Front Seitenschaden nach Crash auf AB

Diskutiere Front Seitenschaden nach Crash auf AB im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen! Ich könnte schreien :crazy_girl: und sollte trotzdem Dankbar sein das der Unfall auf der AB nach Dienstschluss für uns alle so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ferdi211

Ferdi211

alter Hase
Beiträge
72
Fahrzeug
E350T 4matic
WDB 211.287
M272.972 LPG Bj. 08;
Smart ForTwo CDI Bj.08;
SL 320 R129 Bj.97
Hallo Zusammen!

Ich könnte schreien :crazy_girl: und sollte trotzdem Dankbar sein das der Unfall auf der AB nach Dienstschluss für uns alle so “harmlos“ abgelaufen ist!

Das war die feinste Sorte von Aquaplaning, fuhr mit meinem S211 nichtsahnend mit ca. 90-100km/h auf der rechten Fahrspur, als mir im Seitenfenster ein schon schräg versetzt stehender Auris auf der Überholspur gewahr wurde. Mein erster Reflex eine Vollbremsung, dann hatte ich ihn aber auch schon vor dem Kühlergrill und der Toyota krachte weiterhin schleudernd in die Leitplanke. Daraufhin drehte er sich noch mal um 360 Grad entlang meiner Beifahrerseite, mit dem Resultat, dass bedingt durch den Rückstoßimpuls des Auris an der Leitplanke mit anschließender Touchierung meiner Beifahrerseite, der Wagen ausbrach.

Ich konnte meinen Wagen gerade eben abfangen und kam rechtwinklig auf der Überholspur zum stehen und dachte das war es jetzt!

Ein oder zwei konnten noch hinter mir vorbei, dann war auf längere Strecke nichts zu sehen und ich brachte meinen Wagen schleunigst auf den Standstreifen.

Der Auris hatte übrigens ca 1,6mm Profil auf den Reifen an der Hinterachse! :verwarn::diabolo::hunter:

So jetzt mein Problem, hab mir den Mercedes als Rückläufer mit 1,5 Jahren Standzeit in Schweden mit 100km auf der Uhr neu gekauft und wollte eigentlich lange Freude an dem “Schätzchen“ haben und nun dies!

Besitze den E 200T Kompressor jetzt gut ein Jahr mit einer Laufleistung von ca. 33Tkm!

Ist eine Reparatur bedenkenlos möglich?

Ein Gutachter hat sich den Schaden angesehen, konnte aber ohne Vermessung nichts genaues sagen! Er meinte die Spaltmaße zwischen Kotflügel und Motorhaube sind Bedenklich!

Was soll ich darunter verstehen, hat sich der Rahmen verzogen?

Werde mal das Gutachten abwarten und dann überlegen!

Was wären eure Ratschläge?

Für Meinungen wäre ich äußerst dankbar!

Viele Grüße,

Ferdi.

P.S. Anbei ein paar Bilder auf Picasa!

Picasa Web Albums - Ferdi - Unfall Merced...
 
Hallo,

zum Glück erst mal das dir nichts weiter passiert ist, mein 210er sah im Januar etwas schlimmer noch aus.
Seit dem freue ich mich über meinen 211er:)

Aber zum Thema, es sollte in der Tat erst das Gutachten mit einer Achsvermessung durchgeführt werden, ohne die Vermessung ist es nicht möglich den genauen Schaden zu beziffern.
Das der Rahmen verzogen ist glaube ich nicht nach deinen Bildern, der Vorbau allerdings wird mit Sicherheit bis zur Scvheinwerferbefestigung erneuert.

Gruß
 
Hallo,

du hast recht, dies war auch mein erster Gedanke! Das zeigt mal wieder die passive Sicherheit des Wagens, man hat das Gefühl in einer "Burg" zu sitzen!

Also was ich def. sehen konnte, das beide Scheinwerferbefestigungen am Hilfsrahmen gebrochen sind!

Kühler fühlte sich fest an, aber der Ladeluftkühler hielt nur noch an den Schläuchen!

Hat der Wagen vorne verschraubte Crashelemente an den Längsträgern aus Alu?

Wenn ja, dann hab ich evtl. Glück gehabt und nur die sind seitlich verzogen.
Das würde auch das komische Spaltmaß auf der Fahrerseite zwischen Motorhaube und Kotflügel erklären.

Laut Aussage des Gutachters würden beide Türen, beide Kotflügel, Motorhaube, Frontscheibe, 2 x Scheinwerfer(ILS), Nebler, Stoßstange und eine fast Komplettlackierung wegen rumfliegender Teile bei rumkommen. Er konnte aber preislich wie gesagt noch nichts genaues sagen wegen Vermessung und der daraus evtl. erichtlichen Schäden und Folgekosten.

Ach ja, die Felgen haben auch irgendwo am Auris radiert, kann das Radlager davon schaden nehmen, oder gar die Achsaufhängung?

So vom Gefühl würde ich auch sagen das es reparabel ist, hoffe nur nicht, das dies ein wirtschaftlicher Totalschaden wird!

Hab den 211er wirklich liebgewonnen und hab mich jedesmal auf eine Fahrt gefreut!

Viele Grüße, Ferdi.
 
Mehr sieht der Gutachter auch erst, wenn der Wagen teilzerlegt ist, sprich mindestens die Stoßstange und Frontmaske entfernt wurde.
Denn diese Kunststoffdinger haben ja die Eigenschaft sich nicht groß zu verformen sondern nach nem Crash wieder in ihre Form zurückzuspringen.
Seitlich scheinst du Glück gehabt zu haben, Kotflügel und Beifahrertür.
Aber der Schweller unter der Tür hat augenscheinlich nichts abbekommen.
Aber kann täuschen, genaueres sieht man erst nach Teilzerlegung und Vermessung des Wagens.
Wieso ist der Wagen denn so mit Dreck verspritzt, bist damit auch noch in die Botanik geritten?
Wenn der Dreck so auf der Autobahn lag, dann muß der Auris ähnlich aussehen und das wäre dann auch noch mit ein Unfallgrund!
 
Hallo,

@ Thomas

Wieso ist der Wagen denn so mit Dreck verspritzt, bist damit auch noch in die Botanik geritten?
Nö ich nicht, aber der Auris hat sich ja neben mir auf dem Seitenstreifen weitergedreht und mindestens 15m Leitplanke ca. 0,5-1 m eingedrückt und dabei die Botanik etc. herumgeschleudert! Nach Hochdruckwäsche kamen erst die ganzen anderen Kratzer / Macken zum Vorschein!

@ Tob

Wer hat diesen Wert gemessen?
Den Wert konnte ich feststellen als der Auris auf dem Abschlepper stand, die Querstege im Längsprofil waren bündig zum Rest des Profils!

Die Polizei hat sich die Reifen sehr genau angesehen, denn im Unfallbericht ist ein Bußgeldverfahren ausgestellt worden, ob explizit der Reifen wegen, weiß ich nicht.

Hab der Sache wegen aber Rechtsberatung in Anspruch genommen, um nicht böse Überraschungen zu erleben!

Viele Grüße, Ferdi.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Front Seitenschaden nach Crash auf AB
Zurück
Oben