Kürze (bei ca. 81tkm) die Winterpneus aufziehen und die Bremsen auf Verschleiss prüfen.
 
Hallo Chris,

meinst Du den Falz, den man bei geöffneter Heckklappe sieht?

Da ist alles i.O.

Aber ich hatte vor einiger Zeit ein fast gleich altes T-Modell gesehen, da blühte es am Falz im Bereich des Heckschlosses ziemlich heftig, meinst Du da?

Meinst Du ich sollte vorbeugen, Innenverkleidung ab und Wachs reinlaufen lassen?
Oder kann man sagen, wenn bis jetzt nichts ist, kommt auch nichts?

@ Markus

Danke für die ganzen Zahlen, werde ich zu meinen Akten legen, superinformativ!

Meine Angaben, 9 u.7 mm waren die reine Belagstärke, da wird sich noch lange kein Kombiinstrument melden.

:p
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte die "Kitnähte" wo die Bleche abgedichtet sind, z.b. wenn du den Deckel öffnest im oberen Bereich der Abdeckung unter der 3. BL! Ums Schloß rum blühen sie auch gerne, vorbeugen bringt nicht 100%ig was!

Chris
 
Hallo Chris,

nee, kein Rost zu erkennen ;) .

Wieso Kittnähte, werden Innen u. Außenblech vor dem bördeln mit Klebmasse beschichtet?
 
Ich bin wirklich positiv überrascht, wie viel Belagstärke nach dieser Laufleistung bei einem Automatikfahrzeug noch vorhanden ist.

Das ist nach meiner Erfahrung eher eine Sache des persönlichen Fahrverhaltens. Wer "vorausschauend" fährt hat viel weniger Verschleiß als jemand, der immer Stoff gibt, egal wie rot die nächste Ampel ist.

Es gibt Leute, die mit 120 auf die Ortschaft fahren und dann am Schild auf 50 scharf runterbremsen. Andere nehmen schon mal deutlich vorher den Fuß vom Gas. Gerade Automatikwagen kann man gut und oft sehr lange rollen lassen.

Ich fahre seit 5 Jahren eine Strecke (50 KM) Großstadt - Bundesstraße - Kleinstadt. Insgesamt 25 Ampeln. In hunderten von Fahrten habe ich immer! 43-46 Minuten gebraucht. Und zwar völlig unabhängig davon, ob ich die Sau rausgelassen habe (13 Liter/100) oder wie Opa rumgedümpelt bin (10 Liter/100). (Messungen lt. Bordcomputer meines Vorgängers Audi Turbo). Vom Bremsen-, Reifen und sonstigen Verschleiß mal gar nicht zu reden.

Man kann beschleunigen, bremsen, verbrauchen und verschleißen wie man will: am Ende zählt die Durchschnittsgeschwindigkeit. Und die hängt fast immer!!! von der Anzahl der Ampeln, Geschwindigkeitsvorgaben und Verkehrsaufkommen ab. Einzige Ausnahme: Lange Zeit freie Autobahn.
 
Hallo, ja Innen- und Aussenblech wird "verkittet" und damit abgedichtet! Allerdings erst nach dem bördeln!

Chris
 
@ mbopo
Da muss ich Dir recht geben, die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.

@ Chris

Da ist aber überhaupt kein Kitt erkennbar :confused: .

Von Opel früher kenne ich es so, dass auf dem Falz eine dicke PVC-Naht aufgebracht wurde, was bei schlechter Qualität aber auch nicht vor Rost geschützt hatte.

Also nach dem Falzen ist bei der S 202 Heckklappe keine Naht aufgebracht worden.
 
Mach mal ein Bild davon, dann zeig ich dir was ich meine :D kann auch sein, das sie bei den neueren Modellen keinen Kit mehr auftragen.

Chris
 
Kein Kitt :D :D :D !!!!!!
 
Bremsendaten

So, heute habe ich die Winterräder montiert u. die Bremsen überprüft - zumindest die Beläge.
Belagstärke vorne 5,5mm, hinten 3,5mm.
Bei einer aktuellen Laufleistung von 80tkm u. der Verschleissgrenze von 2mm, sollten die Beläge (zumindest theoretisch) noch vorne ca. 30tkm u. hinten ca. 20tkm halten.

Komisch, wenn meine Rechnung stimmt, muss ich zuerst die hinteren wechseln:eek:

Wann meldet sich eigentlich das KI? Bei 3mm Restbelagstärke?
 
du fährst zu viel rückwärts:)
ob das der tacho überhaupt mitzählt?:))
 
Re: Bremsendaten

Original geschrieben von Markus C220CDIT


Komisch, wenn meine Rechnung stimmt, muss ich zuerst die hinteren wechseln:eek:


Oder Dein ASR hat des öfteren Arbeit die SCHIERE KRAFT zu bändigen:D

MFG Tobias
 
ASR

@tobic200t
Da könnte man darüber nachdenken.:D

@Nightvision
Das Fahren macht ja nichts, aber das Bremsen.:D
 
Hallo Markus,

bei meinem W-210 waren bei ca. 65tkm auch die hinteren Beläge fällig und vorne siehts so aus als das die ca. 80-100tkm halten.

die hinteren scheinen wohl sehr dünn zu sein.

Gruss Christian

P.S.: Scheiben wurden hinten nicht getauscht
 
Hi Dieselwiesel,

ja, die hinteren haben eine Belagstärke von rund 10mm, die vorderen 15mm.
Aufgrund der Bremsverteilung VA/HA von ca. 70/30, sollten die hinteren min. genauso lange halten wie die vorderen....
 
na so was!!!

Original geschrieben von Michi
Kein Kitt :D :D :D !!!!!!

Hallo Michi,

hast Du Deinen S202 neu gekauft?
Bei meinem S202 und 210 sind saubere Abdichtnähte vorhanden.
Eingespart wurde das Abdichten beim 220, 203 (Türen und Heckdeckel) und wird aber jetzt wieder langsam eingeführt, da Rost zu verzeichnen war. :D:D:D (zB. beim 203 Heckdeckel)

Falls Du Dein Fzg. gebraucht erstanden hast, wurde ev. der Heckdeckel mal getauscht und OHNE vorherige ABDICHTUNG lackiert.


Viele Grüße Dirk
 
Hallo Dirk,

ja habe ich neu gekauft.

Gebaut wurde mein S 202 02/00

Ich habe auch schon einen von 11/00 gesehen, auch in silber, da war nichts mehr zu retten:mad: .

Ich hoffe mir bleibt das erspart ;) .

Finde ich aber eigenartig, einige haben Dichtnähte andere wiederrum nicht.

Der S 202 wurde nur in Bremen gebaut.
 
Abdichtung

Hallo Michi,

meiner, S202 220CDI wurde 03/98 in Bremen gebaut. Wir haben den ersten CDI, in unserer Region, in Bremen selbst abgeholt. Es sind saubere Abdichtungen dran und auch kein Rost.
Eigenartig, dass bei Dir keine Dichtung verwendet wurde.
Es liegt dann wohl daran, dass das Abdichten dem DC-Sparwahn zum Opfer fiel.

Bei meinen Fzg. führe ich immer eine sehr aufwändige Hohlraumkonservierung mit Teroson HV 400 durch. Am Fahrgestell und Boden nehme ich HV 200. Folge: nie eine Spur von Rost.
Das alles mache ich immer sofort nach Abholung des Fzg.


Viele Grüße Dirk


PS: Ich erinnere mich an W201 Modelle (hatte selbst 5 Stück), mit guter Konservierung in Hohlräumen und Fahrzeugboden bzw. Fahrgestell.
 
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