frischling sucht Antworten

Diskutiere frischling sucht Antworten im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Ersatzteil gesucht !!! Hallo allerseits, ich seit ein paar Tagen meiner ersten 190'er. Ist ein 190E von 1989 mit 188.000, Automatik und ZV...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

olligator

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
190E
Ersatzteil gesucht !!!

Hallo allerseits,

ich seit ein paar Tagen meiner ersten 190'er. Ist ein 190E von 1989 mit 188.000, Automatik und ZV. Der Wagen läuft gut, nur ein paar Mucken stören:
- der Gläselüfter hört sich wie ein Staubsauger an,
- das ABS spricht bei ganz leichter Bremsung an (da ist wohl ein ABS-Sensor defekt).
- der Wagen hat Serienstahlfelgen drauf. Ich habe ein paar Alu's vom W124 (Serie) geerbt, kann man die montieren?

Was soll ich an dem Wagen alles checken? Was ist zu beachten, wo liegen typische Schwachstellen.

Ich bin für Tipps sehr dankbar, da ich vom 190'er noch nix weiß.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
das ABS spricht bei ganz leichter Bremsung an (da ist wohl ein ABS-Sensor defekt).

Es kann sein das ein Bremszylinder defekt ist, somit blokiert das Rad frueher. Und deswegen springt ABS ein.
 
Hört sich nach meinem an *gg*

also der Staubsauger ist wohl der Gebläse-Motor... den wechselt Dir Deine MB-Werkstatt in einer halben Stunde, und das ABS-Problem hab ich zur Zeit auch... Der ABS-Sensor vorne links ist laut MB defekt (wird Mittwoch getauscht).

sternige Grüße,
Benny


PS: zu Deinen Felgen, frag einfach mal bei Mercedes nach... Sollte aber wohl passen.
 
war nicht ganz billig

Hallo Benny, der Gebläsemotor war nicht gerade billig 130EUR + Einbau, das ABS-Problem bestand aus zwei defekten vorderen Sensoren.

Nun läuft aus an einem Teil an der Einsritzpumpe ein wenig Sprit aus, das ist ein kleiner schwarzer Plastikkasten hinter der Einspritzanlage und ist mit dieser mittels zwei Torx-Schrauben verbunden. Mal sein was das gibt.

Oliver
 
Ist interessant, dass die Probleme etwa bei gleicher Kilometer-Zahl auftreten... Mein 190E 2,6 hat 184.000 km auf dem Buckel und der Gebläse-Motor musste erneuert werden und der linke vordere ABS-Sensor wird am Mittwoch getauscht. Lambda-Sonde ist bei Deinem sicher auch schon ersetzt worden (ist bei ca. 160.000 km fällig), oder?

Grüße,
Benny

PS: mit der Einspritzung kann ich dir leider nix sagen... Wie sieht's mit Deinen Felgen aus?
 
mal schauen

das weiß ich leider nicht, ob die schon mal getauscht wurde. Ich hoffe, daß die nicht fällig ist, denn im Januar steht die AU und HU an.
Der Gläsemotor ist wohl ne typische Schwachstelle - laut meiner Werkstatt. Auch die ABS-Sensoren geben wohl schon mal den Geist auf, die Kabel waren sehr geknickt - vielleicht ein Kabelbruch.

Morgen gehe ich mal der Einspritzanlage und der Undichtigkeit auf den Grund. Dann müssen noch Winterreifen drauf und dann bin ich Pleite ...

Oliver
 
also meiner hat bis 220.000, ausser Lambdasonde, kein Stück
gemuckt...
 
bei mir ist noch was kautt !!!!

der Wagen verliert Benzin. An der Einspritzpumpe oberhalb des Luftmengenmessers sitz ein kleiner schwarzer Plastikkasten (Aufschrift BOSCH; wohl ein Magnetventil) aus dem munter Sprit rausläuft.
DC will 215 EUR netto für das kleine Teil. Aufmachen und reparieren ist nicht, die Dichtung habe ich schon getauscht.

Einer von euch weiß nicht wo ich das Ersatzteil billiger herkriege (gerne auch gebraucht)

Oliver
 
ebenfalls "Staubsaugergeräusche" aus Lüftung

Hallo 190-Freunde,

ich glaube, ihr habt Recht: Auch bei mir musste in meinem "Alten" 190E bei ca. 180 tkm der Gebläsemotor ersetzt werden. Die Lager waren hinüber und man konnte sich teilweise kaum noch unterhalten...

Außerdem hat sich wohl auch etwas Dreck im Lüftungssystem angesammelt, also: bei dieser Gelegenheit auch mal gründlich aussaugen, das Lüftungssystem natürlich.

Bis 250tkm habe ich außerdem die Wasserpumpe tauschen müssen, Ventilschaftdichtungen waren mal zu erneuern und ein paar andere Kleinigkeiten. Ansonsten aber tadellos zuverlässig, der Wagen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe meinen mit 190D 242 000 in Juni 2002 gekauft, nun hat er 254 drauf. Den Gebläsemotor hört man nicht, und die Wasserpumpe scheint auch noch i.O. ... vielleicht wurden der Gebäsemotor ja noch vor den Kauf getauscht ;) Die wasserpumpe ist aber noch orginal ... wie würde es sich den Bemerkbar machen wenn diese den Geist aufgibt bzw. getauscht werden müsste ?

Later ... Tim
 
Hallo Timbro,

Wie äußert sich eine defekte Wasserpumpe - puh, das ist ne Weile her. Ich habe meine VT/NL wohl mal auf "Geräusche aus dem Motorraum" hingewiesen. Musst mal genau in Richtung Wasserpumpe hören...

Ansonsten weiter gute Fahrt mit dem 190D. Meine Mutter hatte zuletzt 320 tkm (EZ10/86). Absolut fantastisch, die Zuverlässigkeit! Klar, hat sich zuletzt beim Kaltstart tatsächlich etwas nach Tracktor angehört. Und trotzdem: immer sofort angesprungen, kaum Ölverbrauch.

Übrigens: auch bei ihr keine Probs mit dem Gebläsemotor. Vielleicht kann es auch an der Klimaanlage gelegen haben...
 
Hi Bishop,

Dann werde ich weiterhin gut horchen wärend der Fahrt.

Bin Momentan erstmal total glücklich das der Motor richig läuft >> Beitrag im Motor Forum << Er läuft jeztzt wie wei Uhrwerk somit kann mann nun überhaupt andere Geräusche im Motorraum wahrnehmen.

Ich finde den Wagen auch "fantatisch" :) und hätte wirklich lust die 500TKm zu knacken :) Mal sehen ob die Karroserie die 10 Jahre noch durchhällt ...

Later ... Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: frischling sucht Antworten
Zurück
Oben